Griffe demontieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich möchte meinen Lenker wechseln. Dazu muss ich aber die Griffe demontieren. Ich habe nur 1 Schraube am gasgriff gefunden. Diese zu lösen riecht aber nicht aus, um den Griff abzubauen. Wenn kann mir nun sagen wie beide griffarmaturen abzubauen sind?

    Danke
    Viele Grüße aus dem momentan noch sonnigen Bayerischen Wald

  • Supi bestimmt für den einen oder anderen interessant :daumen-hoch

    Gruß Frank

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Zumindest auf der linken Seite ist mit dem Herausschrauben der Fixierschraube nicht getan. Übrigens Torx 15, taucht in der Werkzeugliste auch nicht auf. Dass die Lenkerendegewichte rausgeschraubt werden müssen, ist sicher selbsterklärend. Zusätzlich muss eine Abdeckkappe abgehebelt werden (zwei Rastnasen), dann sind die Stecker für die elektrischen Anschlüsse zugänglich. Wenn Heizgriffe verbaut sind, müssen beide Stgecker abgezogen werden (sind auch mit einer Rast gesichert) ohne liegt der kleine Stecker gut verpackt in einer blauen Hülle lose bei. Dann Griff-/Schaltereinheit vom Lenker ziehen.
    Ich hatte gerade das Vergnügen, weil ich den Blinkerschalter so dehen wollte, dass ich nicht dauernd die Hupe statt des Blinkerschalters erwische. Der Konstukteur muss einen speziellen Daumen haben. Ich musste fast den Griff loslassen, um den Blinker zu erwischen. Leider ist der Schalter am Griff eingeklipst und kann nicht wie bei anderen Motorrädern einzeln am Lenker verdreht werden. Es musste eine neue Bohrung im Lenker für die Fixierschraube her.

  • Danke peterpan und kardan06. Besonderen Dank an peterpan für den Hinweis

  • Die Griffdemontage ist recht einfach.

    um einen anderen Lenker zu verbauen müsste ich aber auch das Lenkerinnengewinde tauschen.

    Gewalt wollte ich erstmal nicht anwenden.

    Wie ist das Lenkerinnengewinde verbaut und vor allem wie kann ich es lösen, um es in einen anderen reizusetzen.?

    Mit einfachem rausziehen löst es sich jedenfalls nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es fest im Lenkerende sitzt.

  • Hi Tom,

    danke für die schnelle Antwort.

    Erstmal bleibt der Lenker auch drauf.

    Ich habe noch einen kmpl. schwingungsfreien Lenker von SW-Motech, die Lenkerenden in der Kröpfung zusätzlich noch verstellbar.

    Den würde ich gerne testen, das ist alles.

    Frank