20'000 km Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir waren die Hinterradbremsbeläge fällig ???
    Dafür, das ich die ersten 10000Km noch im glauben war, das ich eine Integralbremsung hatte, auch nicht schlecht.
    Habe sie mir aber nicht zeigen lassen.

    Muss wohl an mir liegen. Vielleicht sollte ich mir noch mal die Fussrasten zeigen lassen. Kann ja sein das ich da irgend was falsch verstanden habe.
    Laut Aussage von BMW-Werkstatt normal. Is klar.

    Gruß Slowy

  • Da kannst du mal sehen, wie kundenorientiert BMW vorgeht und die Wünsche von den Augen abliest. Wer eine Integralbremse wünscht, bekommt natürlich deren Verschleißbild vorgegaukelt. :D
    Bei entsprechender Fahrweise, oder wenn der Fuß unbewusst auf dem Bremshebel ruht, könnte das schon sein, aber eigentlich sollten solche offensichtlichen Instandsetzungsbedarfe bei der Serviceannahme besprochen werden. Mit der nineT bin ich noch nicht soweit, aber bei Triumph geht der Meister alles, was ohne Zerlegung begutachtet werden kann, zusammen mit dem Kunden kurz durch. Bei Autos verschiedener Hersteller einschl. BMW kenne ich das auch nicht anders.

  • Bei mir waren die Hinterradbremsbeläge fällig ???


    wahrscheinlich nur einer - das liegt am Schwimmsattel, der eine einseitige Abnutzung fördert.

    Weitere Ursache für übermäßigen Verschleiß ist der nicht justierbare Bremshebel (Fuß ruht unbemerkt auf dem Pedal)
    Das wird bei mir im Winter mit Auswechseln der Bremsflüssigkeit geändert - andere Ansteuerung des Bremslichtes

  • Also meistens ruht mein Fuß neben dem Bremshebel.
    Was den Rest angeht, keine Ahnung.
    Werds mal beobachten.
    Danke für die Info.

    Was mir aber aufgefallen ist, das sie jetzt wesentlich besser verzögert.
    Hatte ich mal bemängelt, weil das beim Vorführer auch besser war.
    Also hatte das ganze was gutes.
    Laut BMW war die Verzögerung vorher ja super.....wenn wunderts.

    Gruß Slowy

  • Was mir aber aufgefallen ist, das sie jetzt wesentlich besser verzögert.

    ? bessere Verzögerung ?
    bei mir kommt das Hinterrad recht schnell in den Regelbereich des ABS (merkt man am Pulsieren des Pedals)

  • Bei mir waren die Voderradbremsen, bzw. der Bremshebel recht Schwammig. Jetzt habe ich einen klaren Druckpunkt und das Ansprechverhalten ist Kerniger.
    Zur Hinterradbremse kann ich noch nicht soviel sagen, da ja zur Zeit kein Wetter ist, um Moped zu fahren.

    Gruß Slowy

  • Hier der 20000'er Wartungsplan.

    Bei der Erstellung bin ich mal davon ausgegangen, das diese Wartung nach 24 Monaten erfolgt!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, in Planegg. Das ist für mich günstiger und man bekommt einen Roller. So kann ich vor der Arbeit denn Karren abgegeben (7:30) und ihn nach der Arbeit abholen (18:00).
    Ich gehe davon aus das die Zentrale nicht billiger sein wird.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Bei dem Preis hast Du wohl auch das Leihmoped bezahlt, auch wenn es nicht auf der Rechnung steht. Bei meiner ist demnächst die 10.000er dran.

    Bin mal gespannt, wieviel ich abdrücken darf.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bei dem Preis hast Du wohl auch das Leihmoped bezahlt, auch wenn es nicht auf der Rechnung steht. Bei meiner ist demnächst die 10.000er dran.

    Bin mal gespannt, wieviel ich abdrücken darf.

    Mehr als 250,- sollten es nicht sein.

    Horst

  • Die Preise haben sicherlich viel mit dem Standort zu tun. Grossstadt ist teurer als der ländliche Breich . Ist wie bei den Mieten. Hamburg und München sind extrem teuer. Manche Werkstätten nehmen schon € 130 in der Stunde, und berechnen für Öl € 30 für einen Liter. Da kann schon verstehen, dass das hier und da sauer aufstößt, wenn da € 575 zusammen kommen. Manche Werkstätten müssen dann schon aufpassen, dass sie die Schmerzgrenze nicht überschreiten, und sich dann wundern , dass die Kunden nach der Garantie zu freien Werkstätten wechseln , die es für die Hälfte nicht schlechter machen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:

    Auf die Reifen M7RR entfallen 291,90€

    Lohn Brutto: 318,23€

    Material Brutto: 495,66€

    + 19% Märchensteuer macht 813,89€

    Erledigt wurden alle normalen Arbeiten die im Rahmen der 20000km Inspektion nötig sind. Das Ventilspiel war i.O.

    Ach ja, dieses mal wurde mir ein Leihfahrzeug (R9T Classic) mit 20€ in Rechnung gestellt. Die sind natürlich in der Gesamtrechnung mit drin.

    Und bevor es jetzt wieder Leute gibt die ein kostenloses Fahrzeug erwarten... ich finde die 20€ ok. Ohne Leihmöpp müsste ich einen Freund bitten mich zu fahren... das wären insgesamt 4 x 60 km da kommt man nicht besser bei weg.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Die Preise haben sicherlich viel mit dem Standort zu tun. Grossstadt ist teurer als der ländliche Breich . Ist wie bei den Mieten. Hamburg und München sind extrem teuer. Manche Werkstätten nehmen schon € 130 in der Stunde, und berechnen für Öl € 30 für einen Liter. Da kann schon verstehen, dass das hier und da sauer aufstößt, wenn da € 575 zusammen kommen. Manche Werkstätten müssen dann schon aufpassen, dass sie die Schmerzgrenze nicht überschreiten, und sich dann wundern , dass die Kunden nach der Garantie zu freien Werkstätten wechseln , die es für die Hälfte nicht schlechter machen

    Gruß

    Keine Frage auch frei Werkstätten können vernünftige Arbeit abliefern, man darf aber dann kein Kulanz von BMW erwarten wenn die ersten 2 Jahre rum sind. Auch ich gehe nicht immer in eine Vertagswerkstatt aber bin mir auch eventueller Folgen bewust.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys