Schnorchel, Lufteinlass

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schnorchel bei ca. 4-5cm (je nach Überstandwunsch) winklig(!) abschneiden.

    Hallo Bert,

    wie hast Du denn dieses krumme Teil winklig abgeschnitten?
    Ich würde den Schnorchel mit der "Tröte" nach unten auf eine ebene Unterlage stellen und in der gewünschten Höhe rundherum anzeichnen und abschneiden. Oder hast Du eine bessere Lösung?

  • Hi Dirk,

    hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Schnorchel zum abschneiden gar nicht demontiert habe. Hatte den Tank mit nem Handtuch und einer sehr stabilen Pappe abgedeckt und dann mit einen feinen Sägeblatt mit kurzen Hüben abgeschnitten. Ging eigentlich ganz prima. Hat mir ne menge Arbeit erspart (sorry :D ).

    Aber jetzt wo der Schnorchel einmal ab ist, würde ich es auch so machen,... z.B. Holzklötzchen (oder irgend etwas stabiles) und nen Marker drauf legen. Schnorchel drehen, -> winklige Markierung fertig.

    Vielleicht noch die Schnittkante innen und Außen "anfasen".

    Grüzze

    Bert

    ...wo sind die Bilder von den anderen 45 fertig montierten Trichtern?

  • Nicht demontiert und dann winklig abgeschnitten ... alle Achtung!

    Noch habe ich den Schnorchel noch nicht ausgebaut :jubeln mal sehen, ob's auch so geht. Werde berichten.

    Gruß von GL nach K

    Dirk

  • Da irgendwie gerade nix los ist im Forum, rücke ich mal mit "Prototypenfotos" der Rizoma inspirierten Lufteinlassblende raus :na-guck
    Optisch fand ich die Idee genauso gut, wie den Preis von 149€ überzogen :daumen-runter

    Kumpel von mir mit Dreh- und Fräsmaschine in der Garage hat sich zwischenzeitlich Gedanken über eine Alternative aus Aluminium gemacht. Von mir bereits montiert und getestet :toeff
    Geändert wird noch die Farbe des Adapterringes von weiß auf schwarz und die Befestigung. Das bei mir auf den Fotos abgebildete Teil ist schlecht demontierbar, da es einrastet. Nun gibt es vermutlich eine Verschraubung. Der Rüssel kann natürlich sowieso dran bleiben. Runter muss nur die Blende......

    Was meint ihr zum Inneren :denk Rizoma ist da schwarz. Bin mir aber gar nicht sicher, ob ich es so nicht besser finde:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten, da bin ja wohl mal der erste Kommentierende. Gelungene handwerkliche Performance. Ich finde allerdings, der Auslaß wirkt nun sehr präsent. Da wäre auf jeden Fall ein Votum für das schwärzen, wenn es dann nicht hinterher aufgesetzt aussieht. So meine Meinung.

    LG Roland

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hi Thorsten, das läuft auf tausend verschiedene Meinungen hinaus ;) sieht auf jeden Fall nach toller handwerklicher Leistung und Ideen aus, für meinen Geschmack sollte die Blende innen schon schwarz sein und ein bisschen kürzer :daumen-hoch
    Immer weiter so und schön Bilder Deiner Umbauten einstellen :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Rinschlingel (3. Januar 2015 um 22:33)

  • Sieht gelungen aus , und ich würde ihn in Alu lassen, genau aus dem selben Grund mit dem Roland für schwarz tendiert: er schaut dominanter aus und so soll meiner Meinung nach ein Einlasstrichter auch aussehen. Geschmäcker sind verschiedenen
    LG Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • sieht auf jeden Fall nach toller handwerklicher Leistung und Ideen aus, für meinen Geschmack sollte die Blende innen schon schwarz sein und ein bisschen kürzer :daumen-hoch


    Ist aus dem Vollem gedreht und gebürstet, hat mein Freund Olaf gut hinbekommen und wenn es mit der Verschraubung noch klappt :klatschen
    Aber kürzer wird Nummer 2 definitiv Volker, da sind wir uns einig und Rizoma ist auch kürzer.......

    würde ihn in Alu lassen, genau aus dem selben Grund mit dem Roland für schwarz tendiert: er schaut dominanter aus und so soll meiner Meinung nach ein Einlasstrichter auch aussehen.


    Da es ja ein optischer Effekt sein soll, ist silber auch eher vorne als die schwarze Variante. :freak

    Durchmesser innen hat gut die doppelte Fläche wie das BMW Plastikteil. Nennt sich doch Ram-Air. Bringt das ohne angepasstes Steuergerät was bei unserem Motor :denk
    Also, so wenn es schneller wird :toeff , nicht in der Temp 30 Zone :kruecken

  • Ist aus dem Vollem gedreht und gebürstet, hat mein Freund Olaf gut hinbekommen und wenn es mit der Verschraubung noch klappt :klatschen


    So, es funktioniert definitiv mit der Verschraubung :cool
    Inklusive Rüssel-Verkleidung kann man in wenigen Minuten die Lufteinlassblende montieren oder demontieren :leuchte

    Da er noch Material kaufen muss für die Adapteringe in schwarz , frage ich hier im Thread mal in die Runde, wer Interesse an einer Lufteinlassblende hätte?
    Wie geschrieben, soll es etwas kürzer werden und Alu natur. Dazu tendiere ich augenblicklich und innen schwarz lackieren könnte es ja jeder selbst mit einer Spraydose......
    Für die Lufteinlassblende in Alu massiv, Außenseite gebürstet, inklusive Befestigung und versicherten Versand denkt Olaf an 60€.
    Bitte um Info per Mail oder PN.

