Hitzeschutzband für Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Früher bei den 2-Ventilern waren die blauen Krümmer ja mal ein vermeintliches Indiz für "sportliche" Fahrweise. Tiefblau wurden sie aber noch intensiver, wenn man sich beim Synchronisieren der Vergaser töffelig anstellte und einfach zulange dafür brauchte. Wie ich ich seinerzeit als Schrauberneuling in einer schlecht beleuchteten Garage feststellen durfte, reichen wenige Minuten im Leerlauf ohne Fahrwind, um die Krümmer kirschrot glühen zu lassen. Nach dem Abkühlen waren sie eindrucksvoll sportlich blau. Das war selbst mit Vollgasheizerei auf der AB so nicht zu schaffen. Statt Kümmer putzen war danach das Justieren des Ventilspiels eh wichtiger. :D
    http://www.powerboxer.de/oberflaechenkunde/478-anlassfarben

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich glaub ein neues Band muss wieder ran!
    Was meint ihr?

    Gruß Lorenz

  • Das schaut aber schwer nach dem Akra Krümmer aus, glaub Titan wird schnell blau


    wenn der originale Krümmer nicht gekühlt wird, wird der komplett blau
    wie auf dem Foto zu sehen (das ist kein Akra Krümmer!)

  • Das ist sicher nicht der Originale


    wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht
    ein Akra Krümmer (weder Titan noch Edelstahl) ist das sicher nicht, erkennbar an den nicht vorhandenen Federn :daumen-runter

  • Moin, meine hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und ich kann die Verfärbung jedesmal beim Polieren fast vollständig wieder raus polieren.
    Jetzt meine Frage;
    Kann man den Krümmer ( " kaputt " ) polieren?
    Könnte mir vorstellen, dass zu häufiges polieren mit einer Chrompaste dazu führt, dass irgendwann die ganze Chormschicht ab bzw.weg poliert ist.
    Gruss Nico

  • wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht
    ein Akra Krümmer (weder Titan noch Edelstahl) ist das sicher nicht, erkennbar an den nicht vorhandenen Federn :daumen-runter

    Ich sage es nochmal, es ging um den Beitrag 38. Das ist NICHT der Originale Krümmer, erkennbar an den FEDERN :daumen-runter
    Habe für dich das Bild nochmal angehängt, vielleicht merkst ja jetzt was. Echt nicht zu fassen...

    Magnum: wie lang hattest du das Band den drauf? Nach Ansicht einiger Experten hier soll der Krümmer unter dem Band ja nach wenigen Minuten bis zur Unkenntlichkeit gerostet sein.

  • @Nico79: Spar dir die Arbeit; das "blaue" kommt immer wieder. Ist an verchromten Krümmern nun mal so (guck dir mal BMW Boxer und Triumph Mopeds an)und sieht fesch aus :super

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • W

    Moin, meine hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und ich kann die Verfärbung jedesmal beim Polieren fast vollständig wieder raus polieren.
    Jetzt meine Frage;
    Kann man den Krümmer ( " kaputt " ) polieren?
    Könnte mir vorstellen, dass zu häufiges polieren mit einer Chrompaste dazu führt, dass irgendwann die ganze Chormschicht ab bzw.weg poliert ist.
    Gruss Nico

    Warum machst du dir denn so ne Arbeit? Findest du das blaue so schlimm?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wirklich viel Arbeit ist das nicht. Das ist ne Sache von 2 min. pro Seite. Ist ja auch immer nur oben am Knick des Krümmers. Finde die ganzen Verfärbungen eher unschön.
    Wenn es die Titanblau Verfärbungen der Titan Krümmer währen, würde es mir auch gefallen aber dieses Blau, Braun ist nicht mein Ding.

  • Warum sollte sich Rost unter den Bändern bilden? Bei den Temperaturen sollte es doch der trockenste Punkt auf Erden sein :denk


    Das ist auch so! Nur einige Experten hier sind tatsächlich der Meinung, die Rohre vergammeln unter dem Band :ablachen

    Und da es keine Beweise dafür gibt, wird immer irgendein Kumpel erwähnt, dem das mit seiner Harley passiert ist... :weia

  • Wenn das Mopd im freien steht könnte das unter dem Band schon ungemütlich werden. Aber ich glaube sooo viele nineT wird es nicht geben die draußen übernachten müssen.

  • Warum sollte sich Rost unter den Bändern bilden? Bei den Temperaturen sollte es doch der trockenste Punkt auf Erden sein :denk

    Da musst Du die Experten hier fragen, insbesondere den einen ;)

    Bin eh gespannt ob er sich hier nochmal meldet zwecks angeblichen Original Auspuff...

    Magnum: Meinen waren mal schwarz, jetzt leider eher Zombie-grau. Glaub aber das liegt an dem s1000 Totalreiniger. Habe das Band von Thermo-Tec.