BMW "Birnenblinker" durch original BMW LED Blinker tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo nineT Gemeinde,

    erstmal vorneweg eine Neuigkeit, meine "Mopped" ist jetzt bereits abholbereit beim Händler (sollte eigentlich März 2015 geliefert werden, bestellt hatte ich dieses Jahr im März).

    Nun zur Frage: habe bei eBay die BMW LED Blinker günstig gekauft (allerdings ohne Stecker - also nur die vier Blinker mit ca 15cm Kabel). Da es im Netz unterschiedliche Aussagen gibt zur Montage, frage ich mich ob ich

    1. einen Widerstand je Blinker einbauen muss
    2. lediglich per Computer der CAN Bus "angepasst" werden muss (wie lange dauert sowas, hab bei einem Fall gelesen, das hätte über eine Stunde gedauert, was ich mir nicht vorstellen kann).
    3. Die "Birnenblinker" einfach durch die LED Blinker tauschen, keine weiteren Tätigkeiten

    Viele Grüße
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Besorg dir das Original-Anschlusskabel, gibt's einzeln, dranlöten, dranschrauben, feddich !

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke Thorsten und Gerry,

    d.h. doch, dass ich die original Anschlusskabel der "Birnenblinker" verwenden kann. D.h. die "alten" kappen und neue LED´s dran?

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Bei mir gings ohne Anpassung der Software .... offenbar ist das immer unterschiedlich. :0plan
    @ Alexander: Ich habe auch die Originalstecker der Birnenblinker angelötet und fertig.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • d.h. doch, dass ich die original Anschlusskabel der "Birnenblinker" verwenden kann. D.h. die "alten" kappen und neue LED´s dran?


    Genau, also bei mir war's zumindest so.

    Du hast jetzt LED Blinker mit losen Enden, weil der Vorbesitzer die BMW Systemstecker zur Weiterverwendung gebraucht hat.
    Deswegen die oben abgebildeten Originalkabel wieder anbringen und die Blinker montieren.
    Das sollte reichen und alles ist wieder im Soll-Zustand.

    An meiner Kiste sind sogar BMW und nicht-BMW LED Blinker gemischt (vorne original, hinten Louis) und funzt einwandfrei.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo
    Ich habe die großen Blinker gegen originalen Bmw LED Blinker getauscht. (In der Bucht für 99euro)
    Die passten 1:1 ohne Softwareanpassung usw .
    Gruß
    Dirk

  • Also ich hab ein Softwareupdate für die LED Blinker bekommen.

    Die nicht LED Blinker funktionieren auch mit der "LED Software", daher kann es bei machen auch ohne Update funktionieren.

    Ist aber schnell feststellbar, einfach anbauen. Wenn die Software die "falsche" ist, blinken die LED Blinker in einer höheren Frequenz.

    Dann ab zum Händler. Dauer ca. 20 Minuten.

    Viele Grüße

    Bolitho