Lenkungsdämpfer, Bedarf für einstellbaren Wilbers oder Öhlins Dämpfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    fahre den linearen LD von Hyperpro und bin Happy mit dem Teil.

    Fahre allerdings nicht ganz offen, sondern habe 8 Klicks geschlossen.

    Gruß Thomas

    Warum?

  • Ich habe einfach rumprobiert! Mit den halb abgefahrenen Z8 hatte/habe ich mit 8 Klicks das beste Gefühl beim Einlenken.

    Ich kann euch leider nicht sagen, welche Einstellung am Hyperpro dem Original LD entspricht. Soweit ich weiß kann man den Hyperpro 22 Klicks in Richtung starke Dämpfung schließen, d.h. ich bin Pi mal Daumen im ersten Drittel der Dämpfung unterwegs.

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Hi

    wie gesagt, bin schon etwas länger raus, hab noch gelernt dass man eigentlich nur bei einem schlechten Fahrwerk im Normalbetrieb(Rallye und Race ausgenommen) überhaupt keinen Lenkungsdämpfer benötigt. In der Regel soll er ja Lenkerschlagen beseitigen da das Fahrwerk die Einflüsse über das Rad nicht mehr kompensieren kann und diese dann in den Rahmen weiter leitet.

    Und weil ein Lenkungsdämpfer billiger ist, als ein gutes Fahrwerk wird der dann verbaut. Bevor ich einen teuren Lenkugsdämpfer verbaue investiere ich ins Fahrwerk. Falls das Lenkerschlagen immer noch nicht aufhört würde ich erst dann überlegen etwas zu verändern. So ein Ding kann aber immer nur eine Krücke sein für ein schlechtes- oder nicht gut eingestelltes Fahrwerk.

    Und wenn es ein Lenkungsdämpfer sein muß, dann einstellbar und zwar so, dass ich wirklich etwas merke von der Einstellung und mit einem großen Verstellrad versehen damit ich nach einer schnellen Fahrt im Cruisemodus direkt wieder auf weich einstelle.


    bis denn

  • Wenn man schlechte Fahrwerke an einem Lenkungsdämpfer erkennen würde dann baut jeder Hersteller

    schlechte Bikes. Von A wie Aprilia über Ducati, Honda, Kawasaki bis MV-Augusta alles Bikes die nix taugen.

    Deine These mag in den 80igern gestimmt haben, aber heute wird man unter den etablierten Herstellern

    kein wirklich schlechtes Bike finden, auch keine BMW.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hi Holgie

    So einen LKD brauchst du doch eigentlich nur wenn es extrem wird, Ist doch auch den kurzen Radständen und Lenkopfwinkeln geschuldet bei Racern. Hast du etwa an einer Harley mit langer Gabel schon mal ein Lenkungsdämpfer entdeckt? Wahrscheinlich nur dann wenn es optisch wirken soll. Bei langen Radstand brauchst du keinen LKD. Wenn die 9T ebenfalls ein sehr kurzen Radstand hat scheint ein Lenkungsdämpfer trotz gutem Fahrwerk nötig, sonst nicht. Probier es doch aus. Fahr mal ein bisschen Landstraße ohne LKD im Normalmodus und dann mit. Deine ehrlichen Erfahrungen würden mich interessieren.

    bis denn

  • Ich habe mal irgendwo gelesen - ich glaube es war ein Artikel von Motorrad online - dass die nineT ihrer Bauweise geschuldet

    hecklastig sei und daraus resultierend zu einem leichten Voderrad tendiert. Aus diesem Grund sei der Lenkungsdämpfer eingebaut worden.

    Übrigens wurde das auch als Grund dafür angeführt, das ein eher hartes Federbein verwendet wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich kenne kaum ein weiteres Motorrad das so auf den LD verzichten kann wie die 9t

  • Einen LD braucht die R9T nicht. Wer trotzdem einen dran haben will dem empfehle ich den günstigen von LSL der dann auf Sufe 1 = wenig Dämpfung gestellt wird. Alle anderen Stufen werden nicht gebraucht. Teurere LD können definitiv nicht mehr. Versprochen!

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Erfahrungen gibt es schon von einigen die die ninet ohne Dämpfer fahren oder gefahren sind und

    sagen das die ninet eigentlich keinen Dämpfer braucht.

    Ich selbst fahre den Wilbers Dämpfer und muss sagen dass das Handling wenn ich denn Dämpfer fast

    ganz zu drehe einiges einfacher ist zb: Stadtfahrt. Ich habe die nineT bis jetzt noch nie so getrieben

    das ich Lenkerschlagen verspürt habe oder gar mit dem Vorderrad abgehoben bin. Aber aus TÜV Gründen

    würde ich jetzt nicht ohne Dämpfer fahren und habe mich deshalb für Wilbers entschieden so kann ich

    einstellen wie ich ihn haben möchte.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Opa Micha ich beschreibe es mal anders.

    Stellrad nach Minus drehen erleichtert das Lenken, nach plus drehen erschwert das Lenken.

    Insgesamt stehen dir 24 Klicks zu Verfügung.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • ...dann müsste minus "offen" sein. Ist aber egal, Hauptsache du merkst etwas und kannst Einfluss nehmen. Damit ist der Dämpfer sicher nicht der Schlechteste.

    bis denn

  • Also drehst Du komplett auf und nicht zu.

    Und dann kannst Du ihn auch raus werfen.

    Alle die zweifeln sollen mal ihren Originaldämpfer ausbauen und von Hand bewegen.

    Dazu kurz die Front über einen Heber lupfen und den Lenker mit und ohne LD bewegen.

  • Ja der Micha hat völlig Recht. Bau das Teil doch einfach mal ab, mach eine Probefahrt und dann weißt du was er meint

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • dann müsste minus "offen" sein.

    Ja Jens so ist es. Ich fahre momentan 5 Klicks nach plus sehr wenig Widerstand.

    Rainer ich weiß was Opa Micha meint. Hab den Bock mit meinem Kern Heber angehoben

    und ausprobiert wie sich der Widerstand je Klick verändert.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Frage: Hyperpro bietet auch progressive LD an, die lt. Beschreibung ein "geschwindigkeitsabhängiges Dämpfungsverhalten" haben.

    Was bedeutet hier geschwindigkeitsabhängig? Geschwindigkeit, mit der der Lenker bewegt wird?:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*