Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gemeinde

    Hab ich heute nach kurzer Fahrt bemerkt: auch Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

    Habt ihr das Problem irgendwie lösen können oder irgendwas beim Freundlichen erreicht?
    ... oder ist das jetzt halt so und wir bekommen alle in 7 Jahren einen neuen Scheinwerfer (oder wenn halt die Garantie abgelaufen ist) und BMW verdient daran ??? :denk :daumen-runter

    Grüße Juzzi

  • Ich rege mich seit dem ersten Tag darüber auf. Ich hab zwischenzeitlich schon den zweiten Scheinwerfer drinnen ohne das es besser geworden ist.
    Dieser Scheinwerfer bekommt die Feuchtigkeit, die er sich im Betrieb über die Entlüftung zieht nicht mehr schnell genug los und so kondensiert sie an der kalten Scheibe. Drum tritt der Effekt verstärkt in der kalten Jahreszeit auf und fast jeder 9T Fahrer der im Winter fährt ist davon betroffen.
    Ich schau jeder die ich treffe in den Scheinwerfer.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • ich war letzte Woche in der Niederlassung H und habe meinen Scheinwerfer reklamiert, des Glas ist leicht trüb, von BMW wurde ein Garantie tausch abgelehnt!
    der Serviceberater hat gesagt, da wäre nichts bekannt, ich bekomme hier den hass :wuetend

    bei wem ist er denn schon getauscht worden und wer davon kann mir seine Fahrgestellnummer per PN geben?

    vG Heiner

  • Bei mir wurde, wie hier schon beschrieben der Einsatz getauscht. Ich vermute weil ich einer der ersten war (2014) der an motorrad@bmw.de geschrieben hatte. Der Mail-Verkehr war sehr freundlich. Das Neuteil war von der ersten Minute feucht, bringt also nix. Diese Konstruktion bekommst du nicht 100% trocken. Die 9T scheint was für den Sommer zu sein.
    Meine Erfahrungen mit der Niederlassung decken sich mit deiner. Schreib BMW ne nette Mail. Die Sorgen wirst du damit nicht los. Der Scheinwerfer wird immer Feuchtigkeit ziehen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hi Heiner,

    Sebastian hat uns in den Dolomiten erzählt, das er seinen Scheinwerfer deshalb von BMW getauscht bekam.
    Du hast interessiert zugehört :D

  • So,
    Es wird wieder kalt, am WE im Nebel bei -2 Grad, Grund gefahren, Grund genug, dass der Scheinwerfer wieder Feuchtigkeit zieht. Macht er aber nicht :denk
    Die dritte Wintersaison, was ist anders??? Die Scheinwerferbirne hatte ich getauscht. Ich fahr jetzt eine Philips x-tremversion, so wat blaues.
    Und beim Alex scheinbar auch: andere Birne und die Feuchtigkeit geht spürbar zurück. Sollte das die Lösung sein? :0plan

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ups :geschockt

    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wie kann ich das wieder gut machen? 102 Oktan tanken? Mit warmen Öl abreiben? Ins Wohnzimmer neben den Kachelofen stellen? :verliebt

    Auf der anderen Seite durfte sie mit mir in fremde Länder reisen, andere Strassenkulturen kennen lernen und sich mit Geschwistern am Plansee treffen. Die soll sich nicht so anstellen. :ditsch

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Den Scheinwerfer Ansicht kann man nicht öffnen, zumindest nicht so um das Glas von innen zu reinigen. Mit den Klammern wird nur "Reflektor" im Gehäuse gehalten. Der Reflektor ist eine komplette nicht zerlegbare Einheit aus Glas und dem Reflektor.

  • Moin,

    Hab ebenfalls Feuchtigkeit drin. Werde am Montag in die Niederlassung fahren und das machen lassen.

    Und mal ganz allgemein und weil ich vom "Fach" bin: Wenn ich das von den "Föhn Aktionen" lese, bekomm ich n Krampf... Wasser hat in einem Scheinwerfer egal welcher Bauart nix zu suchen !!!

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !