Schaltautomat , Quickshifter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner RS hat das schon klasse funktioniert und auch noch relativ Geräuschlos.
    So ein Schaltautomat ist nicht schlecht.
    Mittlerweile hat BMW wohl noch Updates für den Schaltautomaten gemacht, jetzt soll es noch besser gehen.
    Mir hat es sehr gut gefallen.

  • Es ist schlichtweg fantastisch! Mit dem Automaten hat die GS mehr Spaß gemacht als die Ninet, ich sag es, wie es ist!

    Die ninet mit einem solchen Feature! Ein Traum. Unabhängig davon ob ich jedes Zehntel raus holen möchte oder nicht, es ist geil und spaßig. Rauf und runter in den Gängen einfach traumhaft. Ich sehe es schon kommen, bestelle mir demnächst die GS damit. Hahahaha

  • Die neuen Modelle haben nur einen Bibber weil man auf diese Weise das schlecht schaltete Getriebe in seiner Funktion "elegant" verbessern konnte .

    Nö, denn in den unteren Gängen funktioniert der SA auch nicht befriedigend. Bei einem weit gespreizten Getriebe eines Roadsters/Tourers ist das auch nicht zu erwarten. Schon eher bei einem Sportmotorradgetriebe, wo die Spreizung der Gängen viel geringer ist.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Sollte es technisch möglich sein, werde ich es realisieren!

    Habe jetzt 3 deutsche Firmen und 5 us bzw britische Unternehmungen angeschrieben. Ich halte alle auf dem laufenden.

    Problem: ich finde die Ninet schöner als die R1200. Vielleicht kommt auch ein Nachfolger der Ninet mit dieser Funktion, dann würde ich das Bike verkaufen. Ich bin total begeistert von dem System.

  • Der neue LC Motor hat die Kupplung vorne und eine mächtig große Welle die dann durch den Motor nach hinten läuft. Hier wird nach dem Auskopplung noch ein großes Schleppmoment übertragen. Das macht das Schalten ggf. schwieriger. Alle mechanischen Versuche seitens BMW waren nicht so erfolgreich.
    Daher kam man auf die Idee mit der Blipperfunktion.
    Aber das mit dem Getriebe zieht sich durch alle Getriebe ab /5 die ich kenne.
    Meiner Meinung nach waren die letzten 2Ventiler und die 12er Getriebe Top, wenn man den Boxer fahren kann.
    Und wie Sechskantharry schon schreibt gibt es immer wieder verbesserte Updates.

    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (21. August 2016 um 16:00)

  • Zitat

    Meiner Meinung nach waren die letzten 2Ventiler und die 12er Getriebe Top, wenn man den Boxer fahren kann.

    Watt heisst denn datt ? Ich fahr die Karre so, wie ich jedes Motorrad fahre... mach ich was falsch ?

  • Ein Quickshifter mit Blipper ist ein tolles Feature und hat doch nichts mit Rennsemmelei zu tun. Gerade beim Schalten in Schräglage/Kurven geht weniger Unruhe ins Fahrwerk...wahrscheinlich bei E-Gas-Maschine noch viel weicher...und das ist doch super für flüssiges Drehmomentspeedcruisen mit der 9T ;)!

    Meine Quickshifter-Probefahrten mit S1000XR und Super Duke 1290 GT waren sehr geil!

  • Ich habe jetzt gefühlt alle Anbieter einer Schaltautomatik inklusive Blipperfunktion angeschrieben. Der erste aus Übersee hat folgendes geantwortet: "The Blip Box does not work on the BMW, the hardware is not compatible"! :daumen-runter;(

  • Ich habe jetzt gefühlt alle Anbieter einer Schaltautomatik inklusive Blipperfunktion angeschrieben. Der erste aus Übersee hat folgendes geantwortet: "The Blip Box does not work on the BMW, the hardware is not compatible"! :daumen-runter ;(


    ...und wie sieht es aus ohne Blipper...also nur zum raufschalten????????

    Gruß

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Rauf geht ohne Probleme. Theoretisch kannst du auch selbst ohne Kuppeln wie folgt hoch schalten.

    1. Gas geben
    2. Gashahn zudrehen
    3. Gang einlegen (ohne Kupplung)
    4. Gas geben und alles ist sauber und schnell eingelegt.

    Hochschalten ist also nicht das Problem. Mich hat der Assi (rauf wie runter) einfach fasziniert. Mit dem Schaltassistenten wäre die Ninet für MICH perfekt. :ditsch

  • Logische Konsequenz: Kauf dir ein Motorrad was den Kram hat. Fertig!
    So weit ich das erkennen kann, wurde bei der 9T bewusst darauf verzichtet und wird es nie von BMW geben.

  • Kauft euch doch einen Roller, dort gibs welche wo man nur gas geben muss.
    Schalten gehört doch zum Motorradfahren. Wenn der Markt es will gibts bald Vollautomatische Mopets die euch über die Pässe gondelt. Spätestens dann hört der Spass bei mir auf. Aber es gibt auch welche die gerne Zugfahren
    Gruss Thomas