Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    ich muss es nun einfach mal raus lassen,
    da kauft man sich ein Moped für 15.000,00€, steckt gefühlt nochmal so viel Geld für Veredelung und Spezialwerkzeug in den Hobel
    und dann, wenn es um eine sinnvolle Anschaffung bzgl. original BMW-Ladegerät geht, welches auch gut für andere Marken verwendbar ist, wird auf einmal gespart was das Zeug hält :0plan .
    Im Angebot bekommt man das BMW-Ladegerät für gerade mal knapp unter 100€.
    Positiver Nebeneffekt, einstecken und gut :rocker

    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53…TQAAOSwVL1WDSjm

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

    4 Mal editiert, zuletzt von PALME (2. Dezember 2015 um 20:39)

  • Hallo Theo

    Dann nenne mal bitte das Ladegerät mit Typ und Namen.
    Ich vermute mal, das es nicht für den BMW Can Bus geeignet ist, weil die Bordelektronik "zu macht" (das Ladegerät nicht erkennt).

    versuche mal den "unprofessionellen" Trick (siehe oben). Das bringt Klarheit
    Zündung unbedingt AUS lassen.

    Ganz sicher ist, wenn man an der Plusbrücke (vorne unter dem Sitz) das Pluskabel zum Bordnetz (nicht das von der Batterie) abklemmt* und dann an der Plusbrücke
    die + Krokodilklemme vom Ladegerät anhängt.
    Das ist dann gleichbedeutend wie das Laden mit abgeklemmter Batterie.

    * Aufpassen: Kurzschlussgefahr wenn das Werkzeug mit dem Rahmen in Verbindung kommt.

  • Zitat

    Hallo Leute,
    ich muss es nun einfach mal raus lassen,
    da kauft man sich ein Moped für 15.000,00€, steckt gefühlt nochmal so viel Geld für Veredelung und Spezialwerkzeug in den Hobel
    und dann, wenn es um eine sinnvolle Anschaffung bzgl. original BMW-Ladegerät geht, welches auch gut für andere Marken verwendbar ist, wird auf einmal gespart was das Zeug hält :0plan .
    Im Angebot bekommt man das BMW-Ladegerät für gerade mal knapp unter 100€.
    Positiver Nebeneffekt, einstecken und gut

    Schau, junger Padawan, für mich als Schwaben ist schon das Zücken des Geldbeutels mit körperlichen Schmerzen verbunden, Geld ausgeben kostet Jahre des Lebens...

    Ich habe ein CTEK, schon vor dem Kauf der R9 gehabt, und ich sehe es einfach nicht ein, nochn Gerät zu kaufen. Kabel anne Batterie geschraubt, einstecken, tut.

  • PALME
    ich hatte geschrieben, dass ich das orig. BMW-Ladegerät nicht verwenden kann, weil ich eine Li-IO-Batterie verbaut habe. Diese Batterie kann man eben nur mit speziell dafür geeigneten Ladegeräten wie z.B. das JPM 4000 CAN BUS, den Procharger XL, CTEK Li-IO oder den Optima Lithium, aber nicht das orig. BMW-Ladegerät! ;(

  • Zitat

    inzwischen habe ich zweimal versucht die Batterie über die Fremdstartklemme zu laden. Zuächst zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie schwach ist, aber schon nach ca 30 minütigem Ladevorgang leuchtet zwar die grüne Lampe an mit vollem Ladezustand, geladen hatte es jedoch nicht, weil der Startvorgang immer noch sehr schwach war.

    @Karli: ich hatte ne LiFePo für meine Rocket... sobald es etwas kälter war, gabs es Probleme. Man muss die Batterie - so paradox das klingt - durch Stromentnahme erst mal etwas erwärmen... dann zieht die auch wieder durch. 30 Minuten bis voll ? bei ner LiFePo kann das realistisch sein. Meine Modellbau-LiPos kann ich teilweise in 30 Minuten vollknallen, da waren die dann aber auf 20% unten... (LiPo und LiFePo unterscheiden sich zwar auch, aber die LiFePos kann man fast genauso schnell laden, weil keine Balancing zwingend ist wie bei den LiPos...

  • heute wollte ich das Ladegerät zurücksenden und hatte nochmal einen Versuch gestartet. Angeschlossen an die Bordsteckdose und vorab das Gerät auf Can Bus geschaltet funktionierte es jetzt. Es zeigte im Display eine geringe Ladekapazität und nach ca 30 Minuten war sie voll.

  • Ich habe gestern das BMW-Ladegerät bekommen. Es tut, was es soll, die Batterie laden und erhalten. Im Vergleich zum Louis Procharger wirkt es wesentlich "professioneller" und robuster. Der gravierendste Unterschied für mich ist jedoch, dass es in der Bedienungsnaleitung keinen Warnhinweis gibt, dass Gerät immer zu beobachten. Das ist nämlich beim Procharger der Fall.

    Einen Kritikpunkt muss ich jedoch anführen. Die Bedienungsanleitung ist ja sowas von kaum leserlich. Selbst mit Brille für mich kaum zu lesen. Ich weiss, Männer lesen keine Bedienungsanleitungen. :freak:rocker

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • .. ja, das ist so eine sache, dass mit der im "alter" meist zunehmenden weitsicht auch die weitsichtigkeit zunimmt, aber immerhin, es soll im gegenzug die kurzsichtigkeit abnehmen ... hilft aber in der paxis wohl auch nicht wirklich weiter beim lesen von minimalisierten bedienungsanleitungen ;)

  • .. ja, das ist so eine sache, dass mit der im "alter" meist zunehmenden weitsicht auch die weitsichtigkeit zunimmt, aber immerhin, es soll im gegenzug die kurzsichtigkeit abnehmen ... hilft aber in der paxis wohl auch nicht wirklich weiter beim lesen von minimalisierten bedienungsanleitungen ;)

    Naja, das stimmt so nicht ganz.
    Mit zunehmenden Alter ist häufig eine gering abnehmende Myopie bzw eine gering zunehmende Hypropie zu beobachten.
    Ganz sicher ist allerdings eine fortschreitende Presbyopie.
    Beruhigend ist allerdings, dass diese Entwicklung keinen Einfluss auf einen eventuellen vorliegenden Astigmatismus hat. Vom Strabismus ganz zu schweigen.

    Alles klar? :pfeifen :D

    ...meint der Jo.


  • Ich habe gestern das BMW-Ladegerät bekommen. Es tut, was es soll, die Batterie laden und erhalten. Im Vergleich zum Louis Procharger wirkt es wesentlich "professioneller" und robuster.


    Das war auch für mich der Grund, das BMW Teil zu kaufen. Für 99€ bis zum Jahresende im Angebot - da kann man nichts falsch machen.

    Ist robust verarbeitet, hat 'n gut ablesbares display und ist um einiges kleiner, als mein ProCharger.

    Habe lange überlegt, aber ich finde, der Preis geht in Ordnung.

    Für Alfred: ja ja, auch mein Modell muss manchmal aufgeladen werden…


    Einen Kritikpunkt muss ich jedoch anführen. Die Bedienungsanleitung ist ja sowas von kaum leserlich. Selbst mit Brille für mich kaum zu lesen. Ich weiss, Männer lesen keine Bedienungsanleitungen.


    Dann gib doch nicht zu, dass du die Bedienung liest, Bernd :pfeifen
    Das ist das Erste, was ich auch mache, wenn ich was Neues kaufe… und fühle mich auch als Mann :muckis

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ich habe mir auch das original BMW Ladegerät geholt, super Sache!

    Was gibts denn da in der Bedienungsanleitung zu lesen???
    Das teil ist Plug&Play- anschließen und ab geht die lutzi...

  • Was gibts denn da in der Bedienungsanleitung zu lesen???
    Das teil ist Plug&Play- anschließen und ab geht die lutzi...

    Das gelb/orange blinkende Lämpchen hatte mich irritiert. Das sagt aber nur, dass das Gerät in den Schlafmodus gewechselt ist. Aber das muss man eben wissen, bzw. sich erlesen. :winken

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen