Hitzeschutzband für Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dient der Krümmer nicht zumindest ein wenig als Hitzeabfuhr ? Wenn ich mir den kompletten Krümmer damit umwickelt, könnte es doch zum eventuellen Wärmestau kommen oder sehe ich das falsch ?

  • Du siehst es schon nicht falsch.
    Dem Kat wird es ggf. auch wärmer um's Herz.
    Vielleicht schafft dein Motor dann sogar noch einen besseren Abgaswert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (13. April 2016 um 15:16)

  • Wenn der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und "fließen" dadurch schneller. Der Kat kann durch die heißeren Abgase eventuell Schaden nehmen, glaub aber bei normalen Fahrten eher nicht.

    Magnum: das hilft sicherlich, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Habe aber auch noch neues Band da.

    P.S.: Bin natürlich kein Experte und übernehme keine Verantwortung für verrostete Krümmer oder andere Schäden am Moped durch das böse Band :)

  • In der neuen PS ist darüber ein Test. Es gibt keine Bedenken bez. der Temperaturen. Im Gegenteil, durch die Hitze werden die Abgase wohl marginal
    schneller abgeleitet. Bringt aber keine Leistung :0plan

  • Kunststoff und Textil passt nicht zur 9T, ich bin froh wenn wieder etwas minderwertiges verschwindet, wickelt doch was anderes ein :D

    http://www.bullshift.net/data/images/20…oboi-com-ua.jpg

    Externer Inhalt www.bullshift.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kunststoff und Textil passt nicht zur 9T, ich bin froh wenn wieder etwas minderwertiges verschwindet, wickelt doch was anderes ein :D

    http://www.bullshift.net/data/images/20…oboi-com-ua.jpg

    Externer Inhalt www.bullshift.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für beide Fälle gilt -lieber auswickeln :geht-klar

  • Genau, schnellere Abgase bewirken eine bessere Zylinderbefüllung und können zu einer verbesserten Verbrennung führen. Spürbar mehr Leistung wird das aber nicht bringen.


    der Eine meldet sich mal wieder.

    wäre schön, wenn das so einfach wäre :brauen

    Mit steigender Temperatur wächst aber leider auch das Volumen und höhere Gas Geschwindigkeit ist gleichbedeutend mit höherem Strömungswiderstand.
    Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass das Abgas (genauso wie das Frischgas) im Auspuffsystem schwingt (vor und zurück).
    Wenn das System bei einer bestimmten Drehzahl synchron schwingt, erreicht man eine optimale Füllung.
    Dazu müssen aber die aktiven Längen von Ansaug- und Abgassystem aufeinander abgestimmt sein.

  • der Eine meldet sich mal wieder.

    wäre schön, wenn das so einfach wäre :brauen

    Mit steigender Temperatur wächst aber leider auch das Volumen und höhere Gas Geschwindigkeit ist gleichbedeutend mit höherem Strömungswiderstand.
    Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass das Abgas (genauso wie das Frischgas) im Auspuffsystem schwingt (vor und zurück).
    Wenn das System bei einer bestimmten Drehzahl synchron schwingt, erreicht man eine optimale Füllung.
    Dazu müssen aber die aktiven Längen von Ansaug- und Abgassystem aufeinander abgestimmt sein.


    Das mag alles sein! Trotzdem war es der Akra-Krümmer und rosten tut da auch nix unter dem Band. Fehler zugeben ist immer schwer :denk

    Externer Inhalt cdn.meme.am
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alfred,

    wenn ich einst durch die Galaxis Richtung Centaurus X-3 aufbreche, dich nehme ich mit, wer weiß was es da zu berechnen gibt :D

    Gruss
    Tom ;)


    :ablachen:ablachen wie geil Tom :lachen

  • Das mag alles sein! Trotzdem war es der Akra-Krümmer und rosten tut da auch nix unter dem Band. Fehler zugeben ist immer schwer :denk

    Externer Inhalt cdn.meme.am
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    . . . der Eine meldet sich schon wieder und entschuldigt sich dafür, dass er den Vergleich (Beitrag 43) kommentiert hat.

    dieser Fotovergleich zeigt eindeutig, dass der Krümmer (höchstwahrscheinlich der Originale) unter dem Band blau "angelaufen" ist.

    Anlaufen ist ein Vorgang der absolut Nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat sondern ist ein Diffusions- und Oxidationsvorgang (auf Deutsch Rosten), der unter Hitzeeinfluss nur die Anwesenheit von Sauerstoff benötigt.
    Oder mit anderen Worten: Hitze und Sauerstoff zerstören die Passivschicht der Chromoberfläche.
    Durch Reflexion und Lichtbrechung an der veränderten Oberfläche entsteht dann der Farbeindruck.

    Dementsprechend ist natürlich richtig, dass unter dem Band nix rostet - Chrom rostet nun mal nicht, aber anlaufen kann es schon :freak

  • Ich Versuch es nochmal:

    Du hast meine Beiträge, die sich auf den Beitrag 38 bezogen (zu sehen ein blauer Akrapovic Krümmer), 2x zitiert und kommentiert und nicht den Vergleich aus Beitrag 43. Wollte nur klarstellen das ich mich nicht "gewaltig getäuscht" habe...

    Und weiter:
    "Umwickeln ist schön - aber nur für schön vergammelte Krümmer"

  • Ich Versuch es nochmal:

    Du hast meine Beiträge, die sich auf den Beitrag 38 bezogen (zu sehen ein blauer Akrapovic Krümmer), 2x zitiert und kommentiert und nicht den Vergleich aus Beitrag 43. Wollte nur klarstellen das ich mich nicht "gewaltig getäuscht" habe...

    Und weiter:
    "Umwickeln ist schön - aber nur für schön vergammelte Krümmer"


    Friede, Freude, Eierkuchen

  • Heute das Auspuffband gewechselt.
    Ich muss sagen unter dem Band wird der Krümmer wirklich Schrott.
    Rosten tut da nix, aber die Oberfäche wird schon angegriffen. Vielleicht kann
    man es nochmal mit Polieren hinkriegen, dass ist aber eine Höllen Arbeit.
    Glauben tue ich es nicht, da Flex mit Polierscheibe kein Erfolg brachte.
    Also einmal Band, immer Band!
    Ebenfalls sollte man das Band jedes Jahr wechseln, da in Zylinder-nähe die Hitze
    das Band auf Dauer zerstört.