Anbau RIZOMA Heck Fox mit Club S Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi Victor,

    Ich möchte mir gern auch die ClubS Blinker anbauen und auch die Hecktasche verwenden ....meinst Du denn das geht auch mit den Verzurrösen?

    Gruß
    Fabian


    Hallo Fabian,

    ...SORRY für die etwas spätere Antwort.

    Nach den Bildern von Ingo zu urteilen, bin ich überzeugt dass es passen müsste.

    Dort ist der Blinker-Abstand zu den Verzurrösen aus m.S. nahezu unverändert.

    In der Praxis konnte ich dieses allerdings noch nicht ausprobieren.

    Vielleicht ist jemand ja schon ...einen Schritt... weiter.

    Herzliche Grüße

    Victor

  • Hallo,
    ich habe seit November auch die Club S verbaut inkl. Rizomaheck mit Nummernschild Beleuchtung.
    Blinkfrequenz haut hin und alles funktioniert, aber nach ein paar Kilometer zeigt der Bordcomputer den Fehler Lampe an.
    Wer kann dazu eine info geben.

    Danke Gruß Daniel

  • Also ich bin kein Elektronik Profi und will meine Erfahrung auch so verstanden wissen; also ohne Gewähr :)

    Ausgangspunkt Auslieferung ohne LED Blinker
    verbaut vorne Club, hinten club s
    Nach dem normalen Anschließen Funktionen und taktung vollkommen in Ordnung aber halt mit der blöden Fehlermeldung "Lamp" im Cockpit
    Dann mal hier ein wenig rumgelesen und irgendwo war auch der Hinweis dabei http://www.kellermann-online.com/de/faq
    Ich hab dann den originalen Mit den Blinkern mitgelieferten Widerstand mit ins Rücklicht geklemmt und die Fehlermeldung ist weg aus dem Cockpit

    Lasse mich aber gerne von den Elektro Profis eines besseren belehren, man lernt nie aus. Allerdings hatte ich auch sonst schon bei baugleichen Fahrzeugen Unterschiede wie man es ans laufen bringt, ob das bei unserer 9T auch so ist kann ich nicht sagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (30. Januar 2015 um 21:16)

  • Bist du sicher, das du den Widerstand ins Rücklicht und nicht parallel zum Blinker montiert hast?

    Der Blinker mit einer "normalen" Lampe hat zB. 21 Watt.
    Der Blinker mit LED Lampe hat nur 3 Watt.
    Da wird dann die Bordelektronik meckern. Lampe defekt...oder so.
    Deswegen kommt ein entsprechender Widerstand mit an den Blinker, damit wieder die vorherigen 21 Watt vorhanden sind.

    Der Händler kann aber auch in die Software eingreifen und dem Bordcomputer sagen, das LED Blinker montiert sind.


    Eine Diode wird meines Erachtens nur für das Rück- Bremslicht benötigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • [quote='DoubleX','index.php?page=Thread&postID=47242#post47242']Bist du sicher, das du den Widerstand ins Rücklicht und nicht parallel zum Blinker montiert hast?

    .[/

    Ganz sicher !

  • Danke für die vielen Tips und Infos,
    meist kommt die Meldung nach dem das Bremslicht anging. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Und da ich alles so schön verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen habe möchte ich nicht alles wieder auseinander rupfen....

    Ich werde es mal im Fahrbetrieb im März beobachten und dann ändern.

    Jemand hatte hier mal irgendwo im Forum geschrieben, dass die Meldung irgendwann nicht mehr auftaucht.
    Selbstlernend????

  • Wenn die Meldung "lamp" beim bremsen weggeht und beim loslassen wiederkommt, dann ist der Fall klar.
    Es muss eine Diode in die Bremslichtleitung. definitiv.
    Das Problem ist bekannt und taucht bei verschiedenen Rücklichtern auf. Mit den Blinkern hat das eigentlich nichts zu tun.
    Der Strom zum Rücklicht fliesst zum Teil auf der Bremslichtleitung wieder zurück zum Steuergerät.
    Das führt zur Fehlermeldung. Betätigt man nun die Bremse, dann fliesst der Strom wieder in die Richtung
    Bremslicht und der Fehler geht kurz weg, kommt aber wieder wenn die Bremse gelöst wird.
    Eine Diode in der Bremslichtleitung behebt das Problem.
    Grüße, Claus

  • Falls es jemanden noch interessieren sollte:

    Habe die Club S mal mit und ohne Widerstand getestet, weil ich wissen wollte ob das Steuergerät das automatisch erkennt.
    Einfache Antwort tut es. Das heisst es erkennt sogar Mischbetrieb, vorne noch :) normale Blinker mit Glühlampen und hinten LED´s.
    Funktioniert alles normal, mit korrekter Blinkfrequenz und keinerlei Fehlermeldungen.

    Grüsse

  • Falls es jemanden noch interessieren sollte:

    Habe die Club S mal mit und ohne Widerstand getestet, weil ich wissen wollte ob das Steuergerät das automatisch erkennt.
    Einfache Antwort tut es. Das heisst es erkennt sogar Mischbetrieb, vorne noch :) normale Blinker mit Glühlampen und hinten LED´s.
    Funktioniert alles normal, mit korrekter Blinkfrequenz und keinerlei Fehlermeldungen.

    Grüsse

    Welches Heck hast Du montiert?

  • Ich greife den Thread von Ingo´s klasse Dokumentation :daumen-hoch seines Heckumbaus nochmal auf.

    Ich möchte gerne ein möglichst cleanes Heck, aber keinen seitliches Kennzeichenhalter.
    Dafür bietet sich m.M.n. am besten das Rizoma Fox an.
    Bei dem ganzen Umbau muss es immer noch möglich sein, den Höcker gegen den Soziasitz zu tauschen!

    Meine Idee ist jetzt, es bis hierhin genau so zubauen (habe mir mal frecherweise das Bild von Ingo geborgt):

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Könnte ich jetzt das originale Rücklichtlicht der nineT verwenden und und die Halterung bauen (Löcher bohren und verschrauben)
    oder passt das von der Form (Rundung des Hecks) nicht?
    Könnte man dann einen Kennzeichenhalter so weit unter dem Heck befestigen, dass sich das kennzeichen wieder unter der originalen leuchte befindet (wegen Kennzeichenbeleuchtung)?

    Oder alternativ: gibt es irgendwo eine flexible Lichtleiste (dann auch ohne Kennzeichenbeleuchtung) mit e-Nummer, die ich der Krümmung des Hecks
    anpassen kann?

    Danke für hilfreiche Antworten!

    ...meint der Jo.


  • Aber die Club S übernehmen doch die Funktion des Rücklichts.
    Wozu extra noch eins?

    Und wenn du es wirklich haben willst dann nimm das Wunderlich Bremslicht "Bullseye" und Blinker Club von Rizoma.

    Zudem bietet Wunderlich einen Kenzeichenhalter an bei dem das Original Rücklicht verwendet werden kann.

    Rizoma bietet den Fox auch mit eigenem Rücklicht an.


    Meiner Meinung nimm den Fox und Club S und die Katze ist im Sack!

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo (6. Oktober 2015 um 12:12)