Sturzbügel montieren sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe die BMW Alu Teile dran. Für mich passt es.

    Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oh! Die find ich ja cool. Ich glaub die schraub ich mir auch drauf! Danke für den Tipp. :daumen-hoch

  • ohne viele Worte:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder vielleicht doch, frei nach Slowy: endlich mal echten Vintage-Look.

  • Also bisher hatte ich keine Probleme mit dem Handling der NineT.
    Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass so ein Mopped schnell mal ins Kippen kommen kann und wenn das passiert habe ich keine Chance sie zu halten.
    Die Aludinger sehen ja ganz mondän aus. Und sind (laut Alfreds Bild) offensichtlich auch ganz stabil. Darauf wird meine Wahl also fallen.
    Die Dinger kann man doch sicher selbst montieren?

  • Wenn man sein Bike gerne mal hinschmeißt sicher sinnvoll. Ich würd mir keine dranschrauben, Kauf ich lieber einen neuen Deckel.

    Sehe ich genauso.

    Ist ja fast so, als ob man beim neuen Sofa die Schutzfolie dran lässt  :geschockt

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Die Aludinger sehen ja ganz mondän aus. Und sind (laut Alfreds Bild) offensichtlich auch ganz stabil. Darauf wird meine Wahl also fallen.
    Die Dinger kann man doch sicher selbst montieren?


    Die "BMW Dinger" halten schon was aus *. Das liegt auch an den passgenauen Gummizwischenlagen (schwarz)
    Selber montieren ist problemlos - beim ersten Mal rund 20 Minuten.
    Mit Übung - beispielsweise vor und nach einer Generalreinigung - jede Seite rund 3 Minuten

    * ob das auch für markenfremde "Körbchen" zutrifft kann ich nicht beurteilen
    Das im Beitrag 22 eingestellte Bild zeigt den Zustand nach dem Ausbeulen (Umfaller auf Schotter)

  • a) Wenn man sein Bike gerne mal hinschmeißt sicher sinnvoll.
    b) Ich würd mir keine dranschrauben,
    c) Kauf ich lieber einen neuen Deckel.


    zu a) solche Spezies sind mir nicht bekannt

    zu b) Geschmack oder Vernunft

    zu c) Mit einem neuen Deckel* ist es im Falle eines Falles aber nicht getan.

    *beschädigter Deckel bedeutet oft Ölverlust - kein Weiterfahren möglich - im Urlaub oder am Wochenende höchst amüsant.
    und wenn man dann noch gepulverte Deckel hat -

    und bezüglich der "unmöglichen" Optik: mir gefällst

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    .

  • Es gibt Menschen, die kaufen einen Sportflitzer, aber geben nie Gas, weil sie den Motor schonen wollen.

    Dann gibt es welche, die bauen nur das ran, was sie auch wieder zurückbasteln können, weil sie das Moped irgendwann wieder verkaufen wollen.

    Ich sag scheiss drauf, ich will Spass.

    Und ohne solche Preservative sieht das Moped einfach besser aus.

    Falls ich mich mal auf die Seite lege wirds halt teuer.
    Hat ja auch keiner behauptet, das Moped fahren ein billiges Hobby ist :D

    Gruß Slowy

  • Ich find ja die von Wunderlich ganz schick...

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :heil

    Die habe ich auch dran, ist optisch nicht so aufdringlich und qualitativ gut...

    Besten Gruß und bleibt senkrecht
    Sebastian

    :freak

  • Vor 3 Jahren hatte ein Freund von mir an seiner neuen GS auch die Plastikdinger von BMW dran. Auf meine Frage, was das denn sei, antwortete er, der Verkäufer hätte ihm zu den Dingern geraten, denn früher oder später würde jeder sein Motorrad mal im Stand umkippen. Meine Antwort damals: "Ha,ha, ich fahre jetzt seit über 30 Jahren BMW, so einen Scheiß habe ich noch nie gebraucht, das ist ja fast schon eine Absichtserklärung, sie eines Tages umzuschmeißen!"

    Drei Wochen später war ich mit meiner voll bepackten RT inklusive 49l-Topcase nach ca. 500 Tageskilometern auf dem Rückweg aus Venedig auf dem Großglockner. Eben noch schneidig ein paar Autos überholt, stieg in einer Kehre namens "Hexenküche" der Nebel aus dem Tal auf und wegen des Anblicks hielt ich noch mal an. Der Seitenständer landete in einer Spurrille in der Parkbucht, "oha, ganz schön schräg, naja, steht ja jetzt".

    Als ich absteigen will, merke ich daß sie nach vorn rollt, kein Gang drin! Gerade noch den Handbremshebel zu fassen bekommen, da macht es unten "Klack", Ständer eingeklappt. Da stand ich nun mit meiner RT, die Hände am Lenker, das linke Knie unter die Verkleidung gekeilt und merkte, ich kann es vielleicht noch zwei Minuten so halten, aber ich bekomme es nicht wieder in die Senkrechte. In dem Moment wurde mir ganz heiß unterm Helm und mein Freund mit seinen Plastikschützern an der GS fiel mir ein.

    Es gab nur eins: langsam ganz ablegen mit möglichst wenig Schaden. Also ließ ich sie langsam kommen. Plötzlich tat's im Kreuz weh und ich ließ los, bumms! Ich stand nun auf dem linken Fuß und mein rechtes Bein schwebte hinter mir über der RT. Weil ich jetzt mit dem rechten Fuß nicht noch den Lack beschädigen wollte, machte ich einen Purzelbaum in Richtung Straße, damit der Fuß das Motorrad nicht berührte.

    In dem Moment kamen die zuvor überholten Autos vorbei, einer hupte, angehalten hat keiner. Als nächstes kamen 3 Harley-Fahrer und hielten an. "Was machst Du denn da?" "Ich habe sie hingelegt und will mal schauen, ob ich sie wieder aufstellen kann." "Au ja, zeig mal!" Wir waren dann doch schnell einig, daß es besser sei, zwei von ihnen würden mit anfassen.

    Kaputt gegangen ist nichts. Der linke Ventildeckel hatte ein paar kleine Kratzer und der linke Kofferdeckel war verschrammt, andere Teile hatten keine Bodenberührung. Der Kofferdeckel wurde neu lackiert, der Rest blieb so.

    Meine NineT wird auch keine Deckelschützer bekommen. Die NineT habe ich wegen der Reduktion auf's Wesentliche gekauft und werde sie gerade deshalb nicht mit wer weiß was behängen. Die ca. 160 EUR für einen möglicherweise fälligen Ventildeckel ist mir das bessere Aussehen ohne irgendwelche Schützer wert. Da hat das "Customizing" mit Lenkerendblinkern, Spiegeln, Auspuffhalter für Soziusrahmenentfall, usw. schon mehr gekostet.

    Daß ein Ventildeckel bei einem Umfaller im Stand leck schlägt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich (man soll nie nie sagen). Ich habe gehört, daß sich die Ventildeckeldichtung verschieben kann, aber auch das sollte man wieder hinrücken können. Mehr Angst als vor einem undichten Ventildeckel habe ich vor einer Panne mit den Schlauchreifen. Wie das Ganze bei einem Sturz in Fahrt abläuft, ist sowieso nicht vorhersagbar, vielleicht bewirkt der Schützer mit dem vom Ventildeckel abweichenden Reibbeiwert auf Asphalt gerade den entscheidenden Drehimpuls, der dazu führt, daß das gute Stück nach links in die Schlucht stürzt und nicht rechts auf dem Grünstreifen sanft ausgleitet. Vielleicht auch nicht.

    Wenn man Sturzschützer als optischen Zugewinn empfindet, gerne anbauen.

  • Die NineT habe ich wegen der Reduktion auf's Wesentliche gekauft und werde sie gerade deshalb nicht mit wer weiß was behängen.

    Geht mir genauso, ich finde die originalen Deckel in ihrer Form sehr gelungen, die kann man zeigen, Rizoma ist zu wuchtig und Schutzkappen tragen unnötig auf.

    Gruss
    Tom

  • Selber montieren ist problemlos - beim ersten Mal rund 20 Minuten.
    Mit Übung - beispielsweise vor und nach einer Generalreinigung - jede Seite rund 3 Minuten

    Das im Beitrag 22 eingestellte Bild zeigt den Zustand nach dem Ausbeulen (Umfaller auf Schotter)

    Perfekt. Danke

  • Hoi zusammen!

    Ich habe mir auch diese Plastinghüte gekauft. Meine Frage: auf der linken Seite alles kein Problem. 2 Minuten und drauf war der Rahmen. Auf der rechten Seite ist eine Schraube am Zylinderkopf viel länger und sieht aus wie eine Stellschraube. Kann mir jemand sagen, wozu diese längere Schraube dient bzw. wie ich auf der Seite den Plasteschutz montiere?

    Danke schon mal.

  • ....das ist immer sone Sache, unter Umständen entscheiden solche Dinger, ob Du weiterfahren kannst oder das wars mit dem Urlaub.
    Mir schon mal passiert zwischen Rom und Assisi. Darum werde ich mir auch solche Dinger drauf machen.
    Die von Boxer-Design finde ich noch am unauffälligsten.

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt