Hatte auch über €500. Zu viel für eine relativ einfache Inspektion.
20.000er, 504.78 €, im Mai 2017
Mit oder ohne Reifen?
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Hatte auch über €500. Zu viel für eine relativ einfache Inspektion.
20.000er, 504.78 €, im Mai 2017
Mit oder ohne Reifen?
Mit oder ohne Reifen?
Ohne Reifen, minus 21,01€ wegen Werkstattmoped
473 Euro in der NL Nürnberg inkl. Birne, die früh beim Anlassen gestorben ist und Leihmopped.
War diesmal eine S1000R. Schaltautomat ist geil und fährt auch sonst wie ein Kinderfahrrad.
Ansonsten stresst mich der 4er nur .
275,- (Öl selbst angeliefert) bei meiner "freien"
Moin Cali,
mir fällt auf, dass die AE vergleichsweise teuer sind. Mein Freundlicher berechnet 8,90 €/AE.Seltsam finde ich die erste Position
"Endkontrolle und Probefahrt" mit 9 AE. Ist auf meiner Rechnung zwar auch aufgeführt aber mit 0 AE also 0,00 Euro beziffert.
Naja, und dann fällt bei Dir einiges gleichzeitig an. Neben der eigentlichen Inspektion auch Bremsflüssigkeit und Getriebeöl.
In Summe sicherlich kein günstiges Angebot!
Hmmm... vielleicht hol ich mir nochmal ein anderes Angebot ein. Den ersten posten finde ich auch merkwürdig...
Danke dir.
Das ist der "Basispreis" für die Inspektion, nicht nur für die Endkontrolle und Probefahrt. Was da alles ohne gesonderte Berechnung kurz angeschaut wird, ergibt sich aus dem Wartungsplan, bzw. der Checkliste, die der Kunde mit der Rechnung sorgfältig abgehakt ausgehändigt bekommt . Oder bekommen sollte. 11,98€ plus MwSt sind schon ein stolzer Preis für 5 Arbeitsminuten (macht rund 170€ die Stunde) und genau diese Unterschiede zwischen den Werkstätten befeuern die die emsig geführten Preisvergleiche in Foren. Die Arbeitszeit für die Positionen wird von BMW vorgegeben, der Preis dafür von der Werkstatt kalkuliert. Man könnte hier glatt auf die Idee kommen, die kalkulierten 500€ Arbeitslohn in ordentliches Werkzeug zu investieren (sofern noch nicht vorhanden) und selbst zu schrauben.
Schon irgendwie doppelt gemoppelt mit dem Basispreis...
Zweites Angebot würde ich auch einholen. Mein Freundlicher ist auch nicht günstig. Aber im Vergleich ist der Stundenlohn schon kräftig. Bei den Teilen liegt er wie meiner.
Ich habe zwei Angebote für meine 10000er.
Unterschied bei gleicher Arbeit ca. 90 Euro im Arbeitslohn.
Gruss
Durchaus hHappig ! Beispiele (jeweils plus MWSt):
Andererseits erschwert die NineT auch so manche Schrauberei: um den LuFi zu wechseln, muss man die Sitzhalterungen abbauen und den Tank anheben. Das kostet Zeit und man muss sorgfältig auf den Tank aufpassen.
Ein paar Kleinigkeiten noch:
- mit 4 l Motoröl ist der Motor überfüllt. Da gehen nur ca. 3.8 l rein bei Filterwechsel.
- Getriebe und Hinterradantrieb brauchen zusammen ca. 880 ml und keine 1000 ml
Da geht's mir nicht ums Geld, sondern Überfüllung muss vermieden werden.
Selber Schrauben kostet keine 200 Euro Material, d.h. Du sparst über 500 Euro und der Boxer lässt sich leicht selber beschrauben. Würd ich aber nur machen, wenn die Maschine längst aus der Gewährleistung draussen ist, also deutlich über 3 Jahre hat.
Gruß,
Holger
Vielen Dank, Leute. Werde das alles im Auge behalten. Bin leider mit zwei linken Schrauberhänden gesegnet und werde mich deshalb erst einmal davor hüten selbst etwas zu warten.
Habe sie gerade von der 20.000`er abgeholt.
- Ölwechsel Motor mit Filter
- Ölwechsel Winkelgetriebe
- Ventilspiel prüfen
- Alle Zündkerzen ersetzen
- Luftfiltereinsatz ersetzen
- Motor-Synchronisation
502,82 € brutto.
die Zündkerzen sind auch etwas überteuert...
Ich finde ja den halben „Sicherheitsreiniger“ für 2,31 € prima. Hat man damit doch eine saubere Sicherheit!?
Derartige Dinge, wie auch Kabelbinder et al. hätte ich lieber eingepreist in der Servicepauschale. Aber so ist das wohl heute.
Andere Werkstatt, ebenfalls BMW: 200,- weniger für die gleiche Arbeit. hmmm....
die Zündkerzen sind auch etwas überteuert...
Im Internet findest du vieles billiger. Mich würde mal interessieren ob du die Kerzen auch für den Preis bekommst wenn du die Inspektion bei Leebmann in der Werkstatt machen lässt
Im Internet findest du vieles billiger. Mich würde mal interessieren ob du die Kerzen auch für den Preis bekommst wenn du die Inspektion bei Leebmann in der Werkstatt machen lässt
den Preis hab ich vom Leebmann...
Sehr geil
Könnt ihr mir sagen, warum der Kostenvoranschlag hier so hoch ist? Ist das normal?
Gruß
Cali
Sei doch froh, im 10.000 Inspektion Thread wurde dieser teure und gern gewechselte Ventildeckel Dichtungs Satz (!) gleich 2x benötigt.
den Preis hab ich vom Leebmann...
Das war mir schon klar.