iPhone 6 an der Bordsteckdose (DIN)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich verwende ein iPhone 6 als Navi (Navigon) und möchte es mit Bordstrom versorgen.
    Habe das hier probiert:
    Dual Port USB Ladegerät für Zigarettenanzünder Auto KFZ winkelbar 2x2.500mA für 12-24V
    Leider zeigt das iPhone zwar an, dass ein Ladekabel angeschlossen ist, aber es läd tatsächlich nicht.
    Vermutung: Nicht genug Ampere am DIN 4165 Port. Drosselt BMW den irgendwie (canbus)? Habe gelesen, dass BMW nur bis 5A zulässt, aber das sollte ja locker reichen ...
    Gibt es USB Steckdosen, die am DIN Port genug Saft für's iPhone 6 liefern?
    Alternativ habe ich mir jetzt die hier angeschaut:
    DOPPEL-USB BORDSTECKDOSE 5V/2A, 170 CM KABELBAUM
    Die wird direkt an den Batteriestrom angeklemmt.
    Was meint ihr? Erfahrungen?
    VG,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von kleingeist (7. Juni 2015 um 12:07)

  • Hallo Martin,

    probiere zunächst das original iPhone Ladekabel mit einem USB Ladestecker 12V und starte das Motorrad bevor Du das iPhone anschließt.

    Ich hatte mit Zubehörladekabel beim iPhone ähnliche Probleme.

    Auch hat es ihm nicht gefallen, wenn man das Kabel zuerst ins Telefon steckt und danach erst mit dem Strom verbindet.

    Möglicherweise hilft es den Fehler einzugrenzen.

    Viele Grüße
    Hartmut

    After No Fear is OH SHIT !

  • FRAGE: gilt Deine Aussage, dass das iPhone über die Bordsteckdose nicht lädt, für den Zustand ZÜNDUNG AN oder ZÜNDUNG AUS ? Die BMW-Bordsteckdose wird bei Zündung aus nach kurzer Zeit abgeschaltet, sie kann aber - wenn aktiviert - 5 A liefern.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (7. Juni 2015 um 15:31)

  • Hallo,
    ich versuche auch mein iPhone 6 während der Fahrt zu laden.
    Aber der Quatsch mit Adapter/Kabel/Spannung, Kabel die von iOS nicht unterstützt werden usw, ist mir auf den Keks gegangen
    Da ich bei Tagestouren einen kleinen Tankrucksack dabei habe, habe ich mir einfach ein PowerPack gekauft. Damit kann ich das iPhone ca. 5x laden.

    Gruß Stefan

    PS
    Das TomTom kann ich auch damit laden

  • Ich selbst habe die USB Dose von Louis noch nicht getestet, aber im MT07 Forum wurde diese als tauglich befunden. Dort hatten auch einige das Problem, das das iphone nicht genug Saft bekommen hat.
    Mit der Doppel USB Dose hat es geklappt.

    Werde mir diese auch holen, sobald mein Motorrad da ist.

  • Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Habe gleich getestet.
    Fazit: Das Dual Port USB läd zwar, aber sehr schwach: Ich schaffe vielleicht 1% Steigerung in 30min ... wenn überhaupt ...
    Mit einem Akkupack (2,1A) ging das wesentlich schneller. (beides bei gleichzeitiger Navigon-Nutzung)
    Außerdem rutscht der Stecker offenbar immer wieder aus der DIN Dose, und wackelig sind scheinbar auch seine Kontakte :daumen-runter

    Werde jetzt mal die DOPPEL-USB BORDSTECKDOSE von Louis auprobieren.

    Habt ihr Tipps, wo man die am besten anklemmt? Einfach an die Batterie?

