Lenkungsdämpfer, Bedarf für einstellbaren Wilbers oder Öhlins Dämpfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    komme gerade von meiner ersten Ausfahrt ohne LD wieder, und muss sagen, ich bin geläutert. Sie ist viel agiler, ich hatte das

    Gefühl, sie hat einige kg abgespeckt. Hat sich alles bestätigt, was hier darüber geschrieben wurde. Zum meinem ersten Eindruck gehört aber auch, dass sie auf der Vorderhand manchmal etwas unruhiger ist. Z.B. beim zügigen Runterschalten, wenn der Rev-Match nicht ganz passt und Unruhe ins Hinterrad kommt. Dann überträgt sich diese Unruhe auch auf`s Vorderrad. Nicht dramatisch aber spürbar. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen bestätigt oder ich beim ersten Mal nur hypersensibel war.

    Mein Fazit: Ohne ist definitiv besser als mit original LD, aber ein wenig Dämpfung kann sie nach meinem Geschmack vertragen.

    Ich werde also umrüsten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (25. Mai 2018 um 23:02)

  • Moin,

    komme gerade von meiner ersten Ausfahrt ohne LD wieder, und muss sagen, ich bin geläutert. Sie ist viel agiler, ich hatte das

    Gefühl, sie hat einige kg abgespeckt. Hat sich alles bestätigt, was hier darüber geschrieben wurde. Zum meinem ersten Eindruck gehört aber auch, dass sie auf der Vorderhand manchmal etwas unruhiger ist. Z.B. beim zügigen Runterschalten, wenn der Rev-Mach nicht ganz passt und Unruhe ins Hinterrad kommt. Dann überträgt sich diese Unruhe auch auf`s Vorderrad. Nicht dramatisch aber spürbar. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen bestätigt oder ich beim ersten Mal nur hypersensibel war.

    Mein Fazit: Ohne ist definitiv besser als mit original LD, aber ein wenig Dämpfung kann sie nach meinem Geschmack vertragen.

    Ich werde also umrüsten.

    Wo rüstest Du denn hin Thomas?

    Horst

  • Tja Horst, da beginnt die Qual der Wahl. Eigentlich ist ohne schon sehr gut. Aber offiziell gehört nun mal einer dran.

    Und da ohne schon sehr gut ist, denke ich, dass es jetzt nicht unbedingt das Premiumprodukt mit riesigem Einstellbereich

    sein muss. Rainer sagt ja, dass sein LSL auf kleinster Stufe quasi wie ohne ist. Das hört sich für mich wie eine gute Ausgangsbasis an,

    mit der ich dann ein wenig spielen kann. Und da er ein gutes Angebot unterbreitet hat, läuft es auf Rainers LSL hinaus.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (25. Mai 2018 um 21:44)

  • Ich denke mal das alle einstellbaren Lenkungsdämpfer in ganz offen keine Unterstützung leisten.

    Bedenken sollte man das der LSL nur 7 Klicks zur Einstellung hat im Gegensatz zu Hyper Pro/Wilbers

    mit 24 Klicks. Somit sollte Hyper Pro/Wilbres feiner einzustellen sein.

    Aber das ist nur meine Vermutung/Meinung.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich denke, mit Deiner Vermutung liegst Du vollkommen richtig Holgie. Aber brauche ich diese 24 Klicks? Für meinen Geschmack

    brauche ich nur etwas mehr Dämpfung als ohne LD. Ich hoffe einfach, dass das mit dem LSL einzustellen ist.

    Wäre natürlich blöd, wenn die zweitniedrigste Stufe schon wieder dämpft wie der originale LD. Vielleicht kann Rainer

    ja mal was zur höchsten Stufe im Vergleich zum Originalen sagen, damit man die Spannweite einschätzen kann.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die vielen Klicks sind ein unsinniges Verkaufsargument, nach dem

    Motto, wer mehr Klicks ist der beste, Braucht aber kein Mensch, und verwirrt nur.

    Den LSL LD einfach auf Stufe 1 stellen und alles ist gut.

    Versprochen!

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Klick 17 und 18 eines Lenkungsdämpfers erfahren kann.

    Dazwischen vermutlich nicht aber zwischen 17 und 24 schon.

    Die Frage ob man einen Einstellbereich über der Originalen Dämpfung braucht

    ist natürlich berechtigt und kann nur jeder für sich entscheiden.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Warum verwundert mich diese Aussage jetzt nicht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Dazwischen vermutlich nicht aber zwischen 17 und 24 schon.

    Die Frage ob man einen Einstellbereich über der Originalen Dämpfung braucht

    ist natürlich berechtigt und kann nur jeder für sich entscheiden.

    aha, zwischen 17 und 24 also schon.

    Na, das sind dann aber 7 Klicks. Das würde bei einem Dämpfer mit 6 Stufen also ungefähr 2 Klicks entsprechen. Merkst du was?

    Gruß
    Thomas

  • Also ich fahr den LSL aktuell auf Mittelstellung (Klick 3) und bin höchst zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 3-fache Anzahl Abstufungen fahrerisch auflösen kann. Bin aber auch mit dem Serienfederbein und der Gabel soweit zufrieden, nur damit ihr das einordnen könnt 😉

    Viele Grüße,

    Christian