Hallo an die Selbsthilfegruppe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Bedienungstanke

    Woah, was es da im Zonenrandgebiet so alles gab. Wir hatten nüscht, noch nichmal ne Bedienung anne Tanke.....

    Dafür war der Russ weiter weg. Ist heute umgekehrt, ganz Baden-Baden ist voll mit den Jungs...bei Euch gibts dafür den CrystalMeth Vietnamesen, gelle ?

  • Nee Bob, in Oppas Jugend kam der Sprit doch noch aus der Apotheke, Tankstellen wurden erst später erfunden...

  • Woah, was es da im Zonenrandgebiet so alles gab. Wir hatten nüscht, noch nichmal ne Bedienung anne Tanke.....

    Dafür war der Russ weiter weg. Ist heute umgekehrt, ganz Baden-Baden ist voll mit den Jungs...bei Euch gibts dafür den CrystalMeth Vietnamesen, gelle ?

    Zonenrandgebiet? Das war ja wohl ein geographischer Rohrkrepierer.

    Wieder einer, der sich ein Navi ans Moped pfriemelt, weil er sonst nicht nach Hause findet. Gelle? ;)

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte gestern eine Werksführung im Motorradwerk Spandau (meinen Kleine sollte ja gestern gebaut werden...)

    Kurze Zusammenfassung:
    Wer schon immer mal eine Motorradproduktion sehen wollte, für den lohnt sich der Besuch auf alle Fälle,
    wer speziell an der Produktion der R nineT interessiert ist, wird vermutlich ehr enttäuscht werden.

    Detaillierte Version:
    Die Führung dauert ca. 2,5 Std. und es sollte jedem klar sein, es ist natürlich eine Werbeveranstaltung für BMW.
    So geht es zunächst ins Communication Center, dort können in Ruhe, bei Kaffee oder Kaltgetränk, einige historische BMW-Modelle bewundert,
    einige Modelle probegesessen (z.B. R nineT, HP4, K1600) und auch neue Modelle, in einer wechselden Ausstellung, bestaunt werden (z.B. die R 1200RS und die neue F800R)
    Dann folgt ein kurzer Vortrag mit Zahlen und Fakten über BMW Motorrad. Der Vortrag ist nicht zu lang. Es werden längst nicht alle Zahlen, die die Folien hergeben runtergebetet, sondern nur die Highlights locker präsentiert. Für Rück- oder Detailfragen ist der Guide jederzeit sehr offen.

    Dann geht es durch die deckmalgeschützten Hallen der Teilefertigung. Hier wird der Herstellungs- und Prüfprozess der Kurbelwellen genauer erklärt. Zu sehen gibt es nicht so viel, da die Produktion weitgehend automatisiert ist und die meisten Bearbeitungsplätze gekapselt sind.

    Nächste Station in einem neueren Gebaude ist die Motorenfertigung. Hier werden die Luft-Ölgekühlten Boxer und die neueren Motoren an zwei parallel Linien gebaut.
    Am Kontrast zwischen den alten und dem neuen Band sieht man sehr schön die Weiterentwicklung in der Produktionslogistik. Qualitäts- und Funktionskontrolle der fertigen Aggregate werden anschaulich erklärt.

    Im nächsten Stockwerk sieht man dann das 'Herzstück' des Werkes die Motorradmontage. Hier liegt der Fokus, wie schon in einem anderen Fred beschreiben, auf der Montage der 'Wasserboxer'. Die 'luftgekühlte' Linie sieht man zwar auch, aber man kommt nicht so nah drann. Man sieht nur das Ende.

    Natürlich ist die GS die Cashcow des Unternehmens und macht mit über 50% Produktionsvolumen den Schwerpunkt der Führung aus. Aber es hingen auch auffallend viele R1200RS am Band. Nach meinem Eindruck mehr als R1200R. Die momentante Produktionskapazität des Bandes liegt z.Zt. bei 650 Stk. pro Tag. Zweidrittel der Jahresproduktion werden wegen Saisongeschäft und überwiegenden Absatz auf der Nordhalbkugel in der ersten Jahreshälfte gebaut. Dann wird die Produktionskapazität reduziert, damit die Mitarbeiter innerhalb ihrer Jahressollstunden bleiben.

    Zum Schluss der Führung sieht man noch die Qualitätsendkontrolle inkl. Bremsentest und 'Probefahrt' auf dem Rollenprüfstand.

    Vom 'luftgekühlten' Band hätte ich, wie gesagt, gerne etwas mehr gesehen. Mit derzeit 50 Einheiten pro Tag läuft die R nineT Produktion absolut am oberen Anschlag. War aber interessant zu sehen, wie ein US-Modell (erkennbar an den hässlichen Seitenreflektoren und am Rücklicht) und eine Europavariante direkt nacheinander am Band hingen.

    Aus meiner Sicht ist der Besuch im Werk absolut empfehlenswert. Auch häufiger, wegen Modellwechsel.
    Eine Führung kostet 6,. €. Eine Gruppe hat maximal 20 Teilnehmer. Für Fragen ist also immer Platz.

    Es gibt auch individuelle Werksführungen.
    (Vielleicht kommt man ja als Gruppe 9T-Verrückter direkt an das Band ran. Werde ich bei Interesse versuchen in Erfahrung zu bringen.)

    Werksführungen können über den folgenden Link online gebucht werden:

    Werksführung im BMW-Motorradwerk Spandau

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • P.S.:
    Kleiner Tipp noch: :lehrer
    Nicht alle Stationen laufen im Dreischichtbetriebt (z.B. die Motorenmontage der Luft-Ölgekühlten Motoren)
    Wer einen Vormittagstermin bucht bekommt bestimmt mehr zu sehen, als jemand der erst um 17:30 startet.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Werte Anhänger der Mademoiselle,

    aufzuhübschen gibt es ja immer was ...

    aber meine hat jetzt einen Status erreicht, mit dem ich erst mal zufrieden bin.
    So kann ich nun die Fahrerei genießen
    und für die Winterpause bleibt dann auch noch was zu tun ...

    Hier ein paar aktuelle Photos zur gefälligen Beäugung:


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • uuuund ich frage mich, wie Du so viele Bilder auf einmal einstellen kannst


    :verdutzt geht das nicht?

    Die Bilder habe ich bei

    https://www.ninet-forum.de/www.picr.de

    hochgeladen und den (die) Link(s) in der Text kopieren. Fertich

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Hi Ulrich!

    Hat mir echt Spaß grmacht ,Deinen Eröffnungsthread zu lesen :daumen-hoch:daumen-hoch

    Und die Fotos erst, allererste Sahne :heil
    Da sind ja einige Teile dabei, die ich auch bestellt habe :brauen

    Immer schön senkrecht bleiben.

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool