Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allseits.
    Habe heute das Ladegerät JMP 4000 Can-BUS an meine 9 T angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Ich bin genau nach der Bedienungsanleitung vorgegangen.
    Die Warnleuchte blinkt (Fehleranzeige).
    Habe das Anschließen mal mit, mal ohne Zündung einschalten ausprobiert. Immer wieder blinkt die Warnleuchte.
    Anruf beim :D ...: "da kann ich dir nicht helfen. Deine 9 T spricht bayerischen Dialekt und dein Ladegerät spricht japanisch..die verstehen sich nicht".

    Hat hier im Forum jemand eine Idee wie ich mein Ladegrät zum laufen kriege? 79,00 € möchte ich nicht so einfach in die Tonne treten.

    Grüsse

  • Lutz - Hi,

    wieso in die Tonne treten ... hast Du keine Option auf ein Rückgaberecht ?

    BMW kompatible Can Bus Geräte gibt es nur bei BMW - BMW behät es sich vor - je nach Gusto - den "Dialekt" zu ändern :daumen-runter

    Ciao Michael

    PS.: ansonsten bleibt nur das direkt anschliessen an die Batterie - sollte funktionieren

  • Ich werde mir so eine Ministeckdose (gibts bei Louis für ca. 15,-) vorne irgendwo im Armaturenbereich versteckt einbauen und direkt mit der Batterie verbinden.
    Darüber kann ich dann das Navi mit Strom versorgen oder mein Ladegerät anschließen.
    So habe ich das bei allen vorherigen Maschinen gemacht und nie Schwierigkeiten gehabt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • JMP 4000 geht zurück.
    Vom :D nun das orginale Ladegerät (Best.Nr. 77 02 8 551 896) abgeholt und angeschlossen. Jetzt klappt es.

    Für 99,00 € gab es das BMW FITPACK. Beinhaltet Funktionswaschmittel, Motorrad- und Helmpolster Reiniger und natürlich das Ladegerät.

  • JMP 4000 geht zurück.
    Vom :D nun das orginale Ladegerät (Best.Nr. 77 02 8 551 896) abgeholt und angeschlossen. Jetzt klappt es.

    Für 99,00 € gab es das BMW FITPACK. Beinhaltet Funktionswaschmittel, Motorrad- und Helmpolster Reiniger und natürlich das Ladegerät.


    Habs dir nachgemacht und das Pack gekauft :daumen-hoch danke für den Tip.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von nikonos (31. Oktober 2014 um 22:53)

  • Lutz - Hi,

    JMP 4000 geht zurück.

    Vom :D nun das orginale Ladegerät (Best.Nr. 77 02 8 551 896) abgeholt und angeschlossen. Jetzt klappt es.

    Für 99,00 € gab es das BMW FITPACK. Beinhaltet Funktionswaschmittel, Motorrad- und Helmpolster Reiniger und natürlich das Ladegerät.

    Na, dann ist doch alles gut gegangen. :geht-klar

    Ciao Michael

  • ... das mit dem Pack hatte ich mir genauser angesehen und auch bestellt .. :daumen-hoch

    Quelle: http://www.klaus-mayer.bmw-motorrad.de/de/klaus-mayer…ws/FITPACK.html

    BMW Motorrad Fitpack wieder erhältlich!

    Gib dem Winter keine Chance!

    Geben auch Sie dem Winter keine Chance mit unserem Care-Paket zum Ende der Saison.

    Das Fitpack enthält:

    • Funktionswaschmittel (11,00 €)
    • Helmpolsterreiniger (12,00 €)
    • Motorradreiniger (8,80 €)
    • Batterieladegerät (110,00 €)

    Jetzt nur für 99,00 € statt 142,20 €! Erhältlich bis 31.01.2015.

    AB SOFORT AUCH IN UNSEREM ONLINESHOP BESTELLBAR!

    Infos zum Ladegerät:

    Neu: Jetzt mit Adapterkabel für den Direktanschluss an die Batterie!
    BMW Ladegerät (230 V / 50 Hz, Stecker Typ C (Euro / DE) für
    Motorradbatterien. Kann diese kontinuierlich aufladen. Geeignet für
    Blei-Säure- und wartungsfreie Batterien (Gel- oder AGM) - mit
    Kapazitäten zwischen 6 - 25 AH.

    Das elektronische,
    primärgeschaltete BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges,
    mikroprzessorgesteuertes Lade- und Ladeerhaltungsgerät für 12 V BMW
    Motorrad Batterien. Es verfügt über Pulswartung, welche die Lebensdauer
    der Batterie verlängert und deren Leistung erhält. Damit können BMW
    Motorrad Blei-Säure- und wartungsfreie Batterien (Gel oder AGM) - mit
    Kapazitäten zwischen 6 - 25 AH geladen werden. Das Gerät arbeitet völlig
    automatisch und folgt den im Mikroprozessor gespeicherten
    Ladekennlinien. Das einfach bedienbare Gerät kann problemlos über einen längeren Zeitraum (viele Monate) an der Batterie angeschlossen bleiben und hält diese immer voll geladen.