    Gruß
    Thorsten

  • ob und wie sich der größere Lufteinlass auf die Leistung auswirkt?


    Den RAM-Air Effekt hatte ich ja auch schon angefragt. Mehr Luft kann schon mal nicht weniger Leistung bedeuten :rocker
    12 PS wie bei der ZX-10R wird es wohl nicht bringen, dafür ist in diesem Fall aber schon mal kein wirklicher zusätzlicher Luftwiderstand vorhanden...

    http://motorrad.wikia.com/wiki/Ram-Air

    Funktionsweise

    Der Luftwiderstand nimmt bei hohen Geschwindigkeiten stark zu, und damit auch der Staudruck an der Vorderseite des Motorrad. Dies macht sich Ram-Air zu nutze, indem zusätzliche Luft förmlich in den Motor gepresst wird. Dadurch kann mehr Benzin/Luft-Gemisch verbrannt werden und die Leistung steigt um ein paar weitere kW/PS. Mitunter werden bei Motorrädern mit entsprechendem Einlass zwei Werte bei der Leistung angegeben: einer mit und einer ohne Effekt des Ram-Air.

    Der Effekt von Ram-Air ist schwer zu messen und auf Prüfständen kaum zu überprüfen. Die Systeme wirken oft erst oberhalb von 200 km/h. Außerdem verschlechtert Ram-Air die Aerodynamik des Fahrzeugs, da es zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt. Darum ist Ram-Air nicht unumstritten, wird aber von praktisch allen Herstellern von Supersportlern genutzt.


    Beispiel 2008er Kawasaki ZX-10R (Werksangaben):

    188 PS/134 kW bei 12500/min ohne Ram-Air
    200 PS/143 kW mit Ram-Air

  • Hey könnte jemand von der technischen Fraktion mal ein Statement abgeben, ob und wie sich der größere Lufteinlass auf die Leistung auswirkt?

    Dafür schon mal Danke, LG Küchenmeister


    Mir gefällt das Teil auch, aber wie sieht es aus mit der GARANTIE?
    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen. :0plan

  • Mir gefällt das Teil auch, aber wie sieht es aus mit der GARANTIE?


    Ist natürlich ohne ABE und Werksgarantie, aber nach Demontage auch nicht mehr vorhanden......
    Bei Motor-Problemen würde ich eventuell auch ohne zur Werkstatt fahren, aber wer soll es nachweisen und was soll mit dem Motor passieren :denk

    So, gerade im RIZOMA Katalog nachgeschaut. Die Lufteinlassblende aus Italien beinhaltet für 149€ weder ABE noch TÜV-Gutachten :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von TThorsten (6. Januar 2015 um 01:04)

  • Hi Roland,

    könnte jemand von der technischen Fraktion mal ein Statement abgeben, ob und wie sich der größere Lufteinlass auf die Leistung auswirkt?

    "Größerer Lufteinlass" ist nur ein Aspekt. Weitere leistungs- und drehmomentbestimmende Aspekte:
    - ob die Einlassöffnung leicht trichterförmig aufgeweitet ist oder eine scharfe Kante besitzt
    - ob die Luft jetzt an einem anderen "Ort" angesaugt wird, an dem es mehr oder weniger Verwirbelungen, Windschatten oder gar das Gegenteil eines Staudrucks gibt, nämlich leichten Unterdruck
    - ob die wirksame Länge des Ansaugrohres sich verkürzt oder verlängert hat

    Insgesamt würde ich erwarten, dass die Änderungen hier minimal sind und es keine spürbare Auswirkung auf den Leistungsverlauf haben wird. Wir reden nur von wenigen mbar Unterschieden. Allerdings, ein schwarzlackierter Einlass könnte leistungssteigernd sein... :weia

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Antworte hier nochmal kurz, da ich mit meinem krebskranken Papa bis Sonntag in Kurzurlaub bin.

    Mein Kumpel hat die geplante Endvariante für mich fertig. Anfang nächster Woche mache ich einen neuen Thread deshalb auf!

    Gruß
    Thorsten

  • Die Sache war doch nicht ganz so trivial wie gedacht, da das Teil nicht fest sitzen wollte :pffff
    In den Einstich der Nut des nun schwarzen Kunststoffteils musste noch eine Fase, damit es auch wirklich stramm sitzt. Deshalb haben ich gestern meine "16 Grad Sonnenscheintour" verkürzt und es hat noch mal Anpassarbeiten am montierten Rüssel gegeben.
    Nun ist alles perfekt und ich mache später einen neuen Thread mit montiertem Objekt auf :nicken

    Gruß
    Thorsten

  • Stell doch mal Bilder ein.


    Hi Bernd,

    ich musste gestern schmunzeln, da ich deinen Beitrag sah, als ich aus der Garage kam.....
    Mein Freund war nämlich da und wir haben eine Befestigungsverbesserung getestet und die "kurze Variante".
    Diese ist auf Anregung aus dem Forum entstanden :rocker Das Problem ist, dass dann innen nicht mehr viel Alu sichtbar bleibt, da der Befestigungsring 14 mm ins Innere hinein steht. Deshalb hat mein Kumpel für die kurze Version folgende Lösung gefunden:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für weitere Einzelheiten mache ich noch einen extra Thread auf, diesen bitte abwarten :brauen

    Danke und Gruß
    Thorsten

    PS
    Ja das ist SCHNEE am Carbon, voller Einsatz :mega