Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hole den Fred mal wieder hoch, da nach einer Wäsche der 9t (es war heute zwei Grad kalt) und einer kurzen 10km Fahrt zum Tanken der LED-Scheinwerfer im unteren Drittel beschlagen war.

    Ich mache mir jetzt noch nicht die großen Sorgen, da zum Objektive bei Temperaturwechsel auch gerne mal von INNEN beschlagen und das auch abkönnen…

    Wie seht Ihr das?

  • Diese Beschlagen begleitet mich von Anfang an. Der Scheinwerfer leidet offensichtlich. Mir wurde damals ja der Einsatz ausgetauscht, besser wurde es nicht.

    Nach wie vor beschlägt das Ding wenn ich in kalter Luft fahre. Allmählich wird er leicht trüb aber was soll’s.

    Der Spiegel hat jetzt im Jahre 8 noch keine Macken.

    Ich hab gelernt damit zu leben.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Der Scheinwerfer ist aufgebaut, wie die meisten Scheinwerfer, die ich so in meinem Moppedleben gefahren bin. Und ja, da gehörte beschlagen nach Regefahrten oder ner Wäsche dazu. Wer noch den H4 Brenner drin hat, erzeugt genug Wärme, um ihn schnell auszutrocknen. Mit dem Led- Brennern dauert es zumindest länger. Hättet er ne Streuscheibe würde man es nicht wahrnehmen.

    Gruß

    Claus

  • kann man nicht irgendwo ein kleines Loch bohren zur besseren Be- Entlüftung?

    Bei der Harley z.B. ist es fast serienmäßig dass die Tachos oder andere Anzeigen gerne beschlagen..

    hab bei meinem Tacho unten ein 2mm Löchlein gebohrt... jetzt is klare Sicht

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Zumindest scheint das Beschlagen auch ohne Fahren, Wärme oder sonst etwas von alleine wegzugehen. Jedenfalls ist der am Montag beschlagene Scheinwerfer jetzt wieder clean. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Zum Glück.

  • Zumindest scheint das Beschlagen auch ohne Fahren, Wärme oder sonst etwas von alleine wegzugehen. Jedenfalls ist der am Montag beschlagene Scheinwerfer jetzt wieder clean. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Zum Glück.

    Hoffen wir mal dass es so bleibt.

    Bei einem Tacho hatte ich das schonmal dass der erst beim fahren wieder beschlagen ist.

    Meine Vermutung war dass die Instrumentenbeleuchtung das weiter unten im Gehäuse befindliche Wasser erwärmt hat und so wieder Dampf entstanden ist der dann wieder angeschlagen ist.

  • kann man nicht irgendwo ein kleines Loch bohren zur besseren Be- Entlüftung?

    Bei der Harley z.B. ist es fast serienmäßig dass die Tachos oder andere Anzeigen gerne beschlagen..

    hab bei meinem Tacho unten ein 2mm Löchlein gebohrt... jetzt is klare Sicht

    Am besten unten. :brauen

    Glaube das bringt nix. Würde das Wasser drin stehn, würde es unten rauslaufen. Der ist halt nicht dicht, und je nach Temperaturänderung beschlägt er mal von innen.

    Gruß

    Claus

  • Er ist der "Sorglos" :lesen:heil

    „Selbstmord aus Angst vor dem Tod“😉🤪?

    Ich bin einfach mal optimistisch und glaube, dass es nicht das große Problem ist, wenn ein Scheinwerfer mal beschlägt.

    Das Deckel-Thermometer meines Napoleon (=Grill, für die Nichtgriller) beschlägt auch ab und an. Ohne bislang Rost oder Pilzbefall…

    Fazit: „Die Hoffnung stirbt zu letzt“.

    (Jetzt gedanklich noch 2x 5€ ins Phrasenschwein)