Hitzeschutzband für Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus miteinander,

    ich will bei meiner 9T, ihr werdet´s nicht glauben, den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln.
    Meine Frage dazu wäre an die Kollegen die das bereits getan haben: Wie weit hinten habt ihr angefangen? Direkt vorm KAT? Ist es eurer Meinung nach technisch verwerflich in Erwägung zu ziehen den KAT ebenfalls zu umwickeln? (Das ist so der Bereich ab dem ich tatsächlich Angst habe das etwas flöten gehen könnte)

    So viel zu meinen Fragen.

    Und jetzt kommt noch ein Beitrag zu der ganzen Diskussion:

    Ich habe noch eine zweite 9T und die Möglichkeit einen direkten Vergleich mit einer Wärmebildkamera anzustellen um die Temperaturunterschiede von "umwickelt" zu "nicht umwickelt" am KAT feststellen zu können. Diese Erkenntnisse werde ich, sobald mein Projekt vollendet ist so anschaulich wie möglich präsentieren. :)

    Ich Freue mich auf eure Antworten.

    Bei und oder oder oder oder und und muss kein Komma stehen!

  • Normalerweise fängt man vorne an zu wickeln.
    Band provisorisch rumwickeln, auf Länge abschneiden und dann für ca. ne halbe Stunde ab in einen Eimer Wasser damit. (Manche Bänder ändern ihre Farbe, wenn sie nass werden)
    Dann erst das Interferenzrohr wickeln.
    Anschließend oben an den Krümmern anfangen und schön stramm ziehen das Band; immer zu 50 % überlappen lassen.
    Das Ganze habe ich abschließend mit dünnem Draht am Anfang und am Ende umwickelt.
    Wenn du jetzt den Motor startest, wird es ganz schön neblig in der Garage, vom nassen Band. :lachen

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Bin seit Mai stolzer Besitzer einer R nine T Pure BJ 2017. Spiele mit dem Gedanken den Hobel auf Speichenräder umzurüsten. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt's diverse Angebote, z.B. Felgen BJ 2014. Passen die auf meine? Muss ich sonst noch was beachten?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Rolf

    Manche Dinge sind so falsch, dass selbst das Gegenteil nicht richtig ist!:denk

  • Ähm, sorry, wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen :heilbin mit den digitalen Medien nicht so vertraut :0plan

    Manche Dinge sind so falsch, dass selbst das Gegenteil nicht richtig ist!:denk

  • IMG_8656.JPG

    Habe heute eine Scrambler gesehen, etwa 1,5 Jahre alt, 6.000km gelaufen. Seit wann das Hitzeschutzband drauf ist, weiß ich nicht. Ich finde, dass das Band aufgrund der Verfärbungen nicht schön aussieht. Vielleicht ist es ja auch handwerklich nicht gut gemacht, aber so passt es m.E. jedenfalls gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanK (29. Mai 2019 um 05:50)

  • es gibt die Mumienbänder in schwarz, weiß und kupfer-farben....

    ich würde von hinten anfangen, weil dann die "Überlappung" mit dem Fahrtwind läuft und nicht dagegen....

    eigentlich wird das Band dann mit einem dünnen Edelstahldraht über die ganze Länge gesichert, so wie Mama immer den Rollbraten gewickelt hat...

    es gibt die Bänder in 5cm und 2,5cm breite

    https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObj…n?page=%2129016

    danach könnte man das Band auch versiegeln mit einem speziellen Spray

    http://www.ezt-autoteile.de/Hitzeschutz/Zu…4385_94384.html

    aber soll ja jeder machen wie er will und das Netz ist voll mit Vorschlägen und Anweisungen.

    bei einigen Moped schauts cool aus, bei anderen eher bescheiden


    https://www.google.com/search?safe=ac…i71.5sg8F4sXmE0

    https://ratracer.de/hitzeschutzband-richtig-montieren/

    auch gibt es Meinungen, dass der Krümmer dann unter dem Band "verfaulen" soll...

    Was spricht gegen Hitzeschutzband?

    Ein echtes Gegenargument gibt es aber: Das Hitzeschutzband saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Bei einem Motorrad, das trocken in der Garage steht und hauptsächlich bei schönem Wetter gefahren wird, ist das überhaupt kein Problem.

    Sollte das Motorrad mal nass werden, trocknet das Band durch die Wärme des Krümmers innerhalb weniger Minuten.

    Problematisch wird es nur, wenn das Motorrad dauerhaft im Freien parkt. Dann sorgt das Hitzeschutzband dafür, dass jeder kleine Regenschauer den Kümmer tagelang nass hält. Ein normaler Stahlkrümmer hält das nicht lange aus und rostet unter dem Band im Zeitraffer weg.

    Ähnlich sieht es bei Winterfahrern aus: Das Salzwasser wird vom Hitzeschutzband aufgesaugt, das Wasser verdunstet und das Salz bleibt zurück. Bei einem so eingepökelten Krümmer hilft auch kein gründliches Abdampfen, der überlebt keine zwei Winter.

    (Ein eher theoretisches Problem: Das Hitzeschutzband kann natürlich auch andere Flüssigkeiten aufnehmen. Sollte der Motor Öl verlieren oder Benzin aus dem Tank tropfen, könnte sich das Band vollsaugen und bei laufendem Motor durch die Hitze Feuer fangen. Könnte. Mir ist kein solcher Fall bekannt.)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (29. Mai 2019 um 09:46)

  • Kann man den Krümmer nach entfernen des Mumienbandes noch Keramik-beschichten lassen oder geht das aufgrund der Verfärbung nicht?

    sollte möglich sein (ist schliesslich Edelstahl, notfalls schleifen oder polieren!) - frag am Besten deinen Beschichter... - vorher!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Februar 2020 um 10:13)

    • Offizieller Beitrag

    Deiner wird bald nicht besser aussehen.:freak

    Mach ab den Dreck und bring den Krümmer zu einem Polierer.

    Der macht dir das schon wieder schick.:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das schaut ja mal gruslig aus... viel Spaß bei putzen oder machst du neues rum? :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !