Breiterer Hinterreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum montiert man auf Rennmotorrädern breite Reifen? Wäre ein Moto GP-Bike mit einem 140er Reifen vielleicht schneller? Der Vergleich hinkt wahrscheinlich etwas, weil die Jungs andere Reifen nutzen und mit weniger Druck fahren. Aber so dumm können die Renningenieure nicht sein. Oder?

    Der 190er sieht schon geil aus.


    So ganz vergleichbar ist das nicht. Die 195/75 17 Bereifung der Moto GP-Renner ist ein ganz anderes Format als die hier diskutierten Straßenpellen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Motorleistung dort leicht höher ist als 110 PS. :D

  • ja weil die Jungs dort nicht fahren können. Die brauchen die PS um einigermaßen Zeiten hinzulegen. :egal

    da sind wir mit unseren 110 PS doch ein ganz anderes Kaliber :nr1

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schön. Jetzt haben sich alle wieder lieb und jeder fährt den Pneu den er fahren möchte :ablachen

    Mich juckt heute mehr meine Gammelschrauben und das blöde Zündschloss :geschockt

  • Zitat

    Das ist doch schön. Jetzt haben sich alle wieder lieb und jeder fährt den Pneu den er fahren möchte :ablachen

    Mich juckt heute mehr meine Gammelschrauben und das blöde Zündschloss :geschockt

    sag deinem freundlichen doch mal was er tun soll
    habe ich doch bereits vor einigen wochen berichtet


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo, was mich abseits der Physik mit ihren Vor-Nachteilen interessiert ist die Elektronik.

    Macht die Elektronik ASC/ABS Probleme beim umrüsten auf 190/55 bzw. 200/55? Falls ja, wie kann man diese beheben, neu kalibrieren?

    Thomas

  • Warum montiert man auf Rennmotorrädern breite Reifen? Wäre ein Moto GP-Bike mit einem 140er Reifen vielleicht schneller?

    Rennmotorrad ist relativ...

    Supermotos - deren Einsatzzweck meinem Fahrstile näher liegt als ein Moto GP Bike tragen i.d.R. nur 160er, warum wohl??

    Dann ist das ganze ein Kompromiss aus Haftung und auch Haltbarkeit.

    Hier mal mein Lieblingsvideo zum Thema schmale Reifen - erstaunlich dass die Sumos so abhacken, wobei die sind schon alle sauschnell, unsereins wäre wohl 2x überrundet worden...

    Pantra Sumibak

    ( so und jetzt das ganze nochmal andersrum! :ablachen )

    Nebenbei... ich fahre einen 150er auf meiner Scrambler - warum nur!! :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. August 2021 um 19:29)

  • Kompromiss aus Haftung und Haltbarkeit? Halte ich für ein Gerücht. Die 200er in der MotoGP halten in der Regel ein ganzes Rennen.

    na das ist doch ein Wort das sind ja fast 200km!!

    Wenn man mit einem schmalen Reifen der nur ein halbes Rennen hält 1/2 Sekunde / Runde schneller ist und damit in einem 50 Runden Rennen satte 25 Sekunden gutmacht, gewinnt man dann mit einem Reifenwechsel der inkl. Ein- und Ausfahrt in die Box vielleicht 30 Sekunden dauert??

  • Nein, man gewinnt nicht.

    Und schon gar nicht weil der schmalere Reifen schneller ist. Sondern man fährt!

    frustriert an die Box, weil man nicht mithalten kann.

    Was zu beweisen wäre aber durchaus möglich weil viel Leistung und viel Gerade und viel schnell.

    Im wirklichen Leben ist das nicht so und so behaupte ich mal, dass man mit einem schmaleren HR auf der r nineT zumindest im engen Geläuf ( bei >>10]km/h hab ich nicht die Eier volle Schräglage zu fahren!) deutlich und fröhlich schneller ist als mit breiten Schluffen zumal ich den Bericht mit der benötigten Mehrschräglage so kaum glauben kann. Von 130 auf 150 auf 180mm nur je ein Grad mehr Schräglage?? - dann würde man den Unterschied zwischen 150, 160 und 170 ja kaum bemerken - tut man aber und zwar deutlich!! Ich vermute, die haben nur die Breite und nicht die reduzierte Höhe betrachtet, ein 150/70 hat ja neben der geringeren Breite auch noch eine andere Form als ein 170/60 oder gar 190/50.

    Von dem geringen Latsch merke ich beim schmaleren Reifen und meiner bescheidenen Motorleistung und Fahrwermögen jedenfalls nix!

  • Hallo Fetzi. Da hast du völlig Recht Ein 180iger stellt in dieser 100 PS Klasse sicherlich das Optimum dar. Ein 200er oder ein 160iger kann da nichts viel besser machen. Man gewöhnt sich kurz an das andere Format ,glaubt aber alles ist nun besser, dabei hat man einen alten Reifen gegen einen neuen getauscht, was sowieso immer ein Grinsen ins Gesicht zaubert. In der Realität hat sich tatsächlich aber nichts geändert. Ein 200er dient der Optik. Eine R9T fehlt aber die Leistung, die Schräglagenfreiheit und der Kurvenspeed um den Vorteil zu nutzen. Das sind aber alles Dinge welche die Rennstrecke betreffen. Auf öffentlichen Straßen ist das daher völlig egal. Also für die Straße spielt die Reifengröße eine zu vernachlässige Rolle

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH