Michelin Pilot Road4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,


    Der Metzeler Z8 ist mir zu rutschig, zumindest im letzten Drittel seines Lebens.

    Ich überlege mir dieses Jahr den Michelin Pilot Road4 aufzuziehen. Allerdings finde ich bei Michelin keine Erwähnung der RnineT in den Freigaben.

    Hat jemand Infos dazu? Ggf starte ich eine Anfrage bei Michelin.

    Gruß,


    Peter.

  • Außerdem gibt es doch keine Markenbindung für die Reifen der 9T.


    stimmt. Aber dennoch brauchst eine Freigabe des Herstellers für die jeweilige Maschine.

    Die Verantwortung ist lediglich vom Fahrzeughersteller zum Reifenhersteller gewandert. Im Fall der Fälle kann es eine entscheidende Haftungsfrage werden (sogar im sprichwörtlichem Sinne!)


    Peter.

  • Du brauchst die Freigabe des Reifenherstellers nicht, die Verantwortung liegt bei jedem selber, nur wie du schon angedeutet hast wenn du meinst der Reifen wäre für den Unfall verantwortlich kann der Reifenhersteller dann sagen wir haben den Reifen X ja nicht für die Maschine Y freigegeben.

  • Ist aber schon schwierig zu beweisen, mit Reifen x wäre der Unfall vermeidbar gewesen, und deshalb gilt in der
    Schweiz: Hauptsache rund und schwarz, +/- 10mm sind auch erlaubt (170/180/190)

    Und ja der Reifen fährt sich sehr harmonisch, sieht halt nur gewöhnungsbedürftig aus, keine Rutscher, nicht nervös, klasse bei Regen,
    aber klar nur meine Meinung, sicher nix für die Rennstrecke, aber Schwarzwald, Albtal, Schweiz 1. Sahne

    Grüsse Olli

  • Wenn dir der Z8 zu rutschig ist, was ich auf der Strasse in Frage stelle, dann kommst du mit Pilot Road aber vom Regen in die Traufe. Da solltest du auf einen reinen Sportreifen wechseln z.b. M7
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da solltest du auf einen reinen Sportreifen wechseln z.b. M7
    Gruß Rainer


    Ich hab mir von Michelin eine Stellungnahme geben lassen, die sich interessant liest und eigentlich auch klar ist :weia

    wir können die Rnine-T leider nicht bereifen, da diese Speichenräder hat.
    Dadurch muss ein Schlauch in schlauchlos Reifen eingesetzt werden.

    Michelin erlaubt keine Montage von ZR-Reifen mit Schlauch, da
    • ZR-Reifen generell tubeless sind
    • es ein Sicherheitsrisiko gibt, wenn ein ZR-Reifen mit Schlauch gefahren wird (Wärmeentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten, Reibung zwischen Reifen und Schlauch)

    Einige Fahrzeughersteller (z.B. Honda) weisen in ihren Bedienungsanleitungen auf diese Problematik hin.
    Wir wissen, daß die anderen Reifenhersteller diese beiden Fahrzeuge ausrüsten.
    Nur wenn ein Reifen TL/TT markiert ist, darf er schlauchlos oder mit Schlauch gefahren werden.


    Hätte ich mir selbst denken können. Jetzt rutsch ich halt weiter auf meinem Z8 rum :denk

  • ach, deswegen habe ich keine Schläuche drin, jetzt wird mir einiges klar.

    Grüsse Olli

  • Info zum PR4: Ich habe den Pilot Road 4 aufziehen lassen, hinten in der GT Version mit stärkerer Karkasse. Der Reifen an und für sich fährt sich gut, allerdings ist er mir hinten zu hart (wohl durch die Karkasse). Das Aufstellmoment in Kuven ist meiner Meinung nach grösser als beim Metzler, man muss sich zuerst daran gewöhnen. Jetzt lese ich aber auch, dass der PilotRoad von Michelin für die NineT gar nicht freigegeben wurde (in der CH ist das egal, denn das Gesetz sagt nur dass die richtige Dimension montiert werden muss) aus — in diesem Thread genannten Gründen (Speichen/Schlauch/Reifen --> Wärme durch Reibung).

    Das stimmt mich nun ein bisschen nachdenklich, denn wenn es wirklich kein Problem wäre hätte Michelin den Reifen wohl ohne Probleme freigegeben. Was ist denn eure Meinung zu dem Thema? Feedback welcome, danke.

  • Meine Meinung:
    schnell demontieren, ist zu gefährlich,
    ich geb dir 100,- weil ich so lieb bin, hehe

    Grüsse Olli

  • Fahr mal 2.3 und 2.5 bar
    und dreh mal ne Runde, wenn es nicht
    besser wird, ich nehm sie gerne

  • Hey Olli —

    Ich kann dir die PilotRoad4 (vorne) und PilotRoad4 GT (hinten) für zusammen total CHF 300.- geben, haben gerade mal 200km drauf - also NEU. Wär das was für dich?

  • Nö,
    beim Fehrenbacher bekomme ich
    die für das Geld neu und aufgezogen

    Sorry
    Grüsse Olli

    (Und der GT ist für das Geld zu hart)

  • 1. Denkst du echt ich kann dir die für deine erwarteten 100.- geben? Bin ich Pestalozzi?

    2. Es sind gerade 200km runter, das ist NEU auf 7500km Laufleistung.

    3. Wenn man schon das Glück hat in der Schweiz zu wohnen und seinen schönen Lohn hier zu beziehen, dann sollte man nicht ins benachbarte D gehen und die Schnäppchenmentalität leben... just my 2 cents.

  • PM-Nachrichten sollte man nicht in Threads veröffentlichen.
    Kann unangenehme Folgen haben.

    Just my 2 Cents.

    Gruß Slowy

  • War keine PM... dachte könnte ja noch jemand anderes interessieren der diesen Thread liest dass meine Reifen zu kaufen, nicht? Konsequenzen? Was für Konsequenzen?

  • Ich dachte an 100,- wegen der gefährlichen Reibung,
    just my 2 Rappen
    ( ne nicht die Pferde)

    Grüsse Olli

  • Hallo.
    Ich habe die Michelin Pilot Road 4 auf meiner RT drauf und mag sie nicht so sehr. Beim Bremsen zeigen sie ein deutliches Aufstellmoment, das hatte ich mit Metzeler Z8 niemals nie.

    Meine NineT wurde mit Z8 ausgeliefert und ich bin happy damit, bin allerdings mit der NineT noch nicht im Regen gefahren. Die Z8, die ich vorletztes Jahr auf meiner letzten RT drauf hatte, waren aber im Regen topp, unglaublicher Grip und sehr präzise und feinfühlig zu lenken.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -