Der Daytona-Lampenmasken-Fan-Fred

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank! :daumen-hoch

    Ich wusste noch gar nicht, dass es einen Wunderlich-Partner in (sogar für mich :brauen ) Motorrad-Reichweite gibt :weia .

    Die Wunderlich Tourenscheibe ist wohl relativ leicht und schnell anzubringen... :denk

    Allerdings bräuchte ich für die ganze Aktion dann einen Tag Urlaub :geschockt :D

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • ... hatte bei Ebay zufällig eine gebrauchte Daytona-Verkleidung erstanden und am WE jetzt mal montiert. Motivation eher optischer Natur. Wetterschutz, gestern auf der 150 km Probefahrt bei > 25 Grad, leichte Entlastung vielleicht (ist aber für mich nicht primär relevant) keine störenden Verwirbelungen (Jethelm).

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Habe die "Sport-Scheibe" montiert. Die Scheibe "Touring-Sport" war mit dabei, habe die aber nicht ausprobiert. Werde ich bei Gelegenheit interessehalber mal tun (Wechsel der Scheibe mit 6 gut zugänglichen Schrauben). Eine Wechseloption bei der Scheibe ist je nach Bedarf (De-/Montage der gesamten Verkleidung ist aber auch keine große Sache) ist ja ganz nett, denke aber, die Touring-Scheibe werde ich nicht nutzen. Wer Interesse hat, gern per PN melden,

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc (31. August 2015 um 10:34)

  • ... merci, ja, habe ich gelesen. Ist in der Tat schon bei der Montage der Halterungen ein gewisser Spielraum. Und je nach "Biegen" lässt sich der Abstand zwischen Scheinwerfer und Verkleidungsausschnitt anpassen. Insgesamt ist liegt der Ausschnitt etwas vorgelagert.

  • Moin Kollegen !

    Wie sind eure Erfahrungen mit Verwirbelungen durch die Daytona Cockpitverkeliedung von Wunderlich ?

    Zum Hinterrund meiner Frage: ich hüte seit ein paar Monaten eine R1100R mit sehr ähnlicher Cockpitverkelidung von 1995 ein. Der Besitzer hatte zuletzt die Scheibe gecrasht und ich furh einige 100km ohne die Scheibe. Heute dann habe ich endlich die Spezialangefertigte Scheibe bekommen und angebaut:

    Ohne Scheibe sehr viel Wind, aber total sauber ohne Verwirbelungen, Motorradfahren pur.

    Mit Scheibe Verwirbelungen genau in Helmmitte, sehr unsauberer Wind, bin kurz davor die Scheibe runter zu bauen, bis der Besitzer wieder vorbei kommt. Einziger Vorteil ist, dass man liegend auf dem Tank auch mal 150 km/h auf der AB länger aushält, aber das interessiert ja eher weniger.

    Mein Problem ist, dass ich gerade für richtig viel Geld für meine R9T die Daytona mit niedriger Sportscheibe bestellt habe und Angst habe, dass es ein No Go ist und ich die dann nicht mehr zurückgeben kann. Die Verkleidung ist bestellt worden, da im Frühjahr eine Tour an die Schwarzmeerküste (Pontien) geplant ist, für besseren Windschutz. Eigentor ???

    Gruss, Draka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ari, genau das Problem kann dich mit jeder Verkleidung packen. Bei meiner K 1200, trifft mich der Fahrtwind, im unteren Einstellpunkt der Scheibe genau unter dem Helm. Ab 150 km/h bekommst du Schüttellähmung. Mache ich das Windschild hoch, trifft mich der Fw. genau Mitte Helm. Das ist derartig laut, das ein schnelles Fahren, ohne Ohrschutz nicht mehr möglich ist. Also bevor du 500 Eurosen ausgibst, unbedingt testen !!!!

  • Moin Kollegen !

    Wie sind eure Erfahrungen mit Verwirbelungen durch die Daytona Cockpitverkeliedung von Wunderlich ?

    Gruss, Draka

    Hi Draka,

    seit einem Jahr fahre ich mit der Sportscheibe und werde sie nicht wieder abbauen.

    Ich fahre zwar generell mit Ohrenstöpsel, aber das ist die erste Scheibe seit Jahren, die keinen
    grossen Lärm verursacht. Wie komme ich darauf? Wenn du während der Fahrt mal aufstehst und
    es wird markant leiser, vorausgesetzt der Helm ist gut, dann ist die Scheibe Schei….. Bei der
    Daytona ist bei dieser Übung kein markanter Unterschied zu vermelden, also relativ laminarer
    Luftstrom.
    Glückwunsch zur Entscheidung. Und wenn es mal kälter ist, kann man länger fahren, weil die
    Brust geschützt ist.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Moin Theo !

    Testen ist leider nicht. Meine Daytona wurde vom hiesigen Wunderlichdealer für mich speziell in D bestellt. Bei Nichtgefallen bleibt nur die Bucht über. Der Kollege Carsten weiter oben schreibt ja dass es bei wenig besserem Windschutz keine Verwirbelungen gäbe. Hoffe, dass das auf mich übertragbar ist.

    Mir gefällt die Optik mit Tankrucksack auf dem Bild ganz gut. Wenn man liegend längere (nicht vermeidbare) AB- Etappen besser meistert mit dem Teil ohne auf Landstrassen Schüttelbirne zu bekommen, wäre das Geld gut investiert. Sonst Katastrophe.

    Wunder mich dass es hier im Thread so wenig Erfahrungsberichte von Kollegen gibt, schreibt doch mal wie der Carsten oben :rocker :rocker

    Gruss, Ari

  • Hallo Highzen !

    Vielen Dank für die Rückmeldung !!!

    Windlärm ist die eine Sache, Verwirbelungen zusätzlich ein No Go. Das Nakedbike- Fahren erinnert mich immer an Segeln, ab einer best. Geschwindigkeit hört man nur noch den (sauberen) Wind am (Jet)- Helm.

    So wie ich das bei dir raushöre hast du keine VErwirbelungen. Auf der R1100R mit der Verkleidungsscheibe ändert sich alles rigoros wenn man ein paar Zentimeter aufsteht, sich räckt also, wird der Wind "sauber" und auch leiser.

    Wie gross bist du wenn ich fragen darf ? Sitzriese vielleicht ??

    Gruss, Ari

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gents, ich bin gespannt wann wüdo seine Lampenmaske umsetzt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Gents, ich bin gespannt wann wüdo seine Lampenmaske umsetzt.

    Wow :geschockt , DIE bietet sicher guten Windschutz :geht-klar .

    Und sieht auf den ersten Blick ja gar nich... :peinlich mal so :pfeifen ... :lachen

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Öhm Theo, sag mal ...gibt es dafür einen Link, auf der Wüdo-Homepage habe ich so nix darüber gefunden :0plan .

    Danke :daumen-hoch !

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort auf meine Anfrage bei wüdo. Gesehen habe ich bei wüdo einen Prototypen. :denk

    Sehr geehrter .....

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Eine Cockpitverkleidung für BMW RnineT ist in Vorbereitung.Einen genauen Liefertermin dafür können wir Ihnen aber nicht nennen. Wir werden die
    Winterzeit für die weiteren Arbeiten nutzen und hoffen das wir zum Frühjahr hin fertig
    sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

    Martina Wüstenhöfer
    WÜDO Motorrad
    Nikolaus-Groß-Str. 28
    44329 Dortmund
    Tel.: 0231-47 77 77-0

  • Danke Theo :daumen-hoch .

    Ich habe den Jungs auch eine Mailanfrage geschickt um ihre Bemühumgen zu stimulieren :brauen .

    MfG vom Max

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • So Kollegen, hier mein kleiner Testbericht. Über Schönheit lässt sich streiten, Ok. Die Daytona mit der Sportscheibe sieht m. E. Ok aus. Von der Seite etwas gewöhnungsbedürftig, von vorne und vom Fahrersitz aus recht hübsch.

    Die schwarze Lackierung ist perfekt. Das Material ein Witz, Billigplastik. An der R1100 meines Bruders ist ein Hänsle Cockpit, noch richtig aus Polyesterschale aus dem Bootsbau. Der Wunderlichpreis ist Wucher fuer die Maske und die Halterungen. Materialkosten max 20€ + vielleicht 30€ fuer die Lackierung. Andereseits werden die keine grossen Stueckzahlen verkaufen und nan muss froh sein, dass die ueberhaupt sowas anbieten.

    Was jetzt die Funktion anbelangt bin ich mehr als Überrascht. Das Teil nimmt erheblich Winddruck von der Brust OHNE die Luft am Helm zu beieintraechtigen. Tut also genau was es soll. Man kann jetzt aufrecht 120-130 km/h auf der AB fahren ohne Selbstmordgedanken. Liegend machen auch 180 km/h eine Weile spass.

    Die Tourenscheibe ist eigentlich nicht nötig, obwohl es mich schon reizen würde.

    Ergo die Daytona macht die 9T tourentauglicher, ohne dass sie das cruisen durch Verwirbelungen verschlechtert. Besonders empfehlenswert ist sie fuer Leute, die wie ich mehrere 100 km (AB) fahren muessen um die 9T artgerecht zu bewegen.

    Gruss, Ari


  • Was jetzt die Funktion anbelangt bin ich mehr als Überrascht. Das Teil nimmt erheblich Winddruck von der Brust OHNE die Luft am Helm zu beieintraechtigen. Tut also genau was es soll. Man kann jetzt aufrecht 120-130 km/h auf der AB fahren ohne Selbstmordgedanken. Liegend machen auch 180 km/h eine Weile spass.

    Gruss, Ari


    Freut mich, dass du meine Aussagen bestätigen kannst :daumen-hoch

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Moin,
    bin selbst 1,80m. Wie oben schon geschrieben, da passt die "Sport-Scheibe" mit guter Entlastung im Bereich des Oberkörpers ohne Verwirbelungen im Kopfbereich für Geschwindigkeiten bis 120/130 kmh ganz passabel. Bei mir gilt das sowohl für einen Integralhelm als auch bei einem offenen Helm.
    Wahrscheinlich ist für größere Fahrer oder solche, die grds. eine größere Entlastung erreichen möchten die "Touring-Scheibe" insbesondere dann die wirkungsvollere Lösung wenn auch längere Strecken überwunden werden sollen. Glaube, der Armin seinerzeit hatte beide Scheiben ja auch mal im Vergleich getestet und sich aus Gründen des besseren Schutzes für die "Touring-Scheibe" entschieden.

    Habe selbst beide Scheiben da (Gebrauchtkauf Maske+beide Scheiben), die "Touring-Scheibe" bisher nicht ausprobiert. Hatte mit der Sport-Scheibe angefangen und bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass die "Touring-Scheibe" sicher ergebniseffektiver ist, aber für meine Einsatzzwecke die kleinere "Sport-Sscheibe" ausreicht. Ich werde sicher im nächsten Jahr eher mal die Daytona montiert haben und mal eben nicht.

    Insofern, da ich die Idee mit dem Wechsel der Scheiben nicht mehr verfolge, steht die "Touring-Scheibe" auf dem "Marktplatz" zum Verkauf.

  • Hallo Ari, was hast du für eine Scheibe angebaut ? Ich finde die Tourenscheibe gut und zweckmäßig..

    Hi Theo !

    Ich habe die Sportscheibe. Hast du beide schon ausprobiert und kannst berichten ? Mich interessiert der bessere Windschutz der Tourenscheibe nur, wenn es am Helm ruhig bleibt. Im ganzen Thread hat noch keiner über die Tourenscheibe berichtet..... Oder ?

    Gruss, Ari