Früher bei den 2-Ventilern waren die blauen Krümmer ja mal ein vermeintliches Indiz für "sportliche" Fahrweise. Tiefblau wurden sie aber noch intensiver, wenn man sich beim Synchronisieren der Vergaser töffelig anstellte und einfach zulange dafür brauchte. Wie ich ich seinerzeit als Schrauberneuling in einer schlecht beleuchteten Garage feststellen durfte, reichen wenige Minuten im Leerlauf ohne Fahrwind, um die Krümmer kirschrot glühen zu lassen. Nach dem Abkühlen waren sie eindrucksvoll sportlich blau. Das war selbst mit Vollgasheizerei auf der AB so nicht zu schaffen. Statt Kümmer putzen war danach das Justieren des Ventilspiels eh wichtiger.
http://www.powerboxer.de/oberflaechenkunde/478-anlassfarben
Hitzeschutzband für Auspuff
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Einer hats wohl schon mal jemacht
Das ja mal na Ansage, danke für die Bilder, Gruss Nico
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Ich glaub ein neues Band muss wieder ran!
Was meint ihr?Gruß Lorenz
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Das ja mal na Ansage, danke für die Bilder, Gruss Nico
Das schaut aber schwer nach dem Akra Krümmer aus, glaub Titan wird schnell blau
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Das schaut aber schwer nach dem Akra Krümmer aus, glaub Titan wird schnell blau
wenn der originale Krümmer nicht gekühlt wird, wird der komplett blau
wie auf dem Foto zu sehen (das ist kein Akra Krümmer!) -
Es ging um den Beitrag 38 fla. Das ist sicher nicht der Originale
Magnum: hast du das Bild ohne band gemacht nachdem du es entfernt hast?
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Das ist sicher nicht der Originale
wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht
ein Akra Krümmer (weder Titan noch Edelstahl) ist das sicher nicht, erkennbar an den nicht vorhandenen Federn -
Ja, habe das Bild heute nach dem entfernen des Bandes gemacht. Das Band von Wunderlich wurde porös, weiß und bekam Risse....
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Moin, meine hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und ich kann die Verfärbung jedesmal beim Polieren fast vollständig wieder raus polieren.
Jetzt meine Frage;
Kann man den Krümmer ( " kaputt " ) polieren?
Könnte mir vorstellen, dass zu häufiges polieren mit einer Chrompaste dazu führt, dass irgendwann die ganze Chormschicht ab bzw.weg poliert ist.
Gruss Nico -
wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht
ein Akra Krümmer (weder Titan noch Edelstahl) ist das sicher nicht, erkennbar an den nicht vorhandenen FedernIch sage es nochmal, es ging um den Beitrag 38. Das ist NICHT der Originale Krümmer, erkennbar an den FEDERN
Habe für dich das Bild nochmal angehängt, vielleicht merkst ja jetzt was. Echt nicht zu fassen...Magnum: wie lang hattest du das Band den drauf? Nach Ansicht einiger Experten hier soll der Krümmer unter dem Band ja nach wenigen Minuten bis zur Unkenntlichkeit gerostet sein.
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2000 km so ca.
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@Nico79: Spar dir die Arbeit; das "blaue" kommt immer wieder. Ist an verchromten Krümmern nun mal so (guck dir mal BMW Boxer und Triumph Mopeds an)und sieht fesch aus
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W
Moin, meine hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und ich kann die Verfärbung jedesmal beim Polieren fast vollständig wieder raus polieren.
Jetzt meine Frage;
Kann man den Krümmer ( " kaputt " ) polieren?
Könnte mir vorstellen, dass zu häufiges polieren mit einer Chrompaste dazu führt, dass irgendwann die ganze Chormschicht ab bzw.weg poliert ist.
Gruss NicoWarum machst du dir denn so ne Arbeit? Findest du das blaue so schlimm?
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Wirklich viel Arbeit ist das nicht. Das ist ne Sache von 2 min. pro Seite. Ist ja auch immer nur oben am Knick des Krümmers. Finde die ganzen Verfärbungen eher unschön.
Wenn es die Titanblau Verfärbungen der Titan Krümmer währen, würde es mir auch gefallen aber dieses Blau, Braun ist nicht mein Ding. -
Warum sollte sich Rost unter den Bändern bilden? Bei den Temperaturen sollte es doch der trockenste Punkt auf Erden sein
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peterpan, wie sieht denn dein Band mittlerweile aus?
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Warum sollte sich Rost unter den Bändern bilden? Bei den Temperaturen sollte es doch der trockenste Punkt auf Erden sein
Das ist auch so! Nur einige Experten hier sind tatsächlich der Meinung, die Rohre vergammeln unter dem Band
Und da es keine Beweise dafür gibt, wird immer irgendein Kumpel erwähnt, dem das mit seiner Harley passiert ist...
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Wenn das Mopd im freien steht könnte das unter dem Band schon ungemütlich werden. Aber ich glaube sooo viele nineT wird es nicht geben die draußen übernachten müssen.
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Warum sollte sich Rost unter den Bändern bilden? Bei den Temperaturen sollte es doch der trockenste Punkt auf Erden sein
Da musst Du die Experten hier fragen, insbesondere den einen
Bin eh gespannt ob er sich hier nochmal meldet zwecks angeblichen Original Auspuff...
Magnum: Meinen waren mal schwarz, jetzt leider eher Zombie-grau. Glaub aber das liegt an dem s1000 Totalreiniger. Habe das Band von Thermo-Tec.
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http://www.classicbike-raisch.de/triumph/auspuf…ex-heat-coating
Ob das hilft Oliver ?
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