Feuchtigkeit im Scheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Geometrie und die Bauart des Scheinwerfers (Metall- oder Kunststoffgehäuse, freistehend oder nicht, Volumen, Ausführung des Druckausgleiches, etc.) spielt natürlich auch eine Rolle.

    Also eines ist klar... wenn im Scheinwerfer befindliche Luft, z.B. an der kälteren Scheibe (oder Gehäuse) unter den Taupunkt abkühlt, schlägt sich Kondenswasser nieder.
    Dagegen hilft nur ein dichter Scheinwerfer, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und so sollte und muss es m.E. auch sein.
    Wozu braucht denn ein Motorradscheinwerfer einen Druckausgleich???
    Ich sage ganz klar: Mangel!

  • So, ich habe den Reflektor ausgebaut, Lampe raus und 2 Tage auf der Heizung liegen lassen. Dann eingebaut und gestern gefahren und es war nix.

    Also war wirklich Wasser drin, auch wenn ich nicht weiß wo. Als nächstes werde ich das mit der Wasserschale von Holger versuchen.
    LG
    Michi

    Hallo

    Was hat sich bei dir jetzt ergeben?

    Mein Scheinwerfer war heute auch beschlagen.

  • Wozu braucht denn ein Motorradscheinwerfer einen Druckausgleich???


    wegen dem erheblichen Temperaturunterschied zwischen Stillstand und Betrieb und dem sich damit ändernden (Gasvolumen)!
    Der Wedel erreicht Temperaturen von mehr als 1.500°K und mit steigender Lichtleistung steigt die Temperatur noch mehr.
    An der Glaskolbenoberfläche liegen die Temperaturen noch immer bei mindestens 250°K
    Deswegen ist es wirtschaftlich und technisch fast unmöglich* einen dichten Scheinwerfer zu bauen.

    * dann wäre der Scheinwerfer aber so teuer wie das ganze Mopped

  • Das Lösungswort heißt Taupunkt.

    oder auf Deutsch: kalte Luft kann nicht soviel Wasser aufnehmen wie warme.
    Deswegen beschlagen bei uns die Autoscheiben innen und in den Tropen von außen (bei eingeschalter Klimaanlage).

    Abhilfe ist nur durch Heizen und/oder Lüften möglich weil nur frische (ungesättigte) Luft noch Wasseraufnehmen kann.
    Wenn einmal Wasser (Kondensat) im Scheinwerfer ist, hilft nur Zerlegen und Trocknen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Lösungswort heißt Taupunkt.

    oder auf Deutsch: kalte Luft kann nicht soviel Wasser aufnehmen wie warme.
    Deswegen beschlagen bei uns die Autoscheiben innen und in den Tropen von außen (bei eingeschalter Klimaanlage).

    Abhilfe ist nur durch Heizen und/oder Lüften möglich weil nur frische (ungesättigte) Luft noch Wasseraufnehmen kann.
    Wenn einmal Wasser (Kondensat) im Scheinwerfer ist, hilft nur Zerlegen und Trocknen.


    Gut aufgepasst, das sind die unterschiedlichen Druckverhältnisse nach Glaser :daumen-hoch Aber davon abgesehen hat die Feuchtigkeit nix hinter dem Glas zu suchen. Hierfür wird irgendwo eine Ausgleichsmembrane stecken. :denk Denn sollte der teure Autoxenon mal Wasser sehen...puff !! :brauen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,
    Es ist wieder ein Stückchen weiter gegangen. Nach einem sehr netten E-Mail-Wechsel mit dem Freundlichen, habe ich jetzt einen neuen Scheinwerfereinsatz. Ging dann völlig problemlos. Blöderweise schneit es jetzt und es wird gesalzen wie blöd, also kann ich nicht ausprobieren wie sich der neue Einsatz verhält.
    Wenn ich was Neues weiß melde ich mich wieder. Irgendwann hat es bestimmt wieder salzfreie Straßen.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Und weiter geht es.

    Erste Ausfahrt mit dem neuen Scheinwerfer. Erste Etappe 90 km, knochentrockene Straße, Sonne pur, Temperatur 8°C. Ergebnis wie gehabt: Wassertropfen daumenbreit vom unteren Rand, darüber bis zur Mitte beschlagen.

    Bei der Heimfahrt, Temperatur 13°C war der Effekt kaum zu sehen.


    Ich kann ausschließen, dass da Wasser drin war. Wenn dem aber so ist, wie sind denn dann die Erfahrungen von denen nine t Fahrern die auch beim einstelligen Temperaturen länger als 10 min Fahren? Die müssten das dann alle auch haben.

    LG
    Michi

  • Hallo,
    ich war heute beim Saisonstart bei BMW / München. Ca. vier 9t konnten Probe gefahren werden, davon hatte jede zweite einen beschlagenen Scheinwerfer. Von den vier 9t, die als Besuchern kamen, hatten drei (einschließlich meiner) Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Bei Temperaturen unter 10°C scheint dieses die Regel zu sein. Da bleibt nur auf warmes Wetter zu warten, denn bei Temperaturen über ca. 10°C tritt der Effekt nicht auf.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Die Blätter werden gelb; die Temperaturen am Morgen sind einstellig auf dem Weg zur Arbeit und da ist er wieder, der Fleck von innen auf dem Scheinwerferglas. Ich habe das ganze Jahr aufgepasst, es betrifft mindesten 60% der 9T denen ich begegne. Je käiter desto großer ist die Ablagerung. Ich hab jetzt den zweiten Scheinwerfer drinnen, hat aber nix geholfen. es einfach verbockt, das Teil. :daumen-runter

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • ... Bei mir ist der Scheinwerfer auch noch klar, obwohl mein Baby zur Zeit fast immer Outdoor steht.
    Die original Blinker waren voller Feuchtigkeit, haben aber an der Unterseite deshalb eine Bohrung für das Kondenswasser, aber da ich LED 1.000 mal schicker finde, erstens wegen der waagerechten Linie zum Hecklicht, zweitens wegen der Rizoma lufteinsaugblende und drittens für meine noch nicht schwarze Batterie..., liegen die analogen in der Kiste...