  • du brauchst diesen stecker aus dem beitrag Cartool Stecker (Navianschluss)

    den verbindest du mit der usb buchse. dann kannst du alles mit dem vorhanden stecker verbinden.
    wo der ist, kann ich nicht genau sagen. hab meine maschine ja noch nicht, aber links unten am tank irgendwo.

    wird dir sicherlich aber gleich einer hier sagen koennen :)

    wenn du fertig bist, berichte mal bitte! :)

  • Hallo,
    ich versuche auch mein iPhone 6 während der Fahrt zu laden.
    Aber der Quatsch mit Adapter/Kabel/Spannung, Kabel die von iOS nicht unterstützt werden usw, ist mir auf den Keks gegangen
    Da ich bei Tagestouren einen kleinen Tankrucksack dabei habe, habe ich mir einfach ein PowerPack gekauft. Damit kann ich das iPhone ca. 5x laden.

    Gruß Stefan

    PS
    Das TomTom kann ich auch damit laden

    So sieht es bei mir in der Praxis aus:

  • Ich musste mich ja schon durchringen, die RAM Mount Kugel zu montieren :D Bin sonst eher Fan von "wenig Anbauten" ...
    Aber ich hab jetzt mehrere Positionen versucht (teilweise mit Kabelbindern), und keine ist akzeptabel ... werde mir also das mit dem Lenker noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Habe gleich getestet.
    Fazit: Das Dual Port USB läd zwar, aber sehr schwach: Ich schaffe vielleicht 1% Steigerung in 30min ... wenn überhaupt ...
    Mit einem Akkupack (2,1A) ging das wesentlich schneller. (beides bei gleichzeitiger Navigon-Nutzung)
    Außerdem rutscht der Stecker offenbar immer wieder aus der DIN Dose, und wackelig sind scheinbar auch seine Kontakte :daumen-runter

    Werde jetzt mal die DOPPEL-USB BORDSTECKDOSE von Louis auprobieren.

    Habt ihr Tipps, wo man die am besten anklemmt? Einfach an die Batterie?


    Die Problemzone ist der Spannungswandler in der USB Steckdose.
    Entscheidend ist der maximal bereit gestellte Strom um eine ausreichende Ladeleistung zu gewährleisten.

    Der hier sollte an der Bordsteckdose funktionieren:

    https://www.procar-bikestore.de/BMW_Motorradau…egeraet_2166411

  • auch noch nicht die richtige Lösung. Der USB-Adapter von BMW war jedenfalls ein Reinfall. Zur Zeit fahr ich mit dem Tante-Louise Stecker (am Rahmen neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt) am besten. Nach einer Stunde iPhone ausschalten und nur noch nach Ansage fahren... sonst reicht der Saft nicht. Alles irgendwie ärgerlich.

    Carpe Noctem

  • auch noch nicht die richtige Lösung. Der USB-Adapter von BMW war jedenfalls ein Reinfall. Zur Zeit fahr ich mit dem Tante-Louise Stecker (am Rahmen neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt) am besten. Nach einer Stunde iPhone ausschalten und nur noch nach Ansage fahren... sonst reicht der Saft nicht. Alles irgendwie ärgerlich.

    und hast du diese an den nebenverbrauchstecker angeschlossen?

  • ... unter der Sitzbank vor dem Tank. Masse dann an der Heckverschraubung unter dem Sozius.

    probiers doch mal über den vorhandenen stecker, der neben der 12v steckdose sein soll. dachte der wäre dafür da, um ein navi etc zu laden.

  • nur mal zur Info:

    http://www.com-magazin.de/praxis/hardwar…luss-38158.html

    http://www.com-magazin.de/praxis/hardwar…-geraet-braucht

    Damit sollte klar sein, dass mangelnde Leistung viele Ursachen haben kann.
    Das RnineT Bordnetz scheidet aber aus, weil mehr als 12 Volt und bis zu 5 A bereit gestellt werden - also völlig ausreichend.
    Schwachstellen sind der Spannungswandler 12/5 V (ausreichender Ausgangstrom?) sowie alle Kontaktflächen (Übergangswiderstand - Reinigen/Kontaktspray) und USB Kabel mit zu geringem Querschnitt.

  • Habt ihr Tipps, wo man die am besten anklemmt? Einfach an die Batterie?


    . . . keine gute Idee, weil der Spannungswandler ständig "Strom zieht".

    USB Steckdosen sollten deshalb immer an einen "geschalteten Plus" (beispielsweise Navi-Kupplung) angeklemmt werden.