Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin dafür die Hexen zu verbrennen, vor allem diejenigen die auf mich schießen... :kruecken


    Web....wenns hinten weh tut,vorne aufhören...

    Zum Ladegerät....

    Habs von Tante LU ..direkt auf die Batterie....

  • Moin,

    ich hole den Fred nochmal hoch, weil ich doch etwas verunsichert bin. Daran Schuld hat die Bedienungsanleitung.

    Zitat: "Das Laden der angeklemmren Batterie direkt an den Batteriepolen kann zu Schäden an der Fahrzeugelektronik führen. Zum Laden der Batterie über die Batteriepole: Batterie vorher abklemmen". (S. 94)

    Jetzt lese ich hier, dass trotzdem Adapter direkt an die Batterie angeschlossen werden. So hatte ich das bei meiner SV auch. Allerdings hatte die nicht so viel Elektronik.

    Und dann habe ich bisher den Minuspol der Batterie nicht gefunden. Der ist wohl unterm Tank. Also, woher nehme ich die Masse für das Ladegerät?

    Bitte nicht steinigen, bin nur Kaufmann.

    Danke für die Infos.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich werde mir diese Tage, das original BMW Ladegerät zulegen :rocker
    Bei dem Preis, den mich die 9T gekostet hat,kann ich den Preis für das Ladegerät, mehr als vernachlässigen :brauen

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • luutschen,
    ich habe mir gestern auch das JMP 4000 CAN Bus gekauft, leider geht es nicht über die Bordsteckdose, da laut Aussage vom Lieferant - BMW bei den neueren Modellen eine Sperre verbaut hat, die nur das Laden der orig. BMW-Ladegerät zulässt. Ich habe derzeit das Ladegerät mit der Kroko-Klemme an den Pluspol unter der Sitzbank und an Masse des re Zylinders angeklemmt und das Ladegerät funktioniert. Ich kann leider nur dieses Ladegerät verwenden, da ich seit Mai eine JMP LI-IO-Batterie verbaut habe. Jetzt möchte ich das mitgelieferte Ladekabel permanent an dieser Pluspolklemme anschließen und suche noch eine geeignete Stelle für das Massekabel unterhalb der Sitzbank.
    Wer mir also einen Tip geben kann, nur zu, danke.
    Gruß
    KH

  • klappt Bestens


    mit Einschränkungen siehe Produktbeschreibung:

    Im CAN-Bus-Betrieb sind folgende Funktionen nicht möglich, bzw. werden durch den Bordprozessor eingeschränkt: Erhalten, Entsulfatieren und Defekterkennung. Wollen Sie alle Funktionen des ProCharger XL nutzen, so schließen Sie gem. dieser Bedienungsanleitung den ProCharger XL direkt an die Batterie an.

    Es werden keine Angaben zur Ladespannung gemacht.

  • luutschen,
    ich habe mir gestern auch das JMP 4000 CAN Bus gekauft, leider geht es nicht über die Bordsteckdose, da laut Aussage vom Lieferant - BMW bei den neueren Modellen eine Sperre verbaut hat, die nur das Laden der orig. BMW-Ladegerät zulässt. Ich habe derzeit das Ladegerät mit der Kroko-Klemme an den Pluspol unter der Sitzbank und an Masse des re Zylinders angeklemmt und das Ladegerät funktioniert. Ich kann leider nur dieses Ladegerät verwenden, da ich seit Mai eine JMP LI-IO-Batterie verbaut habe. Jetzt möchte ich das mitgelieferte Ladekabel permanent an dieser Pluspolklemme anschließen und suche noch eine geeignete Stelle für das Massekabel unterhalb der Sitzbank.
    Wer mir also einen Tip geben kann, nur zu, danke.
    Gruß
    KH

    Der Bordkomputer gibt die Steckdose nur frei, wenn ein Ladegerät mit Pulsladung und einer Ladekennlinie nach BMW Spezifikation angeschlossen ist.
    LI IO Akkus vertragen keine Pulsladung.
    Mein Kenntnisstand sagt auch, dass eine Erhaltungsladung für LI-IO Akkus nicht ratsam ist. Im Zweifelsfall Hersteller (nicht Lieferant) des Akkus konsultieren!

  • der_fla
    inzwischen habe ich zweimal versucht die Batterie über die Fremdstartklemme zu laden. Zuächst zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie schwach ist, aber schon nach ca 30 minütigem Ladevorgang leuchtet zwar die grüne Lampe an mit vollem Ladezustand, geladen hatte es jedoch nicht, weil der Startvorgang immer noch sehr schwach war.

  • Oder eine Zelle der Batterie ist defekt. Die Kapazität der Batterie wird von der schwächsten Zelle bestimmt, die, vereinfacht ausdedrückt, dem Ladegerät einen vollen Akku vorgaukelt, weil sie selbst keine Ladung mehr annimmt. Obwohl die 5 übrigen Zellen noch "leer" sind.

  • Ich werde mir diese Tage, das original BMW Ladegerät zulegen :rocker
    Bei dem Preis, den mich die 9T gekostet hat,kann ich den Preis für das Ladegerät, mehr als vernachlässigen :brauen


    Genauso ist es.

    Horst

  • der_fla
    inzwischen habe ich zweimal versucht die Batterie über die Fremdstartklemme zu laden. Zuächst zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie schwach ist, aber schon nach ca 30 minütigem Ladevorgang leuchtet zwar die grüne Lampe an mit vollem Ladezustand, geladen hatte es jedoch nicht, weil der Startvorgang immer noch sehr schwach war.


    dann ist vermutlich die Ladespannung zu gering (mindestens 14,6 V) für den originale AGM Akku
    oder falsches Ladegerät/Ladeprogramm/Ladekennlinie
    oder defekter AKKU

    oder das Steuergerät macht dicht.

    im letzten Fall man kann etwas "unprofessionelles" versuchen:

    Schraubendreher zwischen Minuspol (ist an der linken Seite zugänglich) des Akkus* und dem Rahmen einklemmen. Hieran die Krokodilklemme vom Minus des Ladegerätes anklemmen.
    Der Plus kommt dann an die Plusbrücke unter dem Sitz.


    * wichtig ist nur der einwandfreie Kontakt zum Minus-Pol - man kann den Rahmen mit einem Stück Pappe schützen

  • So hat der Hersteller es gern. :pfeifen
    Und im Falle einer Reifenpanne werden die ausgebauten Räder selbstverständlich in eine Niederlassung geschickt, damit sie mit original BMW-Luft aufgefüllt werden. Spaß beiseite, dieser Ausschluss markenunabhängigen Zubehörs hat für mich die gleiche Qualität wie ein herstellereigenes Reifenventilsystem, dass zum Kauf von speziellen Luftdruckprüfern und Fülladaptern mit Premiumanspruch aus dem Zubehörkatalog zwingt. Dass darauf noch niemand gekommen ist. :teufel

  • inzwischen habe ich bei Tante Louis das Ladegerät gekauft weil besonders empfohlen PROCHARGER XL (CAN-BUS)
    habe die Batterie wieder über den Pluspol zum Fremtstarten angeklemmt. Ladezustand zeigte vorher 60 %. Bereits nach ca 15 Minuten war die Batterie voll - zumindest zeigte das Ladegerät es an. daraufhin gleich gestartet und wieder nur ganz schwacher Startvorgang. Ladegerät nochmal angeschlossen und jetzt zeigt es 70 % aufgeladen. Ist nur komisch, dass die Lichtmaschine nach einer halben Tagestour die Batterie ziemlich voll aufläd.Also kann doch die Batterie nicht defekt sein, oder? Was soll ich jetzt machen, Den Ladevorgang bei ausgebauter Batterie wiederholen?

  • Bei dem Louisladegerät liegt ein Kabel zum direkten Anschluss an den Akku bei. Das habe ich bei mir verwendet. Den Verbindungsstecker habe ich unter die Abdeckung für den Diagnosestecker geklemmt, funzt seit März 2014! :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian Boxer (2. Dezember 2015 um 17:57)

  • inzwischen habe ich bei Tante Louis das Ladegerät gekauft weil besonders empfohlen PROCHARGER XL (CAN-BUS)
    habe die Batterie wieder über den Pluspol zum Fremtstarten angeklemmt. Ladezustand zeigte vorher 60 %. Bereits nach ca 15 Minuten war die Batterie voll - zumindest zeigte das Ladegerät es an. daraufhin gleich gestartet und wieder nur ganz schwacher Startvorgang. Ladegerät nochmal angeschlossen und jetzt zeigt es 70 % aufgeladen. Ist nur komisch, dass die Lichtmaschine nach einer halben Tagestour die Batterie ziemlich voll aufläd.Also kann doch die Batterie nicht defekt sein, oder? Was soll ich jetzt machen, Den Ladevorgang bei ausgebauter Batterie wiederholen?

    Ich vermute mal, dass die Ladespannung nicht ausreicht - es sind leider im Datenblatt keine Angaben darüber zu finden.
    Bei der Tante kann man das Gerät aber auch problemlos zurückgeben.

    mein persönliches Ranking:
    1 original BMW
    2 Fritec ist optisch baugleich (weiß aber nicht, ob das mit can bus funktioniert) Datenblatt ist überzeugend
    3 Ctek mxs 5 (funktioniert bei mir nicht über die Steckdose aber mit dem "Trick" )

  • So hat der Hersteller es gern. :pfeifen
    Und im Falle einer Reifenpanne werden die ausgebauten Räder selbstverständlich in eine Niederlassung geschickt, damit sie mit original BMW-Luft aufgefüllt werden. Spaß beiseite, dieser Ausschluss markenunabhängigen Zubehörs hat für mich die gleiche Qualität wie ein herstellereigenes Reifenventilsystem, dass zum Kauf von speziellen Luftdruckprüfern und Fülladaptern mit Premiumanspruch aus dem Zubehörkatalog zwingt. Dass darauf noch niemand gekommen ist. :teufel

    . . . ist leider nur eine Frage der Zeit (Stichwort Vernetzung: ideale Voraussetzung für eine ungehinderte Markenabhängigkeit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfred, ich bin da überhaupt nicht im Thema. Also ich habe ein Ladegerät über die Bordsteckdose. Wenn ich beim Laden die Zündung an und wieder aus mache dann leuchten auf dem "Dingen" ein paar Dioden. Nach kurzer Zeit erlöschen die Dioden und....was weiß ich. Im Herbst habe ich bereits von den Problemen mit meiner Stromversorgung berichtet.Demnach könnte mein Akku defekt sein. Meine zuständige Werkstatt möchte diese Überprüfung zusammen mit der Jahreskontrolle durchführen. Ich bin gespannt und Berichte.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Alfred, ich bin da überhaupt nicht im Thema. Also ich habe ein Ladegerät über die Bordsteckdose. Wenn ich beim Laden die Zündung an und wieder aus mache dann leuchten auf dem "Dingen" ein paar Dioden. Nach kurzer Zeit erlöschen die Dioden und....was weiß ich. Im Herbst habe ich bereits von den Problemen mit meiner Stromversorgung berichtet.Demnach könnte mein Akku defekt sein. Meine zuständige Werkstatt möchte diese Überprüfung zusammen mit der Jahreskontrolle durchführen. Ich bin gespannt und Berichte.

    Hallo Theo

    Dann nenne mal bitte das Ladegerät mit Typ und Namen.
    Ich vermute mal, das es nicht für den BMW Can Bus geeignet ist, weil die Bordelektronik "zu macht" (das Ladegerät nicht erkennt).

    Habe den Text gelöscht - Korrektur war erforderlich siehe 43

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (2. Dezember 2015 um 21:29)