Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soviel habe ich vor wenigen Jahren für die "große" Wartung beim Z4 bezahlt. Die war allerdings erst nach 4 Jahren resp. 60.000Km fällig. Die Kosten für Routinewartungen sind beim Motorrad gerade im Vergleich zum Auto schon sehr happig.

  • Das ist überaus richtig.

    Aber die ist auf den Kostenvoranschlägen nicht ersichtlich, sondern nur die Leistung.

    BMW Pielmeier kenn ich von meinen anderen Böcken bisher, der ist top.

    BMW Schönwetter wurde mir vom Verkäufer der NineT als kompetenter Laden empfohlen,

    er hat dort die vorherigen Service machen lassen und war zufrieden.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ja die Preise pro Stunde differieren sehr stark. Ich kenn Händler in Großstädten die liegen mittlerweile bei € 160,- Der Händler bei uns in Bielefeld als mittelgroße Stadt liegt bei € 139,~.

    Wir in der Kleinstadt kommen noch mit € 89,~ gut klar.

    Man muss berücksichtigen, dass das Lohnniveau in den Metropolen deutlich höher ist. Der größte Kostenfaktor ist aber vielfach die teure Immobilie. Die Hersteller zwingen die Händler seit Jahren immer schönere und feinere Glaspaläste zu bauen und schreiben denen vor wie man zu arbeiten hat, wie die Motorräder zu stehen haben, wann die Fenster zu putzen sind usw.

    Das alles erhöht die Betriebskosten ungemein.

    Ich denke der Schuss wird bald nach hinten losgehen, weil die Service Kosten den Kunden zu teuer werden. Ist ja schließlich nur ein Hobby und das muss man sich auch noch leisten können.

    An den überall steigenden Kosten wie bei Lebensmitteln, Gas, Benzin, Mieten usw. Kann man sich kaum entziehen, aber wenn das Hobby zu teuer wird, wird sich der eine oder andere leider davon verabschieden müssen. Das betrifft natürlich auch andere Hobbybereiche. Daher gibt schon Warnungen aus dem Händler Bereich an die Motorrad, Reifen, Öl, Zubehör usw. Hersteller „ Leute übertreibt es nicht, sonst verlieren wir massiv an Kunden“. Hier und da sind Schmerzgrenzen schon erreicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das mit den Betriebskosten ist so ne Sache ...

    Je mehr Schäden die Mechaniker bei der Arbeit verursachen, desto mehr wird im nächsten Jahr bei den Std-Sätzen drauf geschlagen.

    Ergo hieße das, dass bei hohen Sätzen auch mehr Schäden verursacht wurden !!! ???

    So hat mir ein das Mopedkumpel von früher erzählt.

    LG Reini

  • Das mit den Betriebskosten ist so ne Sache ...

    Je mehr Schäden die Mechaniker bei der Arbeit verursachen, desto mehr wird im nächsten Jahr bei den Std-Sätzen drauf geschlagen.

    :lachen:ditsch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Es sind nicht nur die Stundensätze die steigen!! Ersatzteile wurden mit überdurchschnittlichen Preiserhöhungen neu eingestuft-das gibt der Service an den Kunden weiter-dazu kommt dann auch die damit temporär steigende MWST- Preissteigerung auf der Rechnung dann in Summe ca 15-18% - Einen Trost haben wir aber alle gemeinsam-BMW liefert noch sehr zuverlässig-Japanische Erzeugnisse haben da größere Probleme am Geschehen teilzunehmen und Spass zu haben Grüße

  • Nur mal zum aufwecken.

    Gestern Angebot/Kostenvoranschlag für 20.000 km Service von BMW Pielmeier/Schrobenhausen erhalten.

    Euro 693,07 inkl. Märchensteuer. :geschockt

    Bietet jemand mehr ?

    da ist aber doch bestimmt ein Satz neuer Reifen dabei oder??

    Was sind das für welche? Tourance Next 2??

  • Nein.

    Ohne Reifen oder Massage mit Happy End.

    BMW Reisacher (Großraum Augsburg) hat etwa die gleichen Preise.

    Es wird die BMW Vertragswerkstatt Schönwetter in Schwabmünchen, welche den Service durchführen.

    Für Euro 506,-

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • nein, keine Vertragswerkstatt.

    Ich kenne den Hans Polster seit ca. 40 Jahren und er hat immer gute Arbeit zu einem fairen Preis gemacht.

    Angefangen hat er, besser sein Vater seelig, als Honda Vertragshändler in Adelsried.

    Seit einigen Jahren macht er alle Marken, auch BMW.

    Den Link habe ich im vorherigen Post.

  • Ich glaube bei den Vertragswerkstätten mit ihren Glaspalästen und sehr hohen Betriebskosten muss man sich leider an solche Preise gewöhnen müssen. Es kommt die Zeit der freien Werkstätten die noch unter € 100,- Stundenlohn liegen, und sich Öl, Filter, Bremsbeläge usw. aus dem After Market besorgen . Dann geht das auch für die Hälfte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • wo gibt´s denn noch freie Werkstätten? wir sind die einzigen freien in MecPom mit BMW direkt Anbindung- After-markt Teile ?! Oh mann, was macht ihr mit eurer teuren Maschine? Ohne auslesen und zurücksetzen des Fehlerspeichers geht nix mehr- Ja richtig es sind kaum noch Stunden-Werkstattpreise unter 100EUR zu finden-wir sind bei 70,- und da bleibt nix hängen. inflationsrate bei 14% und mehr. Wenn mir das Gebäude nicht gehören würde,... wäre Schluß! 690.-Euro für den Service ! ..ist normal! Ich wünsche euch eine schöne Saison ohne Schäden und bösen Überraschungen- Grüße Dirk

  • Auslesen und zurücksetzen ist eine Kleinigkeit und das können freie Werkstätten mit entsprechendem nicht teurem Equipment ohne Probleme. After Market Ersatzteile stehen den originalen nicht hinterher

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ach so! nee wusste ich nich-müssen den Schrott wohl dann wo ansers her haben-denn mal toi toi - und service-Hefte werden ja auch von LKW-und Landwirtschaftbetrieben hochqualifiziert abgestempelt- kann ja jeder halten wie er möchte Grüße

  • Auslesen und zurücksetzen ist eine Kleinigkeit und das können freie Werkstätten mit entsprechendem nicht teurem Equipment ohne Probleme. After Market Ersatzteile stehen den originalen nicht hinterher

    Gruß

    Rainer

    Du kannst beim After Market nur nicht sicher sein das du keine Fälschung aus ???? bekommst. Selber erlebt, Fiat Ducato Bremsklötze von ATE bei einer sehr bekannten Kette gekauft und live mit erlebt wie sie nach einer Bremsung angefangen haben zu brennen. ATE konnte die Fälschung bestätigen. :lehrer

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Habe ich Motorbereich noch nicht erlebt. Lucas Bremsbeläge, Filter von K&N oder Hiflo, Öl von Motul usw. Immer 1a Qualität

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH