War mal bei der Dekra mit der ninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • buddel buddel buddel

    War auch gerade bei der hiesigen Einrichtung.

    Er sagte:

    Ich müsste einen Nachweis erbringen, das ich im Einzelsitzbetrieb den Soziusrahmen ablassen darf.

    Der Soziarahmen diene zur Stabilisierung des Einsitzerbetriebs.

    Ich denke mal Er hat zu lange auf S1 geschaut, wo aktuell 2Sitzer drin steht.

    Somit muss ich wohl eine Einzelabnahme machen.

    Nun ?

  • Mach dir keine Mühe und fahre besser zu einer anderen Prüfstelle

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Jepp. 002

    Na, dann kann man es versuchen.

    Würde aber dennoch den unkomplizierteren Weg gehen und eine andere Prüfstelle aufsuchen oder noch besser: beim BMW-Händler die HU durchführen lassen!

    Mache ich bei meinen Motorrädern schon ewig und lief bisher immer problemlos.

    Und die paar Euronen, die das mehr kostet... :0plan

    ...meint der Jo.


  • Mache ich bei meinen Motorrädern schon ewig und lief bisher immer problemlos.

    So ist es und so bleibt es. Der ließ nicht mit sich reden.

    Da hast du recht Rainer, wer nicht will der hat schon.

    Musste dann abbrechen, Er hat dann das diskutiert angefangen.

    Habe in seiner Anwesenheit sogar mit der Niederlassung telefoniert, nichts.

    Wollte ihn den Hörer reichen, denkste. Er meinte :denk da könne ja jeder dran sein.

    Was für ein Miesepeter, der war wohl sauer das ich ihn von seinem Mittagsteller weg zog.

    Tja was willste da machen !

    ...meine Schuld :0plan

    Ich fahr nächsten Mittwoch zu meinen Händler des Vertrauen und werde mich mal erkundigen.

    Termin steht, ist halt wieder ein halber Arbeitstag futsch, so ist das in der heutigen Zeit.

  • Schau mal in deine EU Übereinstimmungsbescheinigung. Dort steht bei mir unter Bemerkungen:

    Zu 6.16.1 ww. 1

    Dies bedeutet: 6.16.1 Anzahl Sitzplätze 2 oder eben w.o. genannt > wahlweise 1

    Im Fahrzeugschein steht bei mit auch nichts....

    Es grüßt aus dem Frankenland, Uwe

  • Wenn dir der Mensch bei der Dekra auch noch Geld abgenommen hat, lass es zurückzahlen. Der Soziusrahmen läuft in der Bedienungsanleitung unter "Zubehör", Ein- und Ausbau ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Einzige Enschränkung ist dort die maximale Belastung des zum "Gepäckrahmen" gewordenen Heckteils mit 8Kg. Es muss natürlich ein Einzelsitz montiert, bzw. das Soziusposlter entfernt werden. Allein durch Entfernen des Soziusrahmens und damit der hinteren Fußrasten wird das Motorrad nicht zum Einsitzer.

  • Ein positiver Aspekt: Ist ja ein Anfang von Sachkenntnis, dass der Prüfer wusste, dass es die nineT auch mit Soziusrahmen gibt. Bei der nächsten Fortbildung wird dann im Expertenstuhlkreis erarbeitet, was es mit diesem Rahmen auf sich hat.

  • Hatte ein ähnliches Problem. War zur Eintragung der Cartridges beim TÜV. Der nette Prüfer hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich meinen Schein von 2 auf 1-Sitzen umschreiben lassen muss, obwohl es in dem Termin nicht um mein Heck ging. Er hat das umschreiben dann auch gleich in dem Wisch getan, den er mir für die Cartridges ausgestellt hatte.

    Leider hat die Dame bei der Zulassungsstelle vor lauter Getippel für meine Cartridge-Eintragung diesen Punkt übersehen. Steht also weiter ne 2 im Schein.

    Der Prüfer wollte in meinem Fall auch nicht mit sich reden lassen. Ehrlicherweise war es mir aber recht egal, da ich sowieso nicht vorhabe jemals mit Sozia zu fahren und aktuell ein möglicher Verkauf der NineT auch in weiter Ferne liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Und den Hilfsrahmen montieren und zu Nachprüfung gehen, ist keine Lösung?

    Nicht jeder hat überhaupt den Hilfsrahmen und einen Soziussitz. Und nur dafür dann mal eben den Rahmen für 250€ kaufen und den Sitz für fast 200€ ist wohl etwas teurer. Hatte ähnliche Probleme bei meinem Eintragungen. Bei mir ließen sich die Prüfer bisher jedoch immer überzeugen, dass die Racer von Werk aus eine Einsitzer mit zwei eingetragenen Sitzplätzen ist.

  • Und den Hilfsrahmen montieren und zu Nachprüfung gehen, ist keine Lösung?

    Wen du ihm die NineT mit montierten Hilfsrahmen incl. Soziusrasten und Höcker ohne Halteband hinstellst hast du das nächste Problem. Es könnte sich ja eine Sozia auf dem Höcker gemütlich machen und das ist ohne Halteband verboten. :| Mir mit der Knubbel passiert. Der Prüfer hatte aber einen guten Tag und die Plakette drauf geklebt.

    Aber das ist Kinderkram. Fahr mal mit einem Sportgespann zur HU dann wird es lustig.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • ok, da habt ihr natürlich recht..

    Als Ich beim Dekra war, hat er auch gefragt ob es ein Einsitzer wäre. Die Erklärung dass es ein Hilfsrahmen und sitz mit Halteband gibt, und es sowohl als 1 oder 2 Sitzer konfiguriert werden kann, hat er ohne Beanstandung angenommen.

  • .. meinte er, ich müsse mich entscheiden ob ich eine oder zwei Personen im Schein stehen haben möchte. Beides ginge nicht.

    :ablachen

    Muss ich demnach im 2er Soziusbetrieb mit Rahmen/Rasten/Doppelbank dann auch zwingend immer eine/n Sozi/a mitführen :0plan:freak

    Find' ich oft nicht auf die Schnelle, wenn's losgehen soll. :lachen

  • Auf das CoC haben Polizei und Prüforganisationen bei Bedarf Zugriff, mitführen muss man das daher nicht. Wenn es um das Verständnis der herstellerseitig erwirkten Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung geht, fühlt die prüfende Person sich durch einen Hinweis auf dieses Dokument möglicherweise weniger auf den Schlips getreten als durch die Empfehlung, mal im Duden nachzuschlagen. Sollte dieses Werk dort nicht bekannt sein, hilft das Internet, das inzwischen flächendeckend bei Behörden und Prüforganisationen verfügbar ist.

    https://www.duden.de/synonyme/wahlweise

    :) oder besser ;(