Der BMW-Mechaniker meint die nineT sei "nur etwas für kleine Leute"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alles eine Sache der (optischen) Gewöhnung. Wie die Autos sind auch die Motorräder mit den Jahren immer größer geworden. Interessant, wie zierlich die R100RS, zu ihrer Zeit ein großes Motorrad, neben hubraumgleichen modernen Maschinen wirkt. Von einer R69S ganz zu schweigen. Längere und schwerere Fahrer gab es aber auch damals schon, ohne dass die sich entsprechende Kommentare eines Mechanikers anhören durften. Einfach die Welt mal nicht aus dem Blickwinkel von GS, Goldwing oder KTM Adventure sehen.

  • Genug der Theorie. Morgen geht es mit 1,83m, 80Kg und dem leicht angepassten Wunderlich Tankrucksack der seeligen 1100S über gut 700Km Richtung Alpen. Wie das aussieht, wird meine Frau mir nach der Ankunft sagen, sie fährt mit dem Cabrio hinterher. Wenn ich Glück habe, kann ich sogar noch etwas Gepäck bei ihr unterbringen. :winken

  • So, heute die Ninette zur Erstinspektion gebracht. Die Gabelrohre kann man bis zur Bündigkeit durchschieben und so 1,5cm gewinnen. Das machen die Jungs jetzt mal für mich und ich freue mich drauf. Seitdem ich hinten die Feder bis zum Anschlag minus halbe Umdrehung gedreht habe, hab ich den Eindruck, ich fahre nach vorne gesenkt. Somit wird das wieder ausgeglichen und meine Perle ist damit auch vorne minim höher.
    Ich werde berichten!

  • Der Mechaniker meinte, sie könnte beim beschleunigen aus der Kurve heraus leichter vorne hoch gehen.
    Gut, das Problem wird bei 1,5cm überschaubar bleiben und man kann das problemlos revidieren.
    Klingt irgendwie unlogisch, dass man das Heck beliebig verstellen kann und vorne nichts. Daher versuche ich es mal.

  • So, heute die Ninette zur Erstinspektion gebracht. Die Gabelrohre kann
    man bis zur Bündigkeit durchschieben und so 1,5cm gewinnen. Das machen
    die Jungs jetzt mal für mich und ich freue mich drauf. ...........

    Ich werde berichten!

    Was ist draus geworden?

    Fährt es sich identisch oder eher träge durch die Kurven?

  • Seitdem ich hinten die Feder bis zum Anschlag minus halbe Umdrehung gedreht habe, hab ich den Eindruck, ich fahre nach vorne gesenkt.

    Eindruck ist schon richtig :denk

    Durch Erhöhung der Vorspannung bekommst Du die nineT hinten kaum höher, weil das Federbein unbelastet mit geringster Vorspannung schon fast ganz am oberen Anschlag liegt. Bei hoher Zuladung deutlich über 100kg sieht das anders aus - erst dann erhält man einen gewünschten negativen Federweg von rund 30% = ca.40mm - aber nicht mit nahezu voller Vorspannung.

  • Also wirklich Kollegen, Gabelrohre durchschieben, Lenker höher, Fussrasten niedriger, weiter vor, Sitz weiter hinter und so weiter......Was kommt als nächstes ?
    Eventuell kann man sich ja bald Wirbel entfernen lassen um so einen kürzeren Oberkörper zu bekommen oder aus dem Oberschenkel was raussägen.
    Dass die nineT klein ist wissen wir, seine Körpermasse kennt jeder selbst und ein Blick in eine Scheibe beim Vorbeifahren lügt nicht.
    In diesem Sinne, macht Euch nicht kleiner als Ihr seid !!!

    Go fast, don‘t die !!!

  • Hier geht ja weniger um die Ergonomie als die Veränderung der Fahreigenschaften, die durch solche Einstellerei bewusst oder unbeabsichtigt hervorgerufen werden. Ganz grob gesagt bewirkt Änderung der Balance in Richtung vorne niedriger mehr Handlichkeit (leichteres Einlenken) auf Kosten der Stabilität des Geradeauslaufs. Bei Übertreibung wird das Motorrad nervös und schlecht fahrbar. Erreichen kann man das z.B. durch das Durchstecken der Standrohre oder Heben des Hecks durch eine Höhenverstellung oder Erhöhen der Vorspannung. Wobei 10mm am Federbein das Heck der nineT ca. 30mm anheben, wie wir in einem anderen Fred festgestellt haben. Und das ist schon eine nennenswerte Veränderung. Wenn es nicht so hart wäre, eine für die Balance passende Ergänzung zu den in der Gabelbrücke "bündigen" Standrohren.

  • Was der BMW Mechaniker zur Größe der Fahrer einer R9T meint ist mir :finger & :aetsch

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Der gute hat 170 Kg. auf über 2 Meter verteilt. Unter dem sieht wahrscheinlich jedes Moped wie ein Spielzeug aus.