Schaltautomat , Quickshifter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die nineT hat eine konventionelle Drosselklappenverstellung mittels Bowdenzügen und damit ist eine Schaltautomatik wie bei den Wasserboxern und 1000RR nicht zu realisieren. Diese haben E-Gas

  • Wenn der Automat für das Hochschalten reicht, braucht es kein "E-Gas". Das Automat unterbricht für den Schaltvorgang lediglich die Zündung. So etwas gibt es z.B für die Triumph Daytona mit mechanischer Drosselklappenbetätigung ab Werk und für viele Motorräder im Zubehör. Mit Nervenstärke und einen flinken Fuß kann man allerdings auch so ohne Kupplungseinsatz und unter Last hochschalten. Schwieriger ist das Runterschalten, weshalb die "Blipper" genannten Automaten, die auch das unterstützen, eine elektronische Drosselklappensteuerung benötigen. Die wiederum durchaus mit konventionellen Gaszügen kombiniert sein kann, wenn die Regelung am Drosselklappengehäuse sitzt. Wie z.B. bei der S1000RR, zumindest der ersten Baujahre. Dass der Verzicht auf die Kraftunterbrechung mittels Kupplung so oder so auf das Material geht, sollte jedem klar sein. Mit der automatisierten Betätigung eines konventionellen Getriebes einschl. Kupplungsbetätigung, wie sie sich in einigen Autos findet, ist das nicht vergleichbar.

  • :daumen-hoch +1

    Dazu kommt das ich darin bei der 9t keinen richtigen Sinn oder Vorteil sehe.

    Ist nun mal keine Rennsemmel und dann überwiegen nunmal wie vorstehend beschrieben die Nachteile.

  • Die Lösung von VTR habe ich gefunden und die Jungs angeschrieben.

    Am Rizoma Stand in Dortmund war eine 9T mit Schaltautomaten zu sehen, leider haben die eine Frau da hingestellt, die nichts - absolut nichts - über die ninet wusste!

    Nun, demnach ist eine GS eine Rennsemmel, lieber Opa?

    Mir hat dieses Feature extrem gut gefallen und weiter gehe ich davon aus, dass es materialschonender ist als konventionelles Schalten!

    Die Firma MGM habe ich angeschrieben. Mal sehen, was dabei rum kommt.

  • Manuel Galkus / MGM in CAS, hat in diesem Jahr an meiner Ex R1200S einen Zubehör-Healtech erfolgreich verbaut.
    Damit ist ein funktionelles Hochschalten machbar.

    https://youtu.be/OlYSfZIf7ec


    Wird auch für die nineT angeboten: http://www.healtech-electronics.com/products/qse/


    Ich bin echt gespannt. Danke für diesen wertvollen Tipp! Hoffentlich hat er eine Lösung!

  • Nöö eine GS ist keine Rennsemmel! Die ist nur hässlich!!
    Aber auch an der GS halte ich den Firlefanz für unnötig!
    Materialschonender kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Aber auch hier gilt, jeder wie er mag !

  • Moin, bei den luftgekühlten geht es nur beim Raufschalten. Wenn du ein Blipperrfunktion haben willst, brauchst du E-Gas.
    Die neuen Modelle haben nur einen Blipper weil man auf diese Weise das schlecht schaltete Getriebe in seiner Funktion "elegant" verbessern konnte .
    Gruß Detlef
    PS. Das Getriebe wird bei einer korrektem Einstellung auf keinen Fall geschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (21. August 2016 um 15:58)

  • @cupdet was Du meinst nennt sich Blipperfunktion und gibt u.a beim runterschalten Zwischengas

  • PS. Das Getriebe wird bei einer korrektem Einstellung auf keinen Fall geschädigt

    was zu belegen wäre :denk

    dann müssten alle neueren BMW nicht korrekt eingestellt sein.
    Das Hochschalten funktioniert bei denen - egal ob S oder R Modelle - erst ab dem 3.Gang aufwärts weitgehend ruck- und geräuschfrei und auch erst dann lassen die Betätigungskräfte am Schalthebel merklich nach.

    Das Herunterschalten ist dank Zwischengas (Drehzahlangleichung) ein besonderes akustisches Erlebnis und hat nebenbei aber auch eine mechanisch entlastende Wirkung.

    Wie es um die Dauerhaltbarkeit der Synchronringe und der Schaltklauen steht, wird sich zeigen.

  • Opa Micha,
    Die LC Typen haben E-Gas. Wenn du den Automaten hast wird beim Runterschalten die Zündung unterbrochen und"Zwischengas" gegeben.Ob das aber nötig ist oder nur Wichtig klingt, weiß ich nicht

    Für mich persönlich brauche diese Funktion nach 35 Jahren Boxergetriebe nicht, sag aber auch nicht nein.

    Gruß Detlef