Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Alle modernen Navis brauchen 5V, sind ja über USB aufladbar. Das o.a. Foto zeigt den Garmin Spannungswandler von 12V auf 5V. Der Cartool-Stecker an der BMW liefert selbstverständlich 12V, da kann man die Navis nicht direkt anschließen. Man sieht aber, ob die Navihalterung eine "Aktivhalterung" ist, d.h. ob sie den 12V-Wandler eingebaut hat. Das Teil braucht nämlich Platz, ca. so viel wie eine Streichholzschachtel.

    An meinen früheren 1200er Boxern hatte der 12V-Stecker übrigens nur 2 Pole, nicht drei. Muss mir den an der NineT daher mal genau angucken.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • An dem Garmin Kabel (Zumo 390) ist doch so ein schwarzer Kasten dran und eine Sicherung. Hast beides weggelassen?

    Externer Inhalt www.pdamax.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hm glaub bei Deinem ist der in der Halteschale. Werd mal messen was da an der Leitung raus kommt.


    Die Sicherung habe ich weggelassen. Das andere "Kästchen" gibt's bei mir nicht. Über USB ist der Zumo 550 auch aufladbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Webster (20. April 2015 um 07:03)

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    An der Stelle befindet sich der Cartool Stecker.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bis da habe ich das TomTom Kabel gezogen und "versteckt"

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So sieht es aus, wenn die Ladeschale montiert ist.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und so, wenn alles weg ist, bis auf die Kugel vom Ram Mount.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Und so, wenn alles weg ist, bis auf die Kugel vom Ram Mount.

    und mit meiner Alternative ist nicht mal die im Non-Navi-Mode da....

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man sieht aber, ob die Navihalterung eine "Aktivhalterung" ist, d.h. ob sie den 12V-Wandler eingebaut hat. Das Teil braucht nämlich Platz, ca. so viel wie eine Streichholzschachtel.

    So einen Kasten (Trafo) in der Leitung habe ich nicht, da ich eine aktive Halterung habe und die 5 Volt ausgibt.

    Und ohne Aktivhalterung brauchts halt das Kästchen im Kabel...


  • Für mich die beste Lösung! :geht-klar

    ...meint der Jo.


  • Mein Händler sagt mir, dass die Garantie für meine Bordelektrik erlischt,
    wenn ich den TomTom mit dem BMW Stecker verbinde.
    Also nehme ich den Weg über den Stecker unter dem Tank.
    Wahlweise würden sie mir bei meiner Erstinspektion einen Stecker zum Lenker hochziehen.
    Haben sie gemeint.
    Macht mich alles nicht ganz glücklich.
    Trotzdem, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
    Klappt nicht in jedem Forum so optimal.

    Grüßekens, Tom

  • Hi Leute
    Warum wollen Alle unbedingt den Stecker unter dem Tank hervor kramen wo es doch eine Bordsteckdose gibt,die ist doch nicht nur für das Ladegerät gedacht,sondern eben auch für andere Verbraucher?

  • Warum wollen Alle unbedingt den Stecker unter dem Tank hervor kramen wo es doch eine Bordsteckdose gibt,die ist doch nicht nur für das Ladegerät gedacht,sondern eben auch für andere Verbraucher?

    Weil der Stecker genau dafür gedacht ist, über die Zündung geschaltet wird und die Steckdose so zum Laden der Batterie frei bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von NineTNine (21. April 2015 um 22:48)


  • Hallo tom-viom,

    probier es mit dieser GPS Halterung:
    http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-R/N…-Halterung.html
    Die hab ich selber auch und bin einwandfrei zufrieden damit!
    Geht schnell und einfach zum anbringen.
    An der Kugel kannst du dann diverse Halterungen befestigen :geht-klar

    Gruß
    Christian

  • Mein Händler sagt mir, dass die Garantie für meine Bordelektrik erlischt,
    wenn ich den TomTom mit dem BMW Stecker verbinde.

    Holla - ist denn schon wieder 1. April ? Wenn die BMW einen 12V-Stecker hat, kannst Du als Verbraucher anschließen, was Du willst. Die Bordelektronik schützt sich bei Überlast selbst. Nur wenn Du z.b. ein uraltes Autoladegerät dort anstecken würdest, dann könnte dieses zu hohe Spannungsspitzen erzeugen und die Elektronik schädigen. Aber selbst das muss der Händler Dir nachweisen.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -