Lenkungsdämpfer, Bedarf für einstellbaren Wilbers oder Öhlins Dämpfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• ich hatte noch nie "Lenkerschlagen"...und ich fahre noch ganz andere Kaliber...

Aber wenn er dran ist, kann das doch nicht verkehrt sein ? Oder beißt der etwa ? Wem das nicht gfällt, der kann ihn ja abbauen ??? !!!

Ich hatte schon bei verschiedenen Motorrädern Lenkerschlagen, sogar bei welchen wo man es anhand der Leistung kaum erwarten würde . (Suzuki DR 800S, GSX-R 600 beide ohne LD)

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Okay, ich fasse zusammen:

- die eierlosen Luschen, die nicht fahren können, provozieren nie Lenkerschlagen und bauen deshalb den LD ab oder entdämpfen ihn.
    - die echten Männer, die fahren können, rechnen immer mit Lenkerschlagen und benötigen deshalb einen LD an ihrer NineT.

Oh Mann…

- Boxern seit 1987 -

• Okay, ich fasse zusammen:

- die eierlosen Luschen, die nicht fahren können, provozieren nie Lenkerschlagen und bauen deshalb den LD ab oder entdämpfen ihn.
    - die echten Männer, die fahren können, rechnen immer mit Lenkerschlagen und benötigen deshalb einen LD an ihrer NineT.

Oh Mann…

Muss man jetzt nicht verstehen :0plan

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Wie klaane Kinner. Bis Aaaaner flennt!

Meine Güte! Schaut mal im Beitrag #11 von gixxerfan.

Wir können hier aber auch noch gerne die 11. Ehrenrunde drehen. Besser wird es dadurch aber nicht mehr.

Allein der Einfluss von den Reifen ist auf dieses Thema sehr groß. Eigendämpfung?!

Von Cartridge und Federbein einmal ganz abgesehen.

Äähh, hat hier eine Reifen gesagt? Gar Feeeederbein?? 😬😬😬😬

Geht mal raus, ein wenig frische Luft tut gut.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

Einmal editiert, zuletzt von zawiese (4. Januar 2026 um 21:34)

• Winterzeit hat so langsam was wirklich unterhaltsames, das nicht unbedingt im geschriebenen Wort aber in der Entwicklung der Freds liegt. Am meisten verblüfft die Emotion, die sich dann immer weiter in die Freds einschleicht, und aus einem einfachen Austausch so nach und nach einen Glaubenskrieg macht, den jeder nur verlieren kann.

In der Arbeit hat es sich bewährt, manchen Mailentwurf erst nach einem Tag mit einem kritischen nochmal Lesen abzusenden. Wäre hier öfter auch ganz hilfreich. Leute Leben und leben lassen.....

Frohes neue Jahr und unfallfreie Fahrt euch allen...

Amen

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

Einmal editiert, zuletzt von Zuagreisda (4. Januar 2026 um 14:20)

• so...die Glocken läuten zum jüngsten Gericht:

Rainer und ich hatten uns gestern den ganzen Tag wegen dem Lenkungsdämpfer mit E-Mails bombardiert. Dann hatte sein Sohn erkannt, dass ich den Washer (Nylonscheibe) falsch montiert hatte. > Asche auf mein Haupt

Soll keine Entschuldigung sein: Der Washer schien schon vorher einmal falsch montiert zu sein, er war leicht beschädigt.

Richtig montiert hat er noch ein minimales Spiel, was aber kein Problem darstellt, sollte dies stören, kann man noch mit O-Ringen etc. arbeiten.

Danke an Rainer u. sein Team noch einmal für das Engagement !!!

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (4. Januar 2026 um 12:59)

• so...die Glocken läuten zum jüngsten Gericht:

Rainer und ich hatten uns gestern den ganzen Tag wegen dem Lenkungsdämpfer mit E-Mails bombardiert. Dann hatte sein Sohn erkannt, dass ich den Washer (Nylonscheibe) falsch montiert hatte. > Asche auf mein Haupt

Soll keine Entschuldigung sein: Der Washer schien schon vorher einmal falsch montiert zu sein, er war leicht beschädigt.

Richtig montiert hat er noch ein minimales Spiel, was aber kein Problem darstellt, sollte dies stören, kann man noch mit O-Ringen etc. arbeiten.

Danke an Rainer u. sein Team noch einmal für das Engagement !!!

Na hab ichs nicht schon vor ein paar Tagen gesagt ?
    Ganze Aufregung umsonst.
    Na, dann hat die Seele nun hoffentlich ihre Ruhe.

• Du mußt den Lenker nicht nur ein wenig hin und her, sondern nahezu von Anschlag zu Anschlag pendeln lassen, dann erst mußt du den LD deutlich spüren.

Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut und ein wenig damit probiert.
    Heute war es in der Garage sicher nochmal ein paar Grad kälter als ich gestern den Versuch im eingebauten Zustand gemacht hatte.
    Der Dämpfer hat auf alle Fälle noch eine deutlich spürbare Wirkung.
    Beim hin und herschieben der Dämpferstange hatte ich ein paar Mal den Effekt dass sich kaum ein Widerstand spüren lies. Das war aber immer nur auf einem Teil des Hubs und nicht immer an der selben Stelle. Ich vermute dass da eine Luftblase im Dämpferöl ist und wenn diese an der "falschen" Stelle ist dann ist die Dämpferwirkung annähernd 0.

• Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut und ein wenig damit probiert.
    Heute war es in der Garage sicher nochmal ein paar Grad kälter als ich gestern den Versuch im eingebauten Zustand gemacht hatte.
    Der Dämpfer hat auf alle Fälle noch eine deutlich spürbare Wirkung.
    Beim hin und herschieben der Dämpferstange hatte ich ein paar Mal den Effekt dass sich kaum ein Widerstand spüren lies. Das war aber immer nur auf einem Teil des Hubs und nicht immer an der selben Stelle. Ich vermute dass da eine Luftblase im Dämpferöl ist und wenn diese an der "falschen" Stelle ist dann ist die Dämpferwirkung annähernd 0.

Franco, das klingt nach ganz normalem Dämpferverhalten. Bei kleineren Lenkausschlägen soll er möglichst wenig Widerstand zeigen, erst bei schnellen großen Ausschlägen dämpft er dann ziemlich stark.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut und ein wenig damit probiert......

War auch meine Erfahrung beim experimentieren: Einen Teil des Öls abgelassen ergibt ein nicht vorhersagbares Verhalten, ja nachdem, ob die Bohrungen im Kolben nun gerade durch Luft oder durch Öl schieben. Am Moped mit seinen Vibrationen und Schlägen von unten dürfte das noch ärger werden. Also entweder ganz gefüllt oder ganz leer (mit einem sehr kleinen Rest zur Schmierung). Alles dazwischen wird unkalkulierbar.

Hängt zusätzlich auch von der Betätigungsgeschwindigkeit ab, wie viel Öl sich vor dem Kolben "staut" und dadurch für Dämpfung zur Verfügung steht.

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (4. Januar 2026 um 22:01)

• War auch meine Erfahrung beim experimentieren: Einen Teil des Öls abgelassen ergibt ein nicht vorhersagbares Verhalten, ja nachdem, ob die Bohrungen im Kolben nun gerade durch Luft oder durch Öl schieben. Am Moped mit seinen Vibrationen und Schlägen von unten dürfte das noch ärger werden. Also entweder ganz gefüllt oder ganz leer (mit einem kleinen sehr Rest zur Schmierung). Alles dazwischen wird unkalkulierbar.

Hängt zusätzlich auch von der Betätigungsgeschwindigkeit ab, wie viel Öl sich vor dem Kolben "staut".

Öl abgelassen habe ich nicht. Da der Dämpfer aber schon über 80 Mm und 9 Jahre auf dem Buckel hat könnte schon eine kleine Menge Öl fehlen. Man kann ja leider nicht reinschauen.