Schaltautomat , Quickshifter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • QS ist absolut geil, aber an der richtigen Maschine und Zweck. Was ich versuche deutlich zu machen ist, das die 9T überhaupt keine eine Anlagen hat, QS einzusetzen. Der QS ist für den sehr Sportlichen oder Rennfahrer top und macht auf einem Supersportler richtig Spaß.

    Wirklich belustigend. Im KTM-Forum meinte letztens Einer, daß hoher Spritverbrauch = Attacke fahren bedeutet. Er meinte, auf der SS125 von Dorgali nach Arbatax wäre er hammerschnell gewesen, hätte einen Verbrauch von 10l auf 100 gehabt und er wäre alles im 1. und 2. Gang gefahren. Auf ner 1290er Super Duke. Auweia Auweia. Und jetzt passt ein Quickshifter also nur zur gebückter Sitzhaltung. Stark. Was kommt als Nächstes?

  • Ich bekam beim 2ten jahresservice eine s1000r
    Der qs ist schon entspannend - allerdings relativ schwergängig
    Könnte mir vorstellen, dass er unverzichtbar ist, wenn man ihn mal hatte. Allerding danach zu ächzen und ihn als must have für die ninette möchte ich ihn nicht bezeichnen
    Für einen umbau in richtung moderner oder racing sicher passend.....

  • sorry... aber meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet lesen.gif

    Ich wollte doch nur wissen wer Erfahrungen mit einem Quickshifter bei einer ...aufpassen....R nine T hat

    Was für ein Quickshifter (Firma) wurde verwendet / war der Einbau schwierig...was ist zu beachten...???

    Gruß toeff.gif

    Hallo Leute, inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und ich habe auch über die Suchfunktion keine eindeutige Antwort auf Brainbombers Frage gefunden. Deshalb möchte ich diese Frage nochmals aufgreifen: wer hat praktische und eigene Erfahrungen mit einem QA an einer R9T gemacht ?

    Liebe Grüße

  • Habe seit heute den iQSE von Healtech verbaut. Ging ziemlich easy einzubauen und funktioniert bei mittlerer bis hoher Last ziemlich ziemlich gut. Schon ab 2500-3000 Umdrehungen. Habe dafür 270€ bezahlt und finde es super. Wenn es jemanden interessiert kann ich auch meine Einstellungen hier teilen.

    Diskussionen wie: Wer braucht so etwas schon an der NineT? finde ich unkonstruktiv und belastend. Es trägt nicht in geringster Weise zu einer Lösung des Fragestellenden bei. Ich fände es super, wenn man sich solche Beiträge sparen könnte.

  • Also hier sind erst einmal die Einstellungen für den Healtech iQSE-1 mit QSH-F2D Kabelbaum (passend für die NineT). Man verbindet die kleine Einheit über Bluetooth mit dem Telefon und kann dann anschließend die Einstellungen vornehmen. Dafür muss man nicht mehr physisch an die Einheit ran. Ich habe mich vorher mit Healtech in Verbindung gesetzt, um ein Aussetzen des Motors beim Herunterschalten und Zwischengasgeben zu verhindern: konische Unterlegscheiben weglassen, Sensor im Schaltgestänge einbauen, Kontermutter per Hand anziehen und dann noch 30°. Ich habe noch Schraubensicherung drauf gemacht. Nachdem man den Setup Wizard durchlaufen hat (in der App) geht man noch mal gesonder in die Sensoreinstellungen. Dort hält man den voreingestellten Sensor 5 Sekunden lang gedrückt bis ein Plus hinter dem Sensornamen erscheint. Den Noise-Filter stellt man auf aktiv. Jetzt werden nur noch die Upshifts und nicht mehr die Downshifts registriert.

    Ich würde eben ein kleines Video fertigmachen und hochladen.

    Video bei der Fahrt kann ich die Tage vielleicht einmal fertig machen.

  • Hab ich das richtig gesehen? Du hast das Euro 3 Modell?

    Frage dazu: was bringt denn der Qickshifter unterm Strich für Vorteile? Fällt das Kuppeln weg oder schaltet der nur entsprechend schneller automatisch hoch? Danke für die Aufklärung!:pilot

  • Auch bei Vollast und in höheren Gängen (3. Gang auf die Autobahn bis in den 6. Gang und etwa 140km/h) geht wie ich finde noch glatter und besser. Man kann den Einsatzbereich der unteren Drehzahl in 500er Schritten einstellen. Ich habe es jetzt auf 2000 Umdrehungen eingestellt, darunter funktioniert der Shifter nicht. Out of the Box sind 3000 eingestellt.

  • Bin vorhin etwas zügiger gefahren und bei sehr hoher Last konnte ich nicht mehr hochschalten. Wenn ich beim Herunterschalten Zwischengas geben möchte, muss ich allerdings den Noise Filter in den Sensoreinstellungen aktivieren. Dieser sorgt dafür, dass bei hoher Drehzahl, bzw starken Vibrationen nicht ungewollt die Leistung aussetzt. Ich werde jetzt noch etwas rumprobieren und berichten.

    Update: Ich habe die Mutter im Schaltgestänge, die den Sensor klemmt noch ein ganz bisschen angezogen. Ich werde wieder ein Video reinstellen (Landstraße, Autobahn). Es hat außerorts jedenfalls einwandfrei funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von MediJan (22. September 2019 um 19:12)

  • Hier ist das Video von gestern. Bin über die Landstraße und Autobahn gefahren. Es hat alles super funktioniert. Für mich ist es ein geniales Upgrade, besonders für den Preis. Ich finde es deutlich sinnvoller als z.B. das Geld in Rizoma Ausgleichsbehälterdeckel zu stecken. :blablatyp

    Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen weiterhelfen. Bin gerne noch für weitere Fragen und Hilfestellung offen.

    Video - Quickshifter Landstraße und Autobahn