Vorsichtshalber Entlüften?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollte heute Nachmittag meinen Lenker minimal steiler stellen und habe an der Lenkerklemmung die beiden oberen M10 gelockert. Leider etwas zu viel, so dass der Lenker komplett Richtung Tank eingeklappt ist.

    Kann mir zufällig jemand sagen, ob das für die Ausgleichsbehälter schon ein kritischer Winkel ist und ggf. Luft in die Leitung gekommen sein kann?

  • Hallo Bones,
    wenn Du in der Stellung nicht die Hebel betätigt hast,
    also Kupplung/Bremse kann eigentlich nix passieren,
    den erst wenn Du ziehst rutscht Flüssigkeit nach.

    Grüsse Olli

  • schon erstaunlich nahezu unglaublich, wozu zwei geschickte linke Hände fähig sind :ablachen:ablachen
    und dass du entlüften sollst wurde dir schon mehrfach empfohlen

    ne normale Antwort hast du ja schon bekommen :daumen-hoch

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • was nutzen geschickte Hände,
    wenn da nur Daumen drann sind?

    Grüsse Olli

  • ich glaube der Gerry brauchte
    selbst nach seinem "Kopfstand"
    nicht entlüften, also was solls?

  • schon erstaunlich nahezu unglaublich, wozu zwei geschickte linke Hände fähig sind

    Sprach der Mann, der sich seine Carbondeckel in der Werkstatt anschrauben lässt. :finger

  • Hoffen wir mal daß er sein Besteck morgen zuhause läßt, nicht daß er noch an einem rumschrauben will... :D

  • Hey Quacksalber, musst du nicht zur Spätschicht? :D
    Und nimm den Kurzen mit seinem Prothesenmusterkoffer gleich mit. :winken
    Unglaublich..., immer diese Thread-Zerlaberer... :ditsch

  • Ich nehme dann mal die Antwort von Olli, die hat mir am besten gefallen. :)


    Alle geben sich Mühe, aber dies nich, und das nich...echt mäkelig der Knochen... :0plan

  • Dachte du fährst auch Pfützenhopper oder vielleicht doch nur die Geradeausharleys... :ditsch
    Noch nie einen richtig steilen Berg hochgefahren? Da steht jeder Behälter schräg... :geht-klar
    Ach ja, wer wirklich so ein hochbeinigen Bock durchs Unterholz treibt, der liegt auch schon mal flach. Da wird natürlich jedesmal die Anlage entlüftet... :ablachen

  • Moin,

    die vier Schrauben am Lenker halten alle den Lenker fest, dennoch gibt es eine Art "Aufgabenteilung".

    Die beiden vorderen M10-Schrauben spannen die Klemmböcke auf die Gabelbrücke. Vorne darf an keiner Stelle irgendein Spalt sein. Die eigentliche Lenkerklemmung erfolgt durch die beiden hinteren M8-Schrauben, hier ist auch ein entsprechender Spalt an den Böcken zu sehen, der den Platz für nötige Verformung gewährleist.

    Auf der BMW-Reparaturanleitungs-DVD zur NineT heißt es: "Durch Missachtung der Anziehreihenfolge der Lenkerklemmung kann sich im
    Fahrbetrieb der Lenker lockern."

    Zuerst werden die beiden vorderen M10-Schrauben mit 38Nm angezogen. Diese Schrauben sind zusätzlich mit einer mikroverkapselten Schraubensicherung versehen oder mit mittelfester Schraubensicherung zu montieren.

    Erst danach, wenn durch Anziehen der vorderen Schrauben sichergestellt ist, daß die Klemmböcke richtig aufliegen, wird der Lenker durch Anziehen der beiden hinteren M8-Schrauben mit 19Nm geklemmt. Die beiden hinteren Schrauben werden ohne Schraubensicherung montiert.

    Um den Lenker verdrehen zu können, sollte es eigentlich reichen, lediglich die hinteren Schrauben zu lösen. Dabei wird dann auch keine Schraubensicherung zerstört, die man nach Lösen der vorderen Schrauben genau genommen ersetzen müßte.

    Wenn Du also lediglich an den vorderen Schrauben gedreht hast, würde ich jetzt noch mal alle vier Schrauben lösen und dann zuerst die vorderen und danach die hinteren mit den entsprechenden Drehmomenten anziehen.

    Wenn sich beim Hantieren mit dem Lenker unbemerkt eine der hinteren Schrauben etwas in Richtung lose verdreht hat, ist die Klemmung nach dem Anziehen der vorderen Schrauben zu locker, selbst wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, da es vorn keinen Spalt gibt, der den fehlenden Weg der hinteren Schraube auffangen könnte.

    Sollte sich eine hinteren Schraube in Richtung fest verdreht haben oder vor den vorderen zu weit angezogen worden sein, kommt es beim Anziehen der vorderen Schrauben zu konstruktiv nicht vorgesehenen Kräften an Böcken und Lenker, da sich dann vorn ein Spalt auftut und die gegenüber den hinteren Schrauben höhere Vorspannkraft der M10-Schrauben nun als Biege- bzw. Klemmkraft auf Böcke und Lenker wirkt, obwohl sie eigentlich die plan aufeinanderliegen Flächen von Böcken und Gabelbrücke aufeinander pressen sollte. Dies führt dann zusätzlich noch zu einer Überlastung der hinteren Schraubverbindung.

    Zu einer Änderung der Klemmkräfte am Lenker kann es, wenn lediglich an den vorderen Schrauben gedreht wird, auch bereits durch geringfügige Verschiebungen im Bereich der Auflageflächen der hinteren Schrauben kommen, selbst wenn diese nicht verdreht wurden.

    Den Hinweis gibt's hier Umbau Lenker schon mal in knapper Form von Alfred. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie blöd sich ein plötzlich nach vorn wegklappender Lenker anfühlt, schreibe ich das hier lieber noch mal.

    Nicht verunsichern lassen, Übung macht den Meister!


  • Nicht verunsichern lassen...

    Bis gerade war ich das auch nicht. :verdutzt

    Danke für den ausführlichen Hinweis, werde das am WE gleich nochmal überprüfen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kai, :daumen-hoch gestern noch den Lenker runter gemacht und die Klemmung dann auch falsch gemacht. :geschockt:weia
    Werde ich gleich nach deiner Anleitung ändern. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .