Gewichtsreduzierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für das Vorderrad hat schon Baldur (Boldric) die Lösung parat, das gibt den nächsten PIT-STOP bei ihm.
    In der Tat, der ESD erweist sich als störend, denke ohne gibt es Ärger mit der Rennleitung.


    sieht einfach nur geil aus...keine frage!
    und ja...ohne topf könnte das ganz sicher zu stress führen... :lachen :lachen :lachen
    ach ja stimmt,die hp vorderfelge war ja drinnen in der anderen,dann past die 12er felge ja auch.
    das distanzstück drehe ich dann selber.

    mfg thomas

  • Für die hp-felgen hab ich hinten auch die Bolzen von der HP2 Sport genommen. Sind kürzer da die originalen zu lang waren.

  • ach ja stimmt,die hp vorderfelge war ja drinnen in der anderen,dann past die 12er felge ja auch.


    Achtung: Ich habe heute in der Ersatzteilliste geschaut, es gibt da schon Unterschiede. Die Wellendichtringe sind bei allen
    3 Modellen 9T, HP2 Sport und R1200R nicht die selben (Feuchtigkeit im Lager....)
    und bei der R1200R sind auch Kugellager und Distanzbuchse (bei 9T und HP2 Sport Distanzrohr) anders.

  • hallo baldur

    lach mich weg....dad stimmt dad wären teure räder geworden... :lachen
    aber ich liebe die hp2...ein geiles moped.nur für mich nix wegen stummel.
    und dad umbauen auf hochlenker...ne...dad geht garnicht.megamoto geht
    auch nicht wegen der riesigen sitzhöhe.und tiefer machen...ne.

    also wegen den dichtringen und hülsen,das ist ja alles kleinkram und auch
    nicht das problem,was wirklich wichtig war ist nur der bremsscheibenabstand.
    auch wenn die lagerdurchmesser nciht gestimmt hätten,kein problem.
    lager gibst immer etwas kleiner und auch größer,bei größer halt direkt distanzen
    in die lager gesetzt,dann fallen die auch beim ein und ausbau nich mehr darum.

    weil größer im durchm.geht ja bei radialzangen,aber seidlich verschieben is halt nich.
    da hätte man dann evtl.unterlegen müssen oder eben die felge bearbeiten müssen.
    was aber ja auch nur bis zu einem gewissen maß geht,weil sonst die zangen irgendwann
    an die speichen kommen würden.
    zwei ganz verschiedene konzepte und trotzdem die maße beibehalten,respekt bmw.

    weil wenn man ne telegabel einbaut und eh ganz anderen felgen,hätte man ja da
    durchaus von ausgehen können das sich da was geändert haben könnte.
    hätte ich ehrlich gesagt auch erwartet.weil man mußte ja auf nix mehr rücksicht nehmen.

    mfg thomas

  • Hi Thomas, der Unterschied der Bremsscheiben waren -3mm, als 1,5mm je Seite und ich würde optisch meinen die
    Floater der 9T Scheiben sind etwas breiter und nach dem Umbau der Scheiben hätte alles gepaßt.
    1,5mm ist aber auch kein Problem.
    grüße Baldur

  • Li-ion Batterie, leider nicht gewogen, aber gefühlt max. 1 kg
    Original AGM Batterie (wiege ich noch)

    Irre was das für ein Unterschied das ist.

    Ich hoffe das vollgetankt die 200 kg näher kommen. Ein paar Teile fehlen noch dann ab zum TÜV

  • Seitenständer bearbeiten: - 1,4 kg
    - Gussnähte beseitigen
    - Kanten runden
    - Fußplatte verkleinern
    - Rohr ab Mitte konifizieren
    - Anschlag modifizieren
    - Federhalterungen modifizieren


    Luftfilterkasten bearbeiten: - 0,2 kg
    - überflüssige Gewindemuffen entfernen
    - überflüssige Stege entfernen
    - 0,2 kg

    Heckrahmen ersetzen: - 2,0 kg
    - selbst tragende GFK Unterschale für das Heck

    Rahmendreiecke bearbeiten: - 0,3 kg
    - Nähte entfernen
    - Rückseite bearbeiten

    Lenkerklemme ersetzen: - 0,1kg

    Griffe kürzen: - 0,1 kg

    Lenkergewichte (Schrauben ersetzen): 0,2 kg

    Bremsscheiben ersetzen: - 0,6 kg

    Halterungen für Aktivkohlefilter inkl. Kabel entfernen: 0,3 kg

    überstehende Schrauben kürzen: 0,3 kg


    > 5 kg :winken

  • Zitat


    Halterungen für Aktivkohlefilter inkl. Kabel entfernen: 0,3 kg


    > 5 kg :winken

    Verstehe ich das richtig, dass du den Aktivkohlefilter komplett entfernt hast ?
    Falls ja, war es aufwändig oder "Plug&Play" nur rückwärts ?

  • Verstehe ich das richtig, dass du den Aktivkohlefilter komplett entfernt hast ?
    Falls ja, war es aufwändig oder "Plug&Play" nur rückwärts ?

    die E3 nineT hat keinen Aktivkohlefilter aber die Haltebleche und das Kabel sind vorgerüstet

  • Sorry, dachte es ginge um die Scrambler, die hat ja soweit ich weiß einen durch E4, richtig ?
    Also heißt das, dass man bei der 2017er Nine T auch alles "zurückbauen" kann, sodass man auf dem Stand von E3 ist. Legalität außen vor gelassen !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, dachte es ginge um die Scrambler, die hat ja soweit ich weiß einen durch E4, richtig ?
    Also heißt das, dass man bei der 2017er Nine T auch alles "zurückbauen" kann, sodass man auf dem Stand von E3 ist. Legalität außen vor gelassen !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    illegal abbauen kann man (fast) Alles - auch den Aktivkohlefilter :D
    man sollte dann nur einen längeren Schlauch für die Tankbelüftung einbauen

    auf E3 ist man dann aber trotzdem nicht - andere Software

  • Auf die Software bin ich schwer gespannt, sollte die Abstimmung magerer als die meiner '11er GS ausfallen... Prostmahlzeit !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • uralt Fred, trotzdem mal hochgeholt, viel Sinniges steht ja noch nicht drin...

    Wenn Batterietausch, dann bitte auf

    JMT LTM14 je nach Format als 14 oder 14Bkostet <100€, wiegt < 1kg und reicht!

    Wer will und Angst hat kann natürlich auch auf LTM 18 oder 21 gehen- kosten und wiegen etwas mehr, bieten dabei einen etwas höheren Startstrom.

    Ob es das aber rausreisst??

    Die 14er startet zuverlässig bis 0°C, geht aber darunter in die Knie so dass bei -5°C Schluss ist. Der Kältestartstrom wird eigentlich bei -18°C gemessen... das halte ich bei LiFePos für ein Gerücht und ob eine Batterie jetzt 240, 280 oder 330 A nicht kann, spielt keine Rolle!

    Für Ganzjahres und Winterfahrer also nicht geeignet, für Gewichtsfetischisten dagegen unverzichtbar!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. März 2020 um 19:21)