20'000 km Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • MOIN MOIN,

    kennt denn jemand den genauen Intervallplan für die NineT ?

    Also was das Werk vorschreibt ?

    Abgesehen von der Einfahrkontrolle und den Jahreswartungen.

    Wann wartet man z.B. Gabel Öl ?

    Ich kenne mich da nicht so aus, deswegen frage ich.

    Gibt es Verschleißdaten, ab wann ein Teil reif für die Tonne ist und es wirklich gewechselt werden muss ?

    Kann ja sein das es da Werksinformationen gibt. (Quelle)

  • Die Wartungspläne hängen bei den Werkstätten aus. Hier ist ein Auszug daraus:

    https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-RnineT/War…e-Kundendienst/

    Gabelölwechsel ist dort nicht aufgeführt. Offenbar geht man bei BMW davon aus, dass das Öl in ausreichend kurzen Intervallen mit den gerne undichten Simmeringen gewechselt wird:).

    In der Bucheli Repapaturanleitung findet sich ein Wechselintervall von 30.000Km.

  • Im meiner BA habe ich keinen Wartungsplan gefunden. Nur den Hinweis, dass der Freundliche schon alles richten wird.

    BMW ServiceDer BMW Service wird einmal

    pro Jahr durchgeführt, der Umfangder Services kann abhängig

    vom Fahrzeugalter und den gefahrenenKilometern variieren. Ihr

    BMW Motorrad Partner bestätigtIhnen den durchgeführten

    Service und trägt den Termin fürden nächsten Service ein.

    Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistungkann es unter Umständen

    notwendig sein, bereitsvor dem eingetragenen Termin

    zum Service zu kommen. Fürdiese Fälle wird in die Servicebestätigung

    zusätzlich ein entsprechendermaximaler Kilometerstand

    eingetragen.

  • Gestern war Bescherung, BMW Service 20.000km war letzte Wochen gemacht worden.

    -Ölwechsel im Motor und Filter

    -Ventilspiel prüfen

    -Zündkerzen ersetzt

    -Motor synchronisieren (einstellen)

    -Luftfiltereinsatz ersetzt

    -Ölwechsel im Winkelgetriebe

    -Bremsflüssigkeit vorn wie hinten

    -div. Dichtring

    -Dichtungssatz Zylinderkopfhauben

    -Schutzkappe

    -Getriebeöl

    -Motoröl


    inkl. Arbeitszeit 405,63

  • Da kannst du nicht meckern. Hättest du auf die Wiederverwendung der Kopfdichtungen bestanden, wäre es sogar als günstig zu bezeichnen.:daumen-hoch

  • Ich hatte sie letztens runter. Wenn ich mir anschaue, mit wie wenig Druck die Kopfdeckel "anpressen" würde ich die Haltbarkeit der Dichtungen eher durch das Alter begrenzt sehen als durch die Anzahl der Montagen/Demontagen.

    Es waren nach einem Jahr/rund 7.000 km keinerlei Abdrücke/Verformungen durch den Zylinderkopf oder -Deckel erkennbar.

  • Prinzipiell sollte man Dichtungen nicht mehrmals verwenden, wenn man Leckagen ganz sicher vermeiden will.

    Wenn die Dichtung aber keinerlei Verformung oder sonstige Schäden zeigt, ist die Gefahr einer Leckage recht gering und eine erneute Verwendung ist okay.

    Wie oft man das machen kann hängt also vom Zustand der Dichtung ab.

    Je geringer die Verpressung, desto schlechter ist übrigens das Setzverhaltem bri Elastomeren.

  • Ich hatte sie letztens runter. Wenn ich mir anschaue, mit wie wenig Druck die Kopfdeckel "anpressen" würde ich die Haltbarkeit der Dichtungen eher durch das Alter begrenzt sehen als durch die Anzahl der Montagen/Demontagen.

    Es waren nach einem Jahr/rund 7.000 km keinerlei Abdrücke/Verformungen durch den Zylinderkopf oder -Deckel erkennbar.

    Auch bei dem Zylinder/-deckel, den du auf den Asphalt gelegt hattest?

    Hast du doch bestimmt nachgesehen :verdutzt

  • Auch bei dem Zylinder/-deckel, den du auf den Asphalt gelegt hattest?

    Hast du doch bestimmt nachgesehen :verdutzt

    Genau um den ging es. Sch*** Rechtskurven-Übung am Lenkanschlag :weia

    An der hinteren Deckelschraube trat in der Folge minimal Öl aus, ca. 1 Tropfen/100 km. Nach leichtem Nachziehen beider Schrauben "nach Gefühl" wurde der Ölaustritt an der Schraube dann weniger, dafür kam dann aber auch unten an der Dichrtung etwas raus. Also demontiert, Auflageflächen gereinigt, Dichtung sauber ausgerichtet, leicht mit Motoröl eingerieben und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment schön im Wechsel angezogen. Seitdem: Trocken :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (31. Oktober 2019 um 13:39)

  • Habe morgen in Essen Termin für meine 20.000er und neuen Hinterreifen.

    Bekomme als Leihmoped kostenlos eine GS1250

    Ölwechsel inkl. Öl

    Ventilspiel prüfen

    Zündkerzen erneuern

    Motor Synchronisation

    Luftfilter erneuern

    Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln

    Gesamt: 544,31 Euro abzüglich 10% Winteraktion 489,89 Euro

    Reifen hinten komplett Metzler Karoo Street 190 Euro

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert