Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Pure 2017 E4 hat jetzt 6700 km runter. Ich brauche kein Öl nachzufüllen.

    Zwischen Einfahrkontrolle 870 km und 1. Inspektion 4800 km

    habe ich laut Schauglas ca. 1/4 der Füllhöhe verbraucht. Das Schauglas zeigt 500ml an also ca. 125ml Verbraucht. Auf der Strecke von 4800 nach Heute 6700 km in etwa der gleiche Verbrauch eher etwas weniger.

    Ich würde es reklamieren .

    Grüße aus dem Bergischen Land

  • Die Aussage mit 1l/1.000km kenne ich für die Boxer auch.

    Hatte bei meiner (E3) am Anfang nach meinem Empfinden einen relativ hohen Ölverbrauch. Vielleicht so ca. 0,2l/1.000km.

    Habe nachgefragt und die gleiche Antwort erhalten. Bis zu 1l/1.000km sind beim Boxer normal.

    Würde mich dabei aber auch ganz uns gar nicht wohlfühlen.

    Vielleicht auch mal die Drehzahlen bisschen im Auge behalten. Den Boxer kann man in der Regel im Vergleich zu anderen Mopeds mit relativ geringeren Drehzahlen bewegen, ohne groß an Performance zu verlieren. Da muss man sich etwas umgewöhnen und der Ölverbrauch sinkt dann sicher auch!

    Bei mir hat sich das allerdings mittlerweile auf einen normalen Verbrauch eingependelt.

  • Ich schließe ich da Ingos Kommentar an.

    Achte mal peinlich darauf, nur bis Höhe "halbes Schauglas" aufzufüllen. Alles, was drüber ist, schmeißt der Motor auch gerne so raus. Vielleicht liegt's ja nur daran, dass immer nur das Öl nachgefüllt wurde, das die R9T kurzerhand ins Luftfiltergehäuse befördert, bis der Ölstand wieder bei "halb" ist.

  • hallo danke für die raschen antworten...naja wegen der drehzahl also die pure wird von meiner freundin gefahren die seit einem jahr einen Schein hat und die dreht nicht sehr hoch bei den touren...vl. mal beim überholen aber sonst fährt sie eher in höheren gängen.

    ich fülle das öl immer so auf wie es in der anleitung steht also nicht bis ganz oben am schauglas sondern bis zum punkt...laut bmw gehört sich das....ich würde die theorie mit nur halb auffüllen mal probieren wenn das öl-schauglas nicht oft nach nem längeren tag am minimum kratzt oder schon gar nichts mehr darin zu sehen ist.

    daher glaube ich die theorie mit nur halb auffüllen nicht so ganz...

  • 1l/1000km ist auch m.E. viel zu viel. Gibt es denn irgendwelche äußeren Anzeichen, wo das Öl hingeht?

    Z.B. weißer Rauch beim Startvorgang oder beim Gaswegnehmen?

    Als Kunde steht man natürlich blöd da, wenn sich die Werkstatt auf die von Dir zitierte Aussage zurückzieht.

    Selbst wenn sie es besser weiß. Auch wenn es Ärger bedeutet, solltest Du nicht nachgeben. Lasse Dir doch

    vom Freundlichen mal die Ursachen für den "normalen" Verbrauch von 1L/1000km erklären. Und warum

    bei anderen Maschinen gleichen Typs der Ölverbrauch nachweislich viel geringer ist.

    Als letzte Instanz bleibt Dir immer noch die BMW Zentrale. Eine freundliche Mail mit Bitte um Klärung des Sachverhalts

    kann nicht schaden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • danke für den tipp...also von außen merkt man nichts...keine ölflecken in der garage oder am bike....seit dem letzten ölservice hab ich bemerkt dass es vorne bei der abdeckung direkt hinter dem vorderreifen zu ölaustritt kam...und ab und zu ist mir aufgefallen wenn die freundin vor mir gefahren ist dass bei überholmanövern es ab und zu mal kurz geraucht hat aus dem auspuff...aber nur beim überholen...das ist mir vor dem service noch nie aufgefallen....der ölaustritt wurde natürlich vom freundlichen gerichtet...da war ne dichtung anscheinend defekt...der rauch aus dem auspuff beim überholen hab ich danach aber auch noch hin und wieder bemerkt...meist fährt die freundin hinter mir und ich kann das nicht oft kontrollieren

    aber das hauptproblem mit dem hohen öl verbrauch ist noch immer gegeben und war auch schon vor dem letzten service...also ich bin echt ratlos...ein anderer bmw händler hat mir empfohlen mal vorbei zu schauen und eine ölverbrauchsmessung durchzuführen und mal zu schauen was da los ist...werde dort mal einen termin ausmachen für nächste woche und schauen was der dazu sagt...

  • ein anderer bmw händler hat mir empfohlen mal vorbei zu schauen und eine ölverbrauchsmessung durchzuführen und mal zu schauen was da los ist...werde dort mal einen termin ausmachen für nächste woche und schauen was der dazu sagt...

    Gute Maßnahme. Bin gespannt auf das Ergebnis. Wäre nett wenn Du berichten würdest, wie die Ölverbrauchsmessung

    durchgeführt wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vermutlich ein vorher nachher Vergleich

    Z.B. so

    Ölverbrauchs-Messung durch Auswiegen:

    Zur Beurteilung von etwaigen Gewährleistungs- und Kulanzfällen gilt nur die folgende durch eine BMW Fachwerkstatt ausgeführte Ölverbrauchsmessung durch Auswiegen:

    • Der Motor muss öldicht sein, evtl. Undichtigkeiten müssen vor der Ermittlung des Ölverbrauchs beseitigt werden.
    • Motoröl im betriebswarmen Zustand ablassen.
    • Hauptstrom Ölfilterdeckel lösen (das Motoröl läuft aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne zurück).
    • Abtropfzeit 10 Minuten.
    • Hauptstrom Ölfilterdeckel anziehen.
    • Vorgeschriebene Ölmenge für den jeweiligen Motortyp (mit Filterwechsel) einfüllen
    • Fahrzeug eine Strecke von ca. 1.000 km fahren lassen.
    • Motoröl im betriebswarmen Zustand ablassen
    • Hauptstrom Ölfilterdeckel lösen (das Motoröl läuft aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne zurück)
    • Abtropfzeit 10 Minuten
    • Hauptstrom Ölfilterdeckel anziehen.
    • Abgelassene Ölmenge abwiegen. Die Dichte des Motoröls beträgt bei Raumtemperatur ca. 0,86 g/cm
    • Ölverbrauch = eingefüllte Ölmenge (ccm) - abgelassene Ölmenge (g) : 0,86 g/ccm
    • km-Stand beim Ablassen - km-Stand beim Einfüllen des Öls

    Beispiel:

    eingefüllte Ölmenge bei km-Stand 44.800: 4.000 ccm

    abgelassene Ölmenge bei km-Stand 45.900: 2.700 g

    Ölverbrauch =

    4.000 ccm - 2.700 g : 0,86 g/ccm

    45.900 km - 44.800 km

    = 0,78l/1.000 km

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • hallo

    wie versprochen melde ich mich zurück nachdem die tests gemacht wurden am bike...also zuerst wurde mal ölfilter und sonstige sachen getestet ob da alles passt und nicht dass das verschwundene öl dort gelandet ist...

    da alles unauffällig war wurde die ölverbrauchsmessung gemacht. also das öl wurde abgemessen und eingefüllt von bmw und danach sollten wir 800-1000km fahren ohne öl nachzufüllen und wieder kommen.

    nach knapp über 800km sind wir also zurück zu bmw die haben das öl im warmen zustand dann abgelassen (was ich weiß wird das bei ner bestimmten temperatur gemacht und gewisse zeit abgelassen) das öl wurde abgewogen (gemessen) und es stellt sich nun heraus dass die RnineT von meiner frau also 0,3l auf 800km öl verbraucht...wenn ich mir das hochrechne wären das 0,4l auf 1000 also...meiner meinung nach auch schon zu viel obwohl das motorrad jetzt in der doch schon kälteren zeit viel weniger verbaucht hat als sonst..

    wir hatten bei den 2 fahren um die 800km zu machen 10-18grad gehabt...

    nun sagt bmw dass 0,3l auf 800km mehr ist als der durchschnitt verbraucht aber noch in der tolleranz liegt. jetzt hab ich denen natürlich erklärt dass das motorrad jetzt ja weniger öl verbraucht hat als normal da es viel kälter ist draußen. das ist denen bewusst aber die können das nicht in die rechnung mit einbeziehen.

    sagten mir noch wenn das motorrad über 120grad wird verbraucht es mehr öl und das ich das motorrad im stau zb abdrehen soll...was ist denn das für eine aussage eigentlich...jedes motorrad von allen herstellern kann man normal und auch langsam durch zb stau und stadt bewegen und dieses nicht?

    also sagte ich bmw das wir eben im sommer wieder kommen werden sobald die temeraturen etwas höher sind und wir den erhöhten ölverbrauch wieder bemerken...eigentlich ziemlich unnötig dass wir das ganze spiel nochmal spielen müssen aber naja wenns nicht anders geht...

    würde mich freuen eure meinung dazu zu hören.

    natürlich werde ich weiterhin berichten was da raus kommt aber wird halt paar monate dauern bis es wieder warm wird...

  • Hi,

    das klingt ja schon ganz anders, als die zuvor benannten 1l/1000km. Erfahrungsgemäß nimmt der Ölverbrauch

    auf mit der Laufleistung ab. M.E. kannst Du also hoffen, dass es weniger wird.

    sagten mir noch wenn das motorrad über 120grad wird verbraucht es mehr öl und das ich das motorrad im stau zb abdrehen soll...was ist denn das für eine aussage eigentlich...jedes motorrad von allen herstellern kann man normal und auch langsam durch zb stau und stadt bewegen und dieses nicht?

    Bedenke, dass der Motor Luftgekühlt ist. Lange Laufzeiten des Motors bei stehendem Motorrad und hohen Außentemperaturen

    führen zwangsläufig zu einer hohen Motortemperatur. Daher ist die Empfehlung von BMW schon ganz richtig.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Aussage von BMW, das Motorrad im Stau auszumachen, ist der totale Käse.

    1. Ich weiß nicht, wenn's weiter geht.

    2. Geht das voll auf Batterie und Anlasser.

    3. Es gibt ja auch andere Hersteller, die luftgekühlte Aggregate bauen und keinen erhöhten Ölverbrauch bei hohen Temperaturen haben und die Moppeds zB. im Stau abstellen müssen.

    Yamaha schreibt z.B.

    Bei längeren Standzeiten in Staus, "vor

    Ampeln oder Bahnschranken den Mo-

    tor am besten abschalten."

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Jetzt komm...

    Wohin?

    Nee, im Ernst. War / ist natürlich überspitzt dargestellt, aber das Abstellen des Motors zum Schutz vor Überhitzung als

    "totalen Käse" zu bezeichnen, halte ich für - ich sag mal - fahrlässig! Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Hitze im Motor ist doch bei einer längeren Bergfahrt mit Kehren im Motor um etliches höher, als wenn du den Boxer, angenommen ne halbe Stunde, im Stand bei 800 U/min. laufen läst.

    Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben. Im Stand fehlt das Kühlmedium, nämlich die vorbeiströmende Luft. Wenn dann noch hohe Außentempraturen herrschen, steigt die Motortemperatur rasch an. U.U. in den unguten Bereich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sehr theoretische Frage. Habs noch nicht ausprobiert, würde dennoch sagen, bei einer halben Stunde im Stand bei 30°.

    Aber nagele mich bitte nicht fest. 30° ist ja noch nicht wirklich heiß. Ich hätte auch eine Begründung, aber die hier auszuführen

    ginge zu weit.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*