2 in 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... ist alles Geschmacksache,
    ich finde das ist der Einige Auspuff, der zur Ninety passt, aber
    zu laut darf er nicht sein,
    950 plus 150 für Kat macht 1100,- Euro,
    da streikt die Haushaltskasse momentan, aber
    vielleicht vom Weihnachtsgeld????


    Grüsse Olli

    • Offizieller Beitrag

    ..ich finde das Dingen auch nicht schlecht, möglich dass das Gedärm besser an ein amerikanischen 2-Zylinder passte, aber er hat was :daumen-hoch

    1100,- €usöschen sind natürlich auch kein Schnäppchen, dafür hat man aber ein Organ welches nicht jeder sein Eigen nennt. :rocker

  • ...dafür hat man aber ein Organ welches nicht jeder sein Eigen nennt.


    Das hab' ich auch. :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Aber Olli, Italien hat 22% MwSt, machts also nur noch 900 für dich/uns... :D

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 900 ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn 'offiziell' muss man die Ware ja auch in die Schweiz einführen und dann ist die Schweizer MwSt. fällig, das sind 8%.
    Unterm Strich also rund ne Tonne. Trotzdem ein Hunni weniger

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja stimmt, um das offizielle kommst Du ja beim Versand nicht drum rum, gell?

    Sorge bereitet mir eigentlich nur die Lautstärke und die "schweizer Homologation"

    Solln wir ne Sammelbestellung wagen?


    Grüsse Olli

  • Ich hatte auch email-kontakt mit Massmoto - sehr nett:

    Zitat

    Kind Matthias,
    in attachment find pictures from the left side, back and details of the pipes; there are 2 catalyzers right before the phonoabsorber canes, in the middle of the pipes. Besides the polished version it's available the matt black one.


    Ich fragte dann noch, ob sie auch die Kennlinie getestet hätten und ob's 'ne E-nummer gibt und bekam noch folgende Antwort:

    Zitat

    Hallo Matthias,
    thanks for your appreciation!
    Yes, it’s homologated with catalyzers and removable baffles; provided with the suitable EU certificate. We haven’t launched a dyno yet, but we warranty a 3% minimum increasing performance of the stock values; that increasing might differ from one motorcycle to another.


    Das hört sich doch gut an...
    Ich denke, das könnte auch meiner werden. Es gibt 'ne E-Nummer, der hat 2 Cats und es gibt ihn auch in Matt-Schwarz

    Hier noch die Bilder von links und hinten , die mir Giancarlo freundlicherweise hat zukommen lassen.
    Danke Olli fürs reinstellen - sowas hatte ich mir auch immer vorgestellt.
    Die Rückansicht rockt auch mal richtig ohne ESD :rocker

    photo-564-759546f6.jpg
    photo-565-7cbea210.jpg
    photo-566-9bcc9777.jpg
    photo-567-df980722.jpg

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Ja, die Kiste sieht grossartig aus mit den Doppelrohren! So genau kann ich aber nicht erkennen, ob da unterm Getriebe ein großer Sammeltopf liegt, aus dem die beiden Endrohre dann rauswachsen, oder ob es außer dem Querrohr der Krümmer gar keine Verbindung mehr zwischen dem linken und rechten Rohr gibt. Weiß jemand mehr ?

    Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Aussage "we warranty a 3% minimum increasing performance of the stock values" trotz "We haven’t launched a dyno yet" halte ich für Hochstapelei - wenn auch italienisch nonchalant. Wer glaubt das ohne Nachlauf und ohne Prüfstandslauf ? Was meinen die denn mit Stock Values ? Nur die Spitzenleistung ? Das maximale Drehmoment ? Den gesamten Verlauf der Drehmomentkurve ?

    Wenn der o.a. Sammeltopf fehlt, so wird der Drehmomentverlauf stark einbrechen, auch wenn sie obenrum tatsächlich die 110 PS erreichen sollten. Und wenn er nicht fehlt, wird das Drehmoment zwar nicht ganz so niedrig aber trotzdem unter Stock sein. Ein guter Auspuff braucht Volumen zur Schalldämpfung und zum Abstimmen des Schwingungs- und Staudruckverhaltens über einen breiten Drehzahlbereich. Und ohne Prüfstand und aufwendige Testläufe kannst Du ihn nicht abstimmen. Ohne Volumen kann er zwar leise sein, aber mit schlechter Performance. Schönen Lesestoff dazu gibt es reichlich unter http://boxer-speed.de.

    Zum Vergleich: Anlagen bzw. Endtöpfe, die wirklich gut funktionieren, sind nicht kleiner als die Serientöpfe, siehe SR Racing und Akrapovic.

    Tschuldigung, möchte niemanden frustrieren, aber mir persönlich ist die saugute Drehmomentkurve der Serie auf jeden Fall wichtiger als das Designschmankerl.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen,

    ... interessantes Thema.

    @Matthias - Klasse recheriert - Danke auch für die geilen Bilder
    @Holger - technisch gut dargestellt, kann auch ich als Auspuff-Laie nachvollziehen ... Danke

    Bin mal gespannt, was sich da an der Auspuff-Front noch so tut ... :freak

    Ciao Michael

  • Hallo Holgi.
    Danke für die gute Erklärung (wiedermal).
    Einen Sammeltopf kann ich da jetzt nicht so erkennen (was ich auch optisch begrüße) aber - mir kommen die Rohre insgesamt dicker vom Querschnitt vor
    und es könnte ja sein, dass die junx das mangelnde Volumen durch größeren Rohrquerschitt ausgeglichen haben. Oder täuscht das?

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • @ Matthias: Endlich bedankt sich mal Einer,
    hast Du pics von der schwarzen Mamba?

    ich glaube auch an Leistungsverlust, aber ist doch genug da.

    die Krümmer sind dicker, sieht man am Zylinderflansch.

    Grüsse Olli

  • @ Holger: Von welchem Sammeltopf sprichst Du ?

    Wenn Du den unterm Getriebe meinst, das ist doch der Katalysator, oder ?

  • Wer ernsthaft glaubt, dass dieses Stückchen Rohr geeignet ist, auch nur annähernd die Geräuschgrenzen einzuhalten, kauft noch einen Kraftstoffionengleichrichtermagneten für die Benzinleitung dazu, damit der "kleine" Einbruch in der Drehzahlmitte durch die verbesserte Verbrennungseffizienz wieder ausgeglichen wird. Wenn das Rohr nicht völlig zugestopt ist, womit dann auch die Leistungsangabe bei Vollgas ad absurdum geführt wäre, dämpft da nichts. Dank der E-Nummer (wie auch immer die beschafft wurde) wird man zwar nur noch wegen einer defekten Abgasanlage mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung ohne Punkte belangt, darf aber dennoch über das Mängelkärtchen einen zulassungskonformen Zustand herstellen und nachweisen. Ich habe mal beim alten Zweiventiler einen Versuch ohne Schalldämpfer gemacht (die Krümmeranlage allein sah ungefähr so aus, wie der hier angebotene ESD). göttlicher Rennstreckensound, aber damit in der Öffentlichkeit herumfahren? Aber für das Austellungsstück im Wohnzimmer oder auf Wettbewerben für optisches Tuning hat das sicher seinen Charme.