Krümmer schwarz beschichten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde!

    Da ich meinen Krümmer schwarz beschichten will, aber viele, z.T. nicht zielführende Hinweise im Web gefunden habe, werde ich hier mein "Experiment" dokumentieren.

    Ich habe mich für die Fa. Pulver Nord-Nord.de entschieden. ICH HABE NICHTS DAVON !

    Hier das Versprechen der Firma:

    Die Ultra Performance Satin Metallics sind nicht vergleichbar mit herkömmlichen Silikon Produkten. Temperaturstabil bis über 1.100°C zeichnen sich unsere Cerakote Ceramic Coatings durch einen optimalen Flex in Verbindung mit einer harten und abriebfesten Oberfläche aus. Kein Auskalken bei konstant hohen Betriebstemperaturen, keine Rissbildung oder Ablösung auch bei extremen Temperaturschwankungen.

    Eigenschaften von Cerakote:
    Temperaturstabil bis über 1.100°C
    Excellenter Korrosionsschutz
    Optimale Kombination aus Flex und Härte
    Chemikalienbeständig
    Sehr gute thermische Isolierung / Verringerung der Abstrahltemperatur

    Klingt erst mal toll!

    Hingeschickt habe ich das Teil in einem Karton am 20.02.2015, Versandkosten, ca. 10,-€

    Heute, 06.03.2015 kam die Rechnung: 217,-€, inkl. Transport

    Vortsetzung folgt.

  • Kein Auskalken heisst, die Dinger werden nicht so ätzend grau wie man das sonst immer sieht? :verdutzt

  • Hört sich richtig gut an Jörg. Stellst Du dann bitte auch ein Bild ein ?

    Ich habe mir fest vorgenommen, fortwährend, zu dokumentieren und zu posten, selbstverständlich mit Fotos :rocker

    Ich mach hier sozusagen das Versuchskaninchen im Big Brother Modus

  • Mein MASS Anlage ist inzwischen auch wieder zurück

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Originalanlage sieht so aus

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und diesen Beitrag gibts auch noch

    Krümmer schwarz beschichten

    Marc kann auch jede Menge dazu berichten.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So der Krümmer ist angekommen, ordentlich verpackt.
    Die Farbe ist schwarz, leider nicht so tiefschwarz wie auf der Homepage von Pulvernord dargestellt.
    Das Finisch ist sehr gut, seidenmatt.
    Blöd ist dass ich die Spritzer vom Schweißen nicht entfernt habe, die kommen nun richtig zur "Geltung" und zeugen so vom hohen Qualitätsniveau des Krümmerlieferanten.

    Vortsetzung folgt...

  • du meinst bild 2, da wo du gekürzt hast?

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Ja, z. Bsp. wie auf Bild 2 (ist übrigens nicht gekürzt), aber auch i.B. der Lambdasonden und am Verbindungsrohr sind Schweißspritzer ;(

    Naja, die Stellen sind nicht so gut einzusehen :geschockt

  • Trotzdem in diesem Preissegment ein absolutes NoGo, da hat die Qualitätskontrolle wohl gepennt :weia

  • Trotzdem in diesem Preissegment ein absolutes NoGo, da hat die Qualitätskontrolle wohl gepennt

    Und ich hatte gedacht ich waere der Einzige dem das aufgefallen ist. Ehrlich gesagt finde ich es nahzu beschämend sowas an eine BMW zu schrauben.

    Meine hat jetzt um die 15000km gelaufen und der Kruemmer sieht jeden Tag schlechter aus. Zum einen die Schweißspritzer und Schweißblobs und dann bilden sich nun auch schwarze Flecken an verschiedenen stellen.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry ich wollte den 'Kruemmer schwarz beschichten' Post nicht highjacken.

    Um beim Thema zu bleiben... ich finde der schwarze Kruemmer sieht sehr gut aus und denke dass ich wohl auch diesen Weg gehen werde. Aufgrund der nun auftretenden schwarzen Flecken am Kruemmer habe ich einen Antrag auf Garantie gestellt und warte auf eine Antwort.


    Marc kann auch jede Menge dazu berichten.

    hehe, danke Gerry!

    Zum schwarzen Kruemmer selbst kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass das schwarz sich im Laufe der Zeit in ein grau verwandelt. Auch werden hell-graue spots sichtbar werden.

    In 2010 hatte ich den Kruemmer meine GS beschichten lassen... sah absolut genial aus...

    Externer Inhalt www.marcandjayne.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...aber, nach 6 monaten haben sich kleine graue flecken gebildet die von da an immer heller wurden.

    Externer Inhalt www.kwai-lin.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im July 2012 habe ich dann entschieden den Kruemmer einzuwickeln.

    Externer Inhalt www.kwai-lin.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.kwai-lin.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...und na klar kann man den Kruemmer nach 2 Jahren einfach wieder beschichten lassen...

    Wollte ja auch nur meine Erfahrungen mitteilen :geschockt

  • Ich hatte mit diesen Jungs Kontakt:

    Pulverbeschichtung

    Der Cheffe dort behauptet, es wäre kein Problem die Krümmer zu pulvern und die Rizomamöhre sei gepulvert und er hätte schon 2 R9T gemacht...

    Bilder von ner GS gibts auch:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich schwanke noch weil der Kümmer ja doch 2-3 Euro kostet...und die Massmoto hier noch rumliegt und drangeschraubt werden will...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (12. März 2015 um 22:31)

  • Dann kannste ja beides zusammen beschichten lassen,
    gibt vielleicht Mengenrabatt

    Grüsse Olli

  • ...Der Cheffe dort behauptet, es wäre kein Problem die Krümmer zu pulvern und die Rizomamöhre sei gepulvert und er hätte schon 2 R9T gemacht

    Krümmer pulvern ? Ich weiss nicht. Spricht da nicht die hohe Temperatur der Krümmer dagegen ?
    Bevor ich meine Anlage habe Keramik-beschichten lassen, wollte ich erst Pulvern lassen. Keiner der in meiner Gegend ansässigen Pulverer hat den Auftrag angenommen, weil das angeblich am Krümmer nicht halten würde...

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gibt Hitzebeständige Pulverbeschichtungen bis 538 Grad. Glaub das ist aber relativ teuer und ob der Krümmer an der Biegung nicht heisser wird weiss ich nicht.

    Externer Inhalt www.webwombat.com.au
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    da hält es bestimmt nicht :D

  • .. die Gebr. Thiemt GmbH ( Die Pulverbeschichter & Oberflächenspezialisten ) beschäftigen sich seit ein paar Jahren mit dem Thema

    ... Hier ein Fallbeispiel : H ITZEBESTÄNDIGE BESCHICHTUNGEN

    Externer Inhalt www.thiemt.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.thiemt.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ciao Michael