Zylinderkopfhauben abbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Muss ich irgendwas beachten wenn ich die Zylinderkopfhauben abbaue?
    Wie viel Öl steht da hinter den Haben?
    Will keinen Ärger mit meiner Madame, die stellt sich bei Flecken auf dem Wohnzimmerteppich immer so an. :denk
    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hi Ingo.
    Es läuft so etwa ein halbes Schnapsglas an Öl raus. Nach Lösen der Schrauben klebt die Haube meistens noch auf der Dichtung. Haube abziehen und so schnell wie möglich auf den Rücken legen.
    Auf der rechten Motorseite hast Du den Vorteil, dass die R schon schräg steht. Ansonsten, wenn Du einen Hinterradständer hast: diesen links unterfüttern, so dass der linke Zylinder etwas höher steht. Rauslaufen tut´s trotzdem, aber nur aus dem Ventildeckel, aus dem Zylinder läuft beim Schrägstellen nichts mehr raus.

    Die Dichtungen halten ewig, kannst Du sehr oft wiederverwenden.

    Viel Spass,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ...und beim Anbauen unbedingt auf die Drehmomente achten, das hat mich auch schon Geld gekostet... :pfeifen

    • Offizieller Beitrag

    Danke Männers, Drehmoment ist klar.
    Irgendwas noch am Zündkabel zu beachten?
    Ich glaube ich habe hier noch so eine Kunststoffhilfe um das Kabel abzuziehen.
    Richtig?
    Gruß Ingo :bier

  • An den Kerzensteckern sind Kabel mit so einem kleinen Stecker dran.
    Vorsichtig beim Lösen des Steckers (Brille aufsetzen), da ist mir schon mal so eine kleine "Nase" vom Stecker abgebrochen.
    Zündkerzenstecker kosten ca. 90,-

    Die Kunststoffabdeckungen sind nur draufgeklipt; von unten mit einem Finger rein und kräftig abziehen.
    Kerzenstecker kannst du dann mit Hilfe von 2 Schraubendrehern ( rechts und links unter den Stecker ansetzen) rausziehen.


    Wenn du so weit bist, hast du zuviel demontiert :ablachen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?


  • Kerzenstecker kannst du dann mit Hilfe von 2 Schraubendrehern ( rechts und links unter den Stecker ansetzen) rausziehen.


    Eine feine Zange, vorne abgekröpft, geht auch. :nicken

  • An den Kerzensteckern sind Kabel mit so einem kleinen Stecker dran.
    Vorsichtig beim Lösen des Steckers (Brille aufsetzen), da ist mir schon mal so eine kleine "Nase" vom Stecker abgebrochen.
    Zündkerzenstecker kosten ca. 90,-

    Die Kunststoffabdeckungen sind nur draufgeklipt; von unten mit einem Finger rein und kräftig abziehen.
    Kerzenstecker kannst du dann mit Hilfe von 2 Schraubendrehern ( rechts und links unter den Stecker ansetzen) rausziehen.


    Wenn du so weit bist, hast du zuviel demontiert

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und eigentlich hast du nur die Batterie gesucht`???
    :ablachen

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Hallo Ingo

    Am besten ist es, wenn Du Sie auf den Seitenständer stellst, zuerst die gegenüberliegende Seite machst, dann den Seitenständer auf die andere Seite umbaust und dann die andere Seite machst. So läuft Dir während dem Abbau sicher kein Öl aus.

    Grüsse

    Allgäu Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    So, war eine Sache von 10 Minuten, da waren sie ab. :daumen-hoch

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Morgen Abend sind sie dann in Schwarz Matt wieder da. :D
    Danke für eure Tipps!
    Gruß Ingo :bier

    • Offizieller Beitrag

    Die werden morgen zum Beschichter meines Vertrauens gebracht, der strahlt die und dann werden die Pulverbeschichtet.
    Außerdem werden dort noch der Silberne Lampenring und der Auspuffhalter gepulvert.
    Gruß Ingo :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werner,
    Ich liebäugele ja auch noch mit einer kompletten Fußrastenanlage, ist mir im Moment aber zu teuer.
    diese wäre dann komplett Schwarz. :D
    Gruß Ingo :bier

  • Was machst Du mit dem Lampenkörper, Ingo? Den wirst Du doch so nicht lassen? Auch zum pulverbeschichten?
    Ich habe meinen abgebaut und der wird in Black Storm lackiert. :nicken

    • Offizieller Beitrag

    Das Matt gepulverte schimmert etwa so wie Seidenmatt lackiert.
    Glänzend gefällt mir nicht.
    Lampenkörper bleibt so, nach der Montage des RIZOMA´s Windschildes siehste davon nichts mehr.
    Gilles wird es wohl nicht werden, mir gefällt die LSL anlage besser, sieht Filigraner aus.
    Gruß Ingo :bier

  • Auch gut, diese Lösung. :daumen-hoch

    P.S.: Mal OT aber so schnell geht es von den Zylinderdeckeln zum Lampengehäuse...und das war garnicht mal schlecht so. Ich denke wir machen weitere so - ich kann sehr gut damit leben! :daumen-hoch

  • Die LSL ist auch mein Favorit.
    Habe sie schon Probe gesessen auf einer nineT von Faßbinder oder so. Ist ein BMW-Händler hier in der nähe.
    Hatte einen Stand auf der Intermod.

    Fand die Position auf der nineT sehr angenehm und sie sehen so schnicke aus.
    Schwarz, Schlicht und ohne Blink-Blink

    Gruß Slowy