Rizoma One - Schöner und Tauglicher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der eine oder andere hat sich bestimmt so wie ich über die zu kurzen Spiegelarme der Ones oder auch B-ones geärgert...

    Mit den originalen Spiegelaufnahmen, den Rizoma-Adaptern und Originalspiegelarmen sieht das Mopped aus wien Elch und man sieht NUR Unterarme...


    photo-865-c7b1a665.jpg


    Ich habe mir die LSL Spiegeladapter geholt:

    BMW RnineT LSL

    und dann ein Schneideisen M10 x 1,25 gekauft, die Gewinde am Spiegelarm verlängert, dann ein Stücksgen abgesägt und mir 2 40mm lange Verlängerungen drehen lassen...

    Insgesamt finde ich es deutlich schöner und ich seh ausser meinen Unterarmen auch noch nachfolgenden Verkehr und Strasse....

    photo-867-47692fba.jpg

    photo-868-5987b376.jpg

    Die Spiegelarme sind aus 10mm Rundstahl, entsprechend sind die Verlängerungen auch aus 10mm Rundstahl, vorne dran sind 15mm M6 Aussengewinde - damit wird die Verlängerung in die Spiegelarme geschraubt, auf der anderen Seite ist ein Sackloch, 20mm tief mit M6 Innengewinde - da wird der Spiegel selber drangeschaubt.

    Ich werde irgendwann mal Arme aus einem Stück machen, aber derzeit habe ich noch anderes zu tun...

  • Hallo Michael, das sieht gut aus, gefällt mir :daumen-hoch
    Macht den Spiegel aber noch teurer :daumen-runter
    Kann man den Arm einfach tauschen?
    vG Heiner

  • @Oli: mag sein, aber dann sollten auch mMn Stummeln dran. Ich tu mir das nicht mehr an, Rücken und Bauch etc... Geht bei mir auch wegen der Griffe nicht.

    Auserdem findet die Rennleitung ja, das das total wichtig ist, das die Spiegel schön groß sind... ob ich darin was sehe ist zwar egal aber.... Schilda Deutschland halt...

    Heiner: Die Spiegel sind an den Arm mit ner M6 Torx-Schraube drangeschraubt - Schraube raus, Spiegel ist wech. Ganz easy. Meine derzeitige Lösung ist ja eher low budget - die Schneidkluppe hat keine 10 € gekostet, ne Säge und M6 Gewindeschneider/Schneidkluppe hab ich sowieso und die Adapter hat mein Schwager drehen lassen -die kosten ganz bestimmt auch nicht viel, wenn man niemanden kennt der dreht... Alternativ könnte man ne 10mm Hülse mit 6er Durchgangsloch und ner M6 Inbusschraube 60mm Lang nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (3. April 2015 um 12:55)

  • Naja Michael,
    aber 129' € für einen Spiegel ohne nutzbaren Spiegelarm find ich heftig
    vG Heiner

  • Da hast Du völlig recht... aber gefallen tun mir die doch am Besten. Und bevor ich mit Spiegeln rumfahr, die ich nicht gut finde....Ausserdem habe ich das mit der Länge der Spiegelarme erst gemerkt, als die DIngens dran waren. Such is life...

  • Für diejenigen, die das nachbauen wollen: Wenn das Stück mit dem Gewinde vom Spiegelarm eh abgesägt wird, macht es doch Sinn, das neue Gewinde gleich in M10x1,5 zu schneiden. Das spart dann die Zubehöradapter.

  • Ja,
    ich habe an meiner Bimota auch runde Spiegel und da kann ich meine Unterarme auch sehr gut sehen.
    Der Vorteil bei dem Rizoma ist dann wirklich die schraubbare Aufnahme und dann die geringere Bauhöhe weil man den Adapter wegfallen lassen kann.
    Wenn du was bauen solltest, sag mir mal bescheid Michael hab da Interesse ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (3. April 2015 um 13:28)

  • Ich finde die Spiegel stehen immer noch viel zu hoch. Es fehlt denen einfach ein Gelenk am Knick um sie flacher zu stellen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zitat

    Für diejenigen, die das nachbauen wollen: Wenn das Stück mit dem Gewinde vom Spiegelarm eh abgesägt wird, macht es doch Sinn, das neue Gewinde gleich in M10x1,5 zu schneiden. Das spart dann die Zubehöradapter.

    Ja, aber...


    Die originalen Adapter sind halt auch höher -deswegen habe ich mich für die LSL Dinger entschieden. Ausserdem bietet meine Methode den Vorteil, das vorhandene Gewinde einem hilft, schön lotrecht weiter zu schneiden. Davon abgesehen das man dann ne andere Kontermutter braucht und ich persönlich die Rizoma Kontermutter sehr schön finde. Aber jeder, wie der mag.

  • Zitat

    Ich finde die Spiegel stehen immer noch viel zu hoch. Es fehlt denen einfach ein Gelenk am Knick um sie flacher zu stellen.

    Wenn die Spiegel noch wesentlich tiefer kommen, komm ich mit Winterhandschuhen nicht mehr an den Griff. Zentimeter oder 2 geht noch aber dann wirds kritisch...

  • Wenn die Spiegel in der Höhe verstellbare Arme kannst du sie im Winter für dicke Handschuhe höher stellen und im Sommer wieder flacher.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH