Jahreswartung über Winter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Heute soll meine Madame zurück gebracht werden. Die Gammelschrauben der Lichtmaschinenabdeckung sind jetzt in VA ausgeführt worden. Mal schauen was für die Wartung aufgerufen wurde..

    • Offizieller Beitrag

    Um 13:00 h ist meine NineT zurück aus der Wartung. Etwas geschockt bin ich schon. So wird für die Wartung, bei 18460 km, die Kleinigkeit von 619,29 € aufgerufen. Für den Metzler Road mit Schlauch vorne, möchte mein Freundlicher 187,09 € haben. Telefonisch hat er mir den Reifen für 157,22 angekündigt. Da hat er wohl vergessen die MwSt zu erwähnen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

  • Nun ja, die 20.000er....wird bestimmt mit "Pflegeservice" und und und sein....

    Mußt Dir mal die AW´s ansehen und Teile...in Summe...600€, klingt realistisch (je nach Aufwand und Teilen).
    Vergleich doch mal die Einfahrkontrolle, die liegt ja schon bei einem drittel - und da ist fast nichts dabei.

  • Zitat

    Um 13:00 h ist meine NineT zurück aus der Wartung. Etwas geschockt bin ich schon. So wird für die Wartung, bei 18460 km, die Kleinigkeit von 619,29 € aufgerufen. Für den Metzler Road mit Schlauch vorne, möchte mein Freundlicher 187,09 € haben. Telefonisch hat er mir den Reifen für 157,22 angekündigt. Da hat er wohl vergessen die MwSt zu erwähnen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?

    Solltest du es drauf anlegen wollen, es gibt den §1 Abs. I PAngV (Preisangabenverordnung)

    "Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise)." - https://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html

    Ich kann dieses typische Händlergehabe nicht mehr hören...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, die 20.000er....wird bestimmt mit "Pflegeservice" und und und sein....

    Mußt Dir mal die AW´s ansehen und Teile...in Summe...600€, klingt realistisch (je nach Aufwand und Teilen).
    Vergleich doch mal die Einfahrkontrolle, die liegt ja schon bei einem drittel - und da ist fast nichts dabei.


    OK, es ist schon eine Menge gemacht worden. Bremsflüssigkeit, Ölwechsel natürlich für Getriebe, Motor und Winkelgetriebe. Öl.-u. Luftfilter, Kerzen und zig Dichtungen neu...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz günstig..... :denk
    Obwohl ich sagen muss das ich mir wohl nie Reifen beim Freundlichen kaufen würde.
    Reifen mit Felgen ausbauen und ab zum Reifenhändler des Vertrauen.
    Oder Online bestellen und aufziehen lassen.
    Oder Moped verkaufen wenn das Profil runter ist..................... :D

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz günstig..... :denk
    Obwohl ich sagen muss das ich mir wohl nie Reifen beim Freundlichen kaufen würde.
    Reifen mit Felgen ausbauen und ab zum Reifenhändler des Vertrauen.
    Oder Online bestellen und aufziehen lassen.
    Oder Moped verkaufen wenn das Profil runter ist..................... :D

    Gruß Ingo


    Mit dem Verkauf bevor das Profil runter...damit kennst du dich bestens aus :brauen Aber für wahr, das war der erste und sicher der letzte Reifen beim Freundlichen, das steht schon einmal fest. Wie heißt es doch sooooo schön, durch Fehler wird man klug :denk

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es Theo. :geht-klar
    Mund abputzen, nicht ärgern, weiter geht´s. ;)


    So der Plan :rocker


    :D

  • "Ich kann dieses typische Händlergehabe nicht mehr hören... "
    Das Geschwätz kann ich auch nicht mehr hören.
    Wie um Gottes Willen kann man einen Internetfritzen mit einem Fachhändler vergleichen.
    Nun gut, irgend wann dann lassen wir Reparaturen und Kundendienst in der Bucht machen.
    Achim, warst Du schon mal selbstständiger Handwerker ? NEIN ! Ist besser so. :D
    Werner

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Der BMW Händler nutzt einfach seine Marktstellung gewinnmaximierend aus. Deshalb gibt es ja auch freie Werkstätten, selbst die können bei diesem hochkomplizierten Wundermotor Öl wechseln etc .... vermutlich oft sogar besser.

  • Ich würde hier die Händler nicht pauschal verurteilen.
    Lass meine Reifen (Felgen selbst ausgebaut) immer beim BMW-Händler montieren und kaufe sie auch dort.
    Ein paar € Unterschied dürfen es dann auch sein.
    Aber am hier genannten Beispiel sind es eindeutig zu viel...

    Offen ist die Frage, ob die Dienstleistung beim Preis dabei war.
    Ausbau, Einbau, wuchten & der Schlauch kosten natürlich.

  • Zitat

    "Ich kann dieses typische Händlergehabe nicht mehr hören... "
    Das Geschwätz kann ich auch nicht mehr hören.
    Wie um Gottes Willen kann man einen Internetfritzen mit einem Fachhändler vergleichen.
    Nun gut, irgend wann dann lassen wir Reparaturen und Kundendienst in der Bucht machen.
    Achim, warst Du schon mal selbstständiger Handwerker ? NEIN ! Ist besser so. :D
    Werner

    Weißt du Held ob ich in einem Angestelltenverhältnis oder Selbstständig bin ?
    Nö, woher auch, aber am PC die Schnauze aufreißen ist immer recht easy und kann grundsätzlich der größte Macker.

    Worauf wollte ich denn mit meiner Aussage hinaus, oder hast du dir darüber keine Gedanken gemacht ?

    Worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte ist, dass Händler sehr sehr gerne Preise OHNE MWST rausgeben, sieht natürlich besser aus. Leider ist nicht jeder in der Lage, eine Inspektion für sein Motorrad über seine Firma laufen zu lassen, so auch ich.
    Das Erstaunen kommt dann an der Ladentheke.

    Worauf du hinaus wolltest, keine Ahnung. Soll mich aber nicht groß jucken, kann vor solch einer Einstellung mit Forums-Usern umzugehen nur den Hut ziehen, allergrößten Respekt !

    Einmal editiert, zuletzt von Das P (13. Dezember 2016 um 17:37)

  • Nun krieg dich mal wieder ein. Das Händlerangebot muss natürlich der Endpreis incl. Steuern sein. Sofern aus der Anfrage ersichtlich ist, dass es sich um die Abgabe eines Kostenvoranschlags handelt. Wenn dir nun sogar bekannt ist, dass Händler, also nicht nur ein Einzelfall, Preise gerne ohne MwSt nennen, wäre die Sache mit einer kleinen Nachfrage erledigt gewesen. Selbst hinterher hätte ein Gespräch mit dem Händler mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem preislichen Entgegenkommen geführt, denn er hat sich ja nicht korrekt verhalten. So ein Gespräch lässt sich aber nicht auf Basis des hier angeschlagenen Tons führen. Da kann ich gut verstehen, wenn dem selbst ernannten König Kunde die kalte Schulter gezeigt wird. Auch Dienstleister haben das Recht auf anständige Behandlung und mir ist noch keiner begegnet, der sich berechtigter und sachlich vorgetragener Kritik verschlossen hätte.

  • hallo zusammen,

    ich kann mir nur denken dass der komplette reifentausch auch in den 619€ inkludiert ist, was soll sonst bei eine 20000er soviel kosten
    wer eine rsd hat, dann sich einen dynamischen wartungsplan jederzeit selbst erstellen, nichts anderes passiert an der Theke des Händlers.
    wenn die Daten der letzten Wartung vorliegen ist das kein wirkliches Problem.
    7 service
    1
    2 ölwechsel m filter
    4 ventilspiel
    1 getriebeöl
    3 zündkerzen ersetzen
    4 luftfiltereinsatz
    3 ölwechsel winkelgetriebe
    5 bremsflüssigkeit vorn
    2 bremsflüssigkeit hinten
    3 synchronisation

    35 8,9
    311,5

    ich komme auf ca 311€ Arbeitslohn plus material, vorausgesetzt es sind wirklich alle arbeiten notwendig, dazu müßte man mal die Rechnung sehen

  • Emotionen ohne Ende.

    Ganz einfach: Geh zu BMW und zahl 20 -50 % Aufpreis. So einfach, ähnlich wie die Vollkaskopolice bei der so gütigen Allianz Versicherung. Kann ja jeder machen wie er will, aber endlose Diskussionen über das BMW Preisverhalten sind etwas sinnlos, weil es ändert eh nichts. Und es ist ja auch gut so, schließlich braucht man genug Opferlämmer die zahlen und das hat BMW perfektioniert ... o.k. Ducati und andere können das auch ganz gut ... Amen !

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir nur denken dass der komplette reifentausch auch in den 619€ inkludiert ist, was soll sonst bei eine 20000er soviel kosten
    wer eine rsd hat, dann sich einen dynamischen wartungsplan jederzeit selbst erstellen, nichts anderes passiert an der Theke des Händlers


    Kurz einmal in die Runde. Ich wollte eure Erfahrungen mit euren Werkstätten erfragen. Ich möchte weder die Kompetenz einzelner Werkstätten in Frage stellen, noch ein Zerfleischungs-Fred starten.

    Und nein, die Wartung kam auf 619,-€ zzgl. 187...€ für das blöde Vorderrad. Und ja man hätte nachfragen können, aber mein Moped ist privt. Folge dessen bin ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Also wenn ich privat einen Preis genannt bekomme sollte dieser brutto und nicht netto angeboten werden. Oder geht jemand in den Supermarkt und bekommt an der Kasse noch die MwSt aufgeschlagen. :denk :den

  • ...Das Händlerangebot muss natürlich der Endpreis incl. Steuern sein. Sofern aus der Anfrage ersichtlich ist, dass es sich um die Abgabe eines Kostenvoranschlags handelt...


    Ein Kostenvoranschlag kann um bis zu 20% überschritten werden. Ein Angebot ist immer Festpreis und bindend. Es kommt daher drauf an, was oben in der Kopfzeile steht: KVA oder Angebot. Das Angebot wird auch i.d.R. höher sein als der KVA.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • @ theo s.
    jetzt würde mich doch mal die rechnungsaufstellung interessieren.
    stell uns doch bitte mal eine kopie hier ein.
    den händler kann man ja unkenntlich machen.
    ich wüsste nicht was zu meiner beispielrechnung noch hinzukommen könnte.
    eigentlich sind die kosten vom service deim bmw freundlichen fix.
    das system würde auch bei verschiedenen händlern den gleichen wartungumfang generiren beim gleichen datenstand.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk