Ich habe ja auch nur auf das Risiko hingewiesen , bei Original Teilen hast Du das Risiko halt nicht
20'000 km Service
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ach so! nee wusste ich nich-müssen den Schrott wohl dann wo ansers her haben-denn mal toi toi - und service-Hefte werden ja auch von LKW-und Landwirtschaftbetrieben hochqualifiziert abgestempelt- kann ja jeder halten wie er möchte Grüße
Hallo Dirk. Jetzt übertreibe aber mal nicht. Ich meine freie Motorrad Fachwerkstätten mit
Meister, und keine LKW Werkstätten. Die können das schon. Ist ja keine Raketentechnik in den BMW Motorrädern verbaut
Gruß
Rainer
BMW R9Twww.classicbike-raisch.de -
Reiner! ist doch alles richtig-aber die LKW Werkstatt hatten wir auch schon im Service-Heft-die Bayern können das grüße
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Naja - lieber 'ne gescheite LKW-Werkstatt oder ein Landmaschinenbauer als "mein" Glaspalast um die Ecke
Und das nicht wegen der Preise, sondern wegen der Qualität der Arbeit und der Kundenorientierung,
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Also, die UGS gerade vom Freundlichen abgeholt:
Ölfilter + 2 Dichtring ( Eigenöl angeliefert) 16,13 €
0,7 Ltr Getriebeöl + Dichtung 22,92 €
0,5 ltr. Bremsfüssigkeit vo/hi 4,90 €
2 Reifen Metzler Tourance next 2 272,00 €
Montage / Ventile / Wuchten / Ents. 118,50 €
25 AW. a 7,90 197,50 €
TÜV/ HU 85,00 €
Servicerückstellung Testgerät 15,00 €
./. Mwst 123,14 €
856,23 €
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Kein Lufi, Zündkerzen, Synchro beim 20000er ?
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Kein Lufi, Zündkerzen, Synchro beim 20000er ?
Nein. Ich hab erst 15800 drauf und der Freundliche meinte, dass sei unnötig. Macht er dann beim 20tsd im Rahmen der Wintereinlagerung unter Berücksichtigung der o.a. Arbeiten mit.
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Das ist ja ein Billigheimer. Bei meinem letzen Werkstattaufenthalt in Berlin hat die AW vor 5 Jahren schon 8,99€ plus MWSt. gekostet.
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Das ist ja ein Billigheimer. Bei meinem letzen Werkstattaufenthalt in Berlin hat die AW vor 5 Jahren schon 8,99€ plus MWSt. gekostet.
Ja, Berlin die etwas andere Stadt, Heimat vom Big City Club. https://big-city-club.com/
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Ja, Berlin die etwas andere Stadt, Heimat vom Big City Club. https://big-city-club.com/
Wenn ich zu dem Freundlichen sagen würde, er sei ein " Berliner " dann wirft er mir völlig zu recht mit Anlauf ein Radkreuz nach !
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Moin,
ich darf mal die einleitenden Worte vom Threadersteller aus 2015 wiederholen und ergänzen: absolut kein Schnäppchen
Aktuell berechnet die Niederlassung in der niedersächsischen Landeshauptstadt pro AW 12,60 € zzgl. MwSt. .
Insgesamt wurden 27 AW aufgewendet, was bei 12 AW/Stunde einem Zeitrahmen von 2 1/4 Stunden entspricht und in Summe etwas über die Hälfte der Endsumme ausmacht.
Es wurden alle Öle, die Bremsflüssigkeiten sowie Luftfilter und Zündkerzen ersetzt und die Ventilspiele überprüft.
Materialseitig fielen die größten Posten auf das Motoröl, die Zündkerzen sowie die Dichtsätze für die Zylinderkopfhauben, was mit dem ganzen anderen Kleinkram in Summe 60 € geringer ausfiel als der Leistungsbetrag.
Wer zwischenzeitlich mitgerechnet hat, wird dabei auf einen Endbetrag von knapp 800 € gekommen sein!
