"Atlantis" Lederkombi von BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jung Jungs, was um Gottes Willen zieht Ihr auf
    so ein schönes Bike an ?
    Nicht für ungut, Werner

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Ich habe den Atlantis in 102 und 106 da der erste über die Jahre kleiner geworden ist :D

    Nee, Spaß bei Seite, der Anzug trägt sich wirklich klasse und ich möchte keinen anderen mehr haben.

    Übrigens, den 106er habe ich mir damals gebraucht über EbayKleinanzeigen für EUR 550 (!) inkl. Goretex Innenanzug gekauft.

    Wenn du deine Größe kennst, beim Händler anprobieren, dann werden auf Ebay immer wieder Topanzüge verkauft.

    So würde ich es immer wieder machen ...

    Gruß

    Michael

  • Jung Jungs, was um Gottes Willen zieht Ihr auf
    so ein schönes Bike an ?
    Nicht für ungut, Werner

    Nee, es ging ja glaub ich primär nicht um Style sondern um Funktion. Und die hat der Darknite meiner Ansicht nach nicht. Also mit Funktion meine ich atmungsaktiv bei Hitze und wasserfest auch bei Dauerregen. Das kann der Atlantis wohl schon wie man mehrfach lesen kann.
    Soweit mir bekannt gibt es sonst keine Lederpelle die das bietet oder ?

    Also meine Traumkombi wäre die Darknite mit der Funktion vom Stadler Airvent 2. Gibt‘s aber leider nicht :weinen

  • Ich fahre den Atlantis Kombi schon viele Jahre und hatte noch nie was besseres. Insbesondere das keine Membran drin ist, bringt immer Sommer große Vorteile, weil man nicht so schwitzt.
    Die Jacke kann man auf der Tour auch mal gut abends tragen
    Fazit: teuer aber gut
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich fahre den Atlantis Kombi schon viele Jahre und hatte noch nie was besseres. Insbesondere das keine Membran drin ist, bringt immer Sommer große Vorteile, weil man nicht so schwitzt.
    Die Jacke kann man auf der Tour auch mal gut abends tragen
    Fazit: teuer aber gut
    Gruß
    Rainer

    Hier schließe ich mich Reiners Meiniung gerne an. Letztes Jahr Schottland mit einigen guten Kumpels aus dem Forum. 7 von 10 Tagen regnete es und nichts ist durch gekommen. Und ich finde ihn todschick....

    Also Atlantis vor Ever  :bier

    traue keinem schlanken Koch....

  • Beiläufig: Wie macht man so einen Atlantis Nubuk Anzug eigentlich wieder sauber, wenn im Sommer nach der Ausfahrt die Fliegen usw. dranhängen?
    Ich benutze u.a. einen BMW Darknite Anzug in Glattleder. Und wenn ich damit nach Hause komme wird den Fliegenleichen usw mit Babytüchern aus dem Pappspender zu Leibe gerückt.

  • Ich hab den Atlantis Jahre lang im Auge gehabt, als Ersatz für meine(n) Vanucci Nubuk Kombi(s), konnte mich aber aus verschiedenen Gründen nicht dazu durchringen.
    Jetzt hab ich eine für mich deutlich bessere Alternative gefunden und inzwischen auch in Auftrag gegeben!
    ALNE in Niedernberg bei Aschaffenburg fertigt in dritter Generation Sport- und Tourenkombis, in Handarbeit, vor Ort und ohne Aufpreis sogar auf Maß.
    Im Programm ist ein wasserdichter Nubukleder Kombi, der dem Atlantis optisch sehr ähnelt,
    allerdings schon ab 1695,- €, incl. Maßanfertigung und somit leicht günstiger als das BMW-Teil.
    Auf Wunsch gibt`s auch Glattleder, TF-Cool und Känguruleder. Zudem können Design und Sicherheitsausstattung, Lüftungsöffnungen etc.
    nach Bedarf verändert werden. Gerade wer vom Gardemaß etwas abweicht, und mal "Maß" getragen hat, wird das nie wieder missen wollen.
    ALNE kann später bis zu drei Größen in jede Richtung ändern, falls man seine erotische Nutzfläche mal etwas erweitert, oder Gewicht ablegt irgendwann,
    ausgelegt sind die Anzüge auf lebenslange Nutzung... (Dort hing eine Rennkombi mit 17 Stürzen, die ohne Einschränkung sofort wieder benutzbar wäre - ok, abgesehen von der Optik, die deutlich gelitten hat).

    Ich hab mich für eine Tourenkombi aus TF-Cool Känguruleder in mattschwarz entschieden und Schlüsselbein, Steißbein und Rippenprotektoren zusätzlich
    einbauen lassen, dafür aber auf die Lüftungsreißverschlüsse an Oberarmen und Brust verzichtet (die könnte man aber leicht nachrüsten später, bei Bedarf).
    So mehr oder weniger voll ausgestattet, aus dem 30% dünneren (und leichteren!) aber über 100% reiß- und scheuerfesteren Leder hab ich nur unwesentlