Lautstärke Schalldämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gumo Leute,
    wer kann mir mal ein Bild vom Stecker des Steuergerätes, welchen man abziehen könnte machen.
    Und wenn man ihn dann abzieht, muss vorher irgendwas gedrückt, gequetscht oder geschoben werden?

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Und wenn man ihn dann abzieht, muss vorher irgendwas gedrückt, gequetscht oder geschoben werden?


    Nein, nur Zündung anmachen, NICHT starten und dann den Stecker abziehen und freuen. Beim anmachen der Zündung hörst Du auch ein leises Geräusch aus der Klappenkiste, da die Klappe dann aufmacht :daumen-hoch

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du darfst aber auch bei WUNDERLICH ein tollen KlappenKiller für nur 39,90€ kaufen:

    Wunderlich KlappenKiller

    Art.-Nr. 20200-000
    Sofort lieferbar

    Schreiben Sie die erste Kundenmeinung
    Preis: 39,90 €
    :ablachen:ablachen:ablachen

  • Ich find dat einfach gut... Sound von der Originaldoppelflöte reicht mir völlig, auch wenn ich letztens hinter dem Schnitzer von Opa Micha gefahren bin und zugeben muss, dass der Schnitzer super rüber kommt. Aber optisch, ist dass hier mein Favorit...

    http://www.youscreen.de/twiojgmj43.jpg

    Ist per Gutachten getüvt, müsste man nur eintragen lassen.

    Hatte die hohe Akrapovic dran. Und gleich wieder ab. Drehmomentloch...

    Zu den Schnitzer-Federn. Ja, müssen dabei sein und darf auch Remus drauf stehen. Remus fertigt ja für AC.


  • Nein, nur Zündung anmachen, NICHT starten und dann den Stecker abziehen und freuen. Beim anmachen der Zündung hörst Du auch ein leises Geräusch aus der Klappe, da die Klappe dann aufmacht :daumen-hoch

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    besten Dank!

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Nein, nur Zündung anmachen, NICHT starten und dann den Stecker abziehen und freuen. Beim anmachen der Zündung hörst Du auch ein leises Geräusch aus der Klappenkiste, da die Klappe dann aufmacht


    Fast so! Zündung einschalten, dann kommt das Öffnungsgeräusch der Klappe und eine Sekunde später schließt sie wieder.
    Der Trick ist jetzt: Schnell die Zündung wieder ausmachen bevor das Schließgeräusch kommt - dann erst den Stecker ziehen.
    Danach bleibt sie offen. Beim Stecker musst du so eine kleine Plastiklasche leicht anheben und dann ziehen...
    Ich habe die Klappe allerdings wieder in Betrieb genommen, da die Ninette besser durchzieht mit Klappe.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • wenn du ganz genau selbst sehen willst, wa die klappe macht, bau den endschalldämpfer ab.

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • dank Jürgen konnte ich heute meinen Schnitzer montieren

    ohne klappe fast schon grenzwertig , grins

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • die abe vom schnitzer, hab ich jetzt im höcker verstaut.
    das glaubt die rennleitung sonst nicht.

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Zündung einschalten, dann kommt das Öffnungsgeräusch der Klappe und eine Sekunde später schließt sie wieder.
    Der Trick ist jetzt: Schnell die Zündung wieder ausmachen bevor das Schließgeräusch kommt - dann erst den Stecker ziehen.
    Danach bleibt sie offen. Beim Stecker musst du so eine kleine Plastiklasche leicht anheben und dann ziehen...

    Hi zusammen, genau so hab ichs gemacht. Ergebnis: Im Leerlauf hört sie sich an wie eine R1100R von '96.
    Wenn ich dann im Leerlauf den Stecker wieder drauf stecke brummelt sie wieder wie gewohnt vor sich hin.
    Ich vermute daher: Die Klappe ist im Leerlauf auf. Also dann doch eher wie TThorsten schrub... muss das morgen nochmal testen.

    Viele Grüße,
    Flubber

  • die klappe ist offen, wenn u den motor per Schlüssel ausschaltest. brauchst also nicht erst Zündung an und stecke ziehen ;)

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • meine klappe war offen, als ich den Schnitzer montierte :pfeifen

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • @ NineTNails

    Das ist ganau so.

    http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22…onoder-lmessung

    Hier wird recht anschaulich die Prozedur der Fahrgeräuschmessung beschrieben. Der Klappenauspuff ist so programmiert, dass bei den Fahrzuständen, die für die Messung relevant sind, die Klappe geschlossen wird. Sonst ist die Klappe immer offen.

    Weil die Hersteller das so schamlos ausnutzen wird die Richtlinie jetzt geändert.

    After No Fear is OH SHIT !

  • Ist es jetzt also Fakt, dass man die NineT mit dem Schlüsse AUS macht und dann den Stecker abzieht? Also KEINE Zündung an?

    Frage noch: Wenn ich an dem Stecker ziehe, passiert - nichts. Muss ich nur sehr kräftig ziehen, oder irgend eine Sperre reindrücken?
    Wo klebe ich das Klebeband drauf, wenn ich den Stecker dann wieder rein stecke? Oder stecker draussen lassen und Klebeband nur wegen Schmutz auf Stecker und Buchse?

    Danke

  • @ NineTNails

    Das ist ganau so.

    http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22-…onoder-lmessung

    Hier wird recht anschaulich die Prozedur der Fahrgeräuschmessung beschrieben. Der Klappenauspuff ist so programmiert, dass bei den Fahrzuständen, die für die Messung relevant sind, die Klappe geschlossen wird.


    Hartmut - da widersprichst Du Dir selbst, denn das Standgeräusch ist für die Messung relevant.
    In dem Link steht:
    »Wir messen das Standgeräusch und vergleichen es mit dem Eintrag im Fahrzeugschein. Liegt die Messung mehr als fünf dB (A) darüber, ist eine Sicherstellung möglich«

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Hallo Matthias,

    die Standgeräuschmessung ist nicht relevant, hier kannst du 100 db eingetragen bekommen.

    Wenn du meinen Beitrag genau liest, schreibe ich vom "Fahrgeräusch" und das ist das streng reglementierte Geräusch.

    Hier liegt der Trick des Klappenauspuffs: genau während der Messung (50 km/h volle Beschleunigung für 20 Meter, wie in dem Link beschrieben) die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Darunter und darüber kann das Teil zur Zeit noch so laut sein wie es will.

    Und genau an dieser Bestimmung feilt der Gesetzgeber gerade (Verbot der Klappenauspuffs).

    Gruß
    Hartmut

    After No Fear is OH SHIT !

  • Kingt nach zwei paar Schuhen :D . Das Fahrgeräusch ist maßgeblich, wenn es um die Zulassungsfähigkeit eines Motorrads oder eines Zubehörauspuffs geht und durch die Emmisionsvorsschriften reglementiert. Das Standgeräusch ist sozusagen das Ergebnis eines anderen Betriebszustands dieses Motorrads oder Bauteils und der dazu gehörende Wert kein Belieben des Herstellers. Mit dem Eintrag in die Konformitätsbescheinigung erhält er seine Relevanz. Da die Fahrgeräuschmessung einen aufwändigen Messaufbau erfordert, wird das Standgeräusch bei Kontrollen zur Beurteilung der Konformität herangezogen. Idee dahinter ist, dass eine mangelfreie Abgasanlage, die das Standgeräusch einhält, auch beim Fahrgeräusch nicht patzt. Die genannten 5 dB sind schon eine ordentliche Tolenranz (10 dB werden als Verdopplung der Lautstärke empfunden). Natürlich kann man im Streitfall trotzdem eine Fahrgeräuschmessung erzwingen. Bei entsprechendem Kostenrisiko, wenn die Maschine auch da zu laut ist.

  • Absolut korrekt, habe die Antwort auf dem Smartphone getippt und hatte keine Lust auf lange Texte. :D

    Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Klappe maßgeblichen Einfluss auf das Fahrgeräusch hat. Zieht man den Stecker, schließt die Kappe im entscheidenten Moment nicht. :pfeifen

    After No Fear is OH SHIT !