Halleluja oder so
BlackStar
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Moin,
kann man sehen/darüber denken wie man es für richtig hält.
Zumindest sind definitiv neue Dichtungen eingesetzt worden, da ich die 'Ohren' der Kabelführung markiert hatte.
Letztlich auch nur ein unnötiges Zeichen von Kontrollzwang und unangebrachtem Zweifel an Rechtschaffenheit, der bei meiner ohne Einschränkung gut arbeitenden Niederlassung nicht im Mindesten angebracht ist.
BlackStar
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Von den 3000€ musst du aber auch noch die Kosten für Öl ,Kerzen, Filter etc. abziehen
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2 Zündkerzen für 25€
Du weist schon, dass die ninet 4 Zündkerzen hat?
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Jeder hat so seine eigene Meinung zum Thema. ...
Ich habe mir gerade eine neue NineT Pure zugelegt und mich hier imForum angemeldet um mehr über bmw zu erfahren, da es meine erste ist.
Ich fahre seit ca. 25 Jahren nur Neufahruzeuge, sowohl Autos als auch Motorräder und habe immer alle Service-Arbeiten selbst erledigt und auf die Garantie verzichtet. Meiner Rechnung nach, fließen in der Garantiezeit von 2 Jahren, bei mir cca. 3000€ in Servicekosten. Dafür kann ich im Fall der Fälle, schon einige Ersatzteile kaufen. Bis jetzt hatte ich Glück und nur ein Lager für die Servolenkung bei einem Auto gebraucht.
Wenn ich hier die Preise für Service so lese, wird mir echt schwindelig.
Bin mir aber nicht einig ob ich meiner Strategie treu bleiben kann, da ich hier über einige Defekte und Garantiefälle lesen konnte.
Ich hoffe im Frühjahr etwas Vertrauen zum Bike aufbauen zu können um nach den ersten 1000 Kilometer die Richtge Entscheidung zu treffen. Ob ich auf Garantie verzichten werde wird sich zeigen....
Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit einem neuen Moped.
könntest du deine Rechnung bitte etwas genauer erklären.
woher kommt diese für mich utopische Zahl ,die ich auf keinen Fall ausgeben würde.
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"Du wirst es nicht glauben, aber irridium hält schon was aus."
Ob Iridiumkerzen für unseren Motor die beste Wahl sind, kann man den folgenden Ausführungen des Mitglieds Fralind
zufolge allerdings bezweifeln.
Zitat:
"Etwas zu verwendeten Iridium Kerzen (wenn wir schon mal bei 95 Oktan Kraftstoff sind)
Die NGK MAR8B-JDS Serien Kerzen haben sich jetzt über Jahre in Luft-Öl gekühlten Boxern bestens bewährt, die Bosch-Vorgänger Kerzen haben sich übrigens nicht bewährt. Jetzt gehen einige also hin, nehmen bewährte Bauteile heraus und schrauben Iridium Kerzen hinein.
Kosten das Doppelte und halten doppelt so lang. Also für eine geldmäßige NULL-Nummer ein bewährtes Bauteil entfernt .
Alle anderen Vorteile, welche den Iridium Kerzen angedichtet wurden, sind mittlerweile auf breiter Front widerlegt.
Kurze Anmerkung, Wassergekühlte Motoren laufen in einem wesentlich stabileren Temperaturfenster als die Luft-Öl gekühlten Boxer.
Selbst wenn man die Boxer motorschonend fährt, wird man bei der im Sommer herrschenden 38 Grad Lufttemperatur 130°-140° Grad Öltem. sehen. Und wenn man ihr ordentlich die Sporen gibt, dann kommen die oft schon bei 28 Grad im Schatten.
(Mineralisches Öl ist bis bis ca. 150 Grad scherstabil. Ein gutes synthetisches geht da schon bis 180 Grad. Das Castrol EDGE Professional FST 10W-60 hat einen HTHS-Wert von 5,2, Addinol Super Racing 10W-60 mit 5,6, Motul X-Power 8100 10W-60 hat den Wert 5,81)
Übrigens, eure Motoren war nicht wirklich heiß, wenn nicht das Schauglas geschmolzen ist.
Die nadeldünne Mittelelektrode der Iridium Kerzen hat maximal nur ein Viertel der Masse einer normalen Elektrode und wird deshalb zwangsläufig schneller heiß, z.B. bei einem Überholvorgang. Das hat mit dem Wärmewert oder der Farbe der Kerze erstmal gar nix zu tun, da steht einfach ein kleiner, spitzer, heißer Stachel mitten im Brennraum eines Boxers. Und das widerspricht schon mal allen Motornbau-Grundsätzen, wo man die Verdichtung klopffrei sehr hoch halten will, um gute Wirkungsgrade zu erreichen.
Der Iridium-Stachel hält die Temperatur locker aus, hat seinen Schmelzpunkt ja erst bei sagenhaften 2.500 Grad.
Aber auch wenn er nicht glüht wie z.B. das Krümmerrohr, hat er doch 500 Grad und die erste Klingelsalve entzündet sich an ihm bevor sein Funke zu springen hat.
Bei unzähligen Boxer-Prüfstandsläufen haben wir natürlich auch Iridium Kerzen auf ihr Tuningspotential getestet und haben uns gewundert, weshalb Motoren mit Iridium Kerzen tendenziell einen Hauch weniger PS / NM auspuckten als mit den NGK-Serienkerzen.
Die Realtime- Motorwerte des GS 911 haben es während der Volllastläufe schnell an den Tag gebracht.
Mit Iridium Kerzen gab es einen Zündwinkelrückzug bis zu 3 Grad, von normal 38 °auf 35 ° bei durchgehender Betankung mit Aral 102 Oktan.
Bei den 12er Boxern kann nur die Klopfregelung einen schnellen Zündwinkelrückzug veranlassen, was eindeutig beweist, daß ein Luft-Öl gekühlter Boxer mit Iridium Kerzen schneller die Klopfgrenze erreicht. Damit fangen die Nachteile erst an: Die Klingelsalve heizt den Motor noch weiter hoch, bei der 4. oder 5. Vollastmessung hintereinander fehlten der Iridium Bestückung oft 5 PS und 3 NM. Und Zündwinkelrückzug bedeutet automatisch einen Verlust von Wirkungsgrad, entsprechend eine Zunahme von Spritverbrauch.
So machen Iridium Kerzen NULL Sinn."
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8 Liter Öl für 34 Euro. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Öl auf dem Qualitätslevel des von BMW verwendeten Öls liegt
Gruß
Rainer
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Ich fahre im Jahr zwischen 20 und 30 Tausend Kilometer. Was für mich unter Umständen, 3 Services im Jahr bedeutet. Sieh dir die Rechnungen der jeweiligen Services hier im Thread an und rechne mal nach was das über die Garantiezeit ergibt. Bei allen Fahrzeugen, jeglicher Art, sind die Teilekosten für Öl, Filter usw... der Geringste Kostenfaktor.
Die hohe Kilometer Leistung als wesentlichen Faktor hättest du gleich erwähnen können.
So sind die Wartungskosten völlig normal.
Ob du durch selbst machen was sparen kannst und im Gegenzug auf Garantie verzichtest musst du selbst wissen.
Übrigens auf den Kilometer gerechnet im Cent Bereich.
Mein Moped fährt höchstens 5 tausend Kilometer pro Jahr.
Als kfz Mechaniker mache ich alle Reparaturen selbst.
Zu einem Vertragshändler kommt mein Moped nie wieder.
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Bei 50 bis 60 Tausend in 2 Jahren steigt mit den Kosten für den Service aber auch das Risiko für GA Arbeiten.
Aber so ist das bei allen Versicherungen mal hat man Glück mal Pech
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Bei 50 bis 60 Tausend in 2 Jahren steigt mit den Kosten für den Service aber auch das Risiko für GA Arbeiten.
Aber so ist das bei allen Versicherungen mal hat man Glück mal Pech
Ja natürlich.
Genau das habe ich ja geschrieben 👍
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