    Das Display verfügt über 6 verschiedene Sprachen (Deutsch, Englisch,
    Fränzösisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesich) und zeigt den
    Ladezustand und alle Aktivitäten des Ladegeräts an.

    Eine Überladung und Gasung wird verhindert. Das Gerät verfügt über
    Kurzschluss-, Verpolungs- und Überlastungsschutz. Trotz der geringen
    Ladeerhaltungsspannung kann es unter Umständen zu geringen Wasserverlust
    in den Zellen von Blei-Säure-Batterien kommen. Daher ist der Säurestand
    in regelmäßigen Abständen (ca. 4 Wochen) zu kontrollieren.

    Dieses Ladegerät von BMW, ist für alle BMW Motorräder geeignet. Sie
    können dieses Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen oder mit dem
    beiliegenden Adapter direkt an die Batterie.

  • Hallo Michael

    BMW kompatible Can Bus Geräte gibt es nur bei BMW..

    Stimmt so nicht. Ich benutze seit Jahren ein Optimate 4 Dual, das funzt einwandfrei an 2005er, 2006 und 2007er (und damit sicher auch bis 2013er) Boxern und auch an der neuen LC wie folgt:
    1) Ladegerät aus, Zündung aus
    2) Ladestecker in die BMW Bordsteckdose stecken
    3) Zündung an, 1 sec warten
    4) Ladegerät an, einige sec warten, bis die Anzeige signalisiert, dass es Kontakt mit dem Bordnetz aufgenommen hat
    5) Zündung aus

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Holger - HI,

    Du hast natürlich Recht, wenn Du sagt : "stimmt so nicht".

    Bei der Wahl eines neu anzuschaffenden Ladegerätes mit CAN Bus Technik für ein BMW Motorrad, sollte man berücksichtigen, dass
    BMW jederzeit in der Lage ist, den CAN-Bus Code .. also den "Dialiekt" zu ändern

    Ciao Michael

  • Hi zusammen,

    habe vorgestern meine 9T nach einer vollen Schangerschaft (9 Monate) bekommen und bei der Auslieferung gesagt bekommen, dass man nicht unbedingt ein BMW- sondern ein Impuls-Ladegerät brauchen würde.
    Impuls heisst wohl, dass das Ladegerät immer wieder das Steuergerät des Moppeds aufwecken muss, damit es den Ladestrom durchlässt.

    Mein Louis-Teil kann das nicht und so werde ich es wie an meiner bisherigen (R1200R) auch direkt an die Batterie anschließen und dazu ein Kabel unter der Sitzbank an den Rand legen.

    Gruß Wolfgang

  • 1) Ladegerät aus, Zündung aus
    2) Ladestecker in die BMW Bordsteckdose stecken
    3) Zündung an, 1 sec warten
    4) Ladegerät an, einige sec warten, bis die Anzeige signalisiert, dass es Kontakt mit dem Bordnetz aufgenommen hat
    5) Zündung aus

    Fehlt wahrscheinlich noch 3 x im Handstand um das Mopped "laufen" und dabei Hoch auf dem gelben Wagen singen... :tanzen

    Adapterkabel direkt an die Batterie anschliessen, fertig!
    Meines von CTEK zeigt mir auf Wunsch auch noch den Ladezustand an, d.h. wann die Batterie gerne mal eine Auffrischung hätte. :leuchte
    Auch ganz praktisch, wenn man mehrere Bikes in der Garage hat...

  • Punktlandung,

    so ist das, so langsam wird mir der Kleinbiertrinker unheimlich...gibt es noch schwarze Katzen um Köln ...?
    :denk

  • Punktlandung,

    so ist das, so langsam wird mir der Kleinbiertrinker unheimlich...gibt es noch schwarze Katzen um Köln ...?
    :denk


    Nein, es gibt keine Katzen mehr. Die haben wir Rheinländer alle für Hexenverbrennungen nach Baden und Franken verkauft! :schmunzeln

    Aber im Ernst, bei solchen Diskussionen fällt mir immer ein Zitat von Arnulf Baring ein:
    „Wenn mich jemand fragt, was typisch deutsch ist, dann wuerde ich sagen: dieser hohe idealistische Massstab im Hinterkopf bei der Loesung profanster Probleme.“


  • Nein, es gibt keine Katzen mehr. Die haben wir Rheinländer alle für Hexenverbrennungen nach Baden und Franken verkauft! :schmunzeln


    Hexen? :nein

    Wir zünden seit geraumer Zeit nur noch Kölner an, die brennen besser. :finger

  • Aber im Ernst, bei solchen Diskussionen fällt mir immer ein Zitat von Arnulf Baring ein:
    „Wenn mich jemand fragt, was typisch deutsch ist, dann wuerde ich sagen: dieser hohe idealistische Massstab im Hinterkopf bei der Loesung profanster Probleme.“[/


    Was wilsch...?
    Ich kenn ach eins..uffbasse ...Wie der Herr so's Gschärr...ah schee..gell. :
    Ah, ja zum Hexenverbrennen...das haben die Landsknechte bei uns schon längst erledigt...is schon ein paar Tage her...
    :bier