Fussrasten runter, was ist mit dem Bremshebel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Cerex, dir ist schon klar das du Integralbremsung an der ninet hast.
    Also ich habe die Hinterradbremse noch nie an der ninet benutzt.

    Gruß Slowy

  • Sorry das stimmt nicht. Ich benutzt die Hinterradbremse zwar auch nur bei sportlichen Bremsungen aber die Bremsen sind im Gegensatz zu den "Warnwesten" BMWs nicht kombiniert.

    Greetz Joras

  • Slowy,
    die NineT hat keine Integralbremse. Nicht mal eine Teilintegralbremse. Das merkst Du beim Bremsen mit dem Handbremshebel sehr deutlich: brems einmal nur vorne und einmal vorne und hinten. Bei Einsatz beider Bremsen wird die Maschine stabiler, die Hinterradbremse "zieht die Maschine in die Länge" (rein gefühlsmäßig) und stabilisiert sie. Den Effekt nutzt Du ja auch aus beim Kehrenfahren in den Bergen: bei enger Kehrenfahrt hinten leicht mitbremsen, Du kannst gleichzeitig sogar ein wenig am Gas bleiben.

    Ach so, es gibt gar keine Passstrassen in Deiner Nähe ?!? Ooooch...

    Und genau so wie o.a. funktionieren die anderen Boxer nur bei Benutzung der Handbremse. Der Effekt ist verblüffend, das Teilintegralsystem funktioniert sensationell. Scheisse war es nur bei der 1150er, die hatte ein Vollintegralsystem, wo es beim Bedienen der Hinterradbremse es auch vorne mitbremste. Das war beim Kehrenfahren Shit.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Cerex, dir ist schon klar das du Integralbremsung an der ninet hast.
    Also ich habe die Hinterradbremse noch nie an der ninet benutzt.

    Gruß Slowy


    ....Import Model aus Tulbianien.... :denk

  • Soviel ich weiss hat die ninet eine 70/30 Bremsverteilung.
    Das wurde mir vom Händler bei der Probefahrt mitgeteilt.

    I will check this (Translation für DoubleX: Ich werde das prüfen)

    Gruß Slowy

  • Gerade mal geprüft. Da hat der Sack mir doch tatsächlich einen Bären aufgebunden.
    Habs nie wieder geprüft und auch mal was drüber gelesen, so dachte ich zumindestens.
    Jetzt muss ich mir wieder das Hinterradbremsen angewöhnen, Mist.
    Hatte mich auch schon über ein leichtes Schieben gewundert bei starken Bremsungen.
    Aber anderseits, es bringt auch ganz neue Potenzialle mit sich.

    Ok, ich mach jetzt keinen neuen Thread auf, ein einfaches "Entschuldigung, ich bin ein Noob (Transaltion für DoubleX: Anfänger)", muss reichen.

    Gruß Slowy

  • Jaja, geh zu Brummi ins Exil.
    Zwischen uns war ja alles geklärt.

    Wir sehen uns.
    Und mein Gefühl sagt mir, das das sehr bald ist.

    Gruß Slowy

  • Angenommen; echte Kerle verlieren da nicht viele Worte drüber.......

    Aber, wir sehen uns ja auch wahrscheinlich am 31.ten, da kannst dir was anhören; Mann Mann Mann :bier

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hab das heute mal 100km lang trainiert, mit dem Ballen auf der Raste und zum Bremsen den Fuss auf den Hebel legen. Man kann sich direkt dran gewöhnen.

  • Ich klink mich mal hier ein, hat jemand eine der Fussrastenanlagen von SW-Motech im Einsatz? Und 2. Frage, was bringt die Wunderlich Tieferlegung? Ich bin 190 cm und für mich könnte die Fussraste gern etwas tiefer sein.
    Danke Euch schon mal!
    Grüsse
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich habe die Tieferlegung von Wunderlich an meinem Scrambler montiert, einfach schnelle Montage mit erstaunlichem Ergebniss, bin voll zufrieden!! Nur der mitgelieferte Seitenständer Anschlag war nicht so überzeugend.

    Rock on

    Uwe

  • Habe auch die Wunderlich Fussrastentieferlegung montiert. Sitzposition ist prima. Aber... ich war jetzt auf Sardinien, dort fährt man halt gern die Reifen bis an den Rand und da kratzt jetzt der Seitenständer den Asphalt auf. Ich will nicht unbedingt nur deshalb das Fahrwerk höher legen. hat jemand von euch schon den Ständeranschlag modifiziert ?

  • Ich klink mich mal hier ein, hat jemand eine der Fussrastenanlagen von SW-Motech im Einsatz? Und 2. Frage, was bringt die Wunderlich Tieferlegung? Ich bin 190 cm und für mich könnte die Fussraste gern etwas tiefer sein.
    Danke Euch schon mal!
    Grüsse
    Stefan

    Bin 1,91 und habe die Fussrastenanlage von Gilles dran. Bin recht zufrieden, könnte aber für mich noch ein bisschen tiefer sein. Wollte die von Wunderlich eigentlich nehmen, konnte aber keine Maße finden und auf Anfrage habe ich kein Antwort bekommen. Die von MFW sind auch nicht schlecht.

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Ich dachte immer, dass man die Raste genau in der Kuhle vor der Ferse hat und beim Bremsen dann einfach die Fusspitze nach unten drückt.

    das war früher mal oder auch noch heute bei Harley & Chopperfahrern üblich :) bin auch Jahrzehnte so gefahren... wurde aber eines Besseren belehrt.

    wenn ich jetzt so fahr wie damals schleifen meine Schuhe immer am Asphalt (ohne viel Schräglage)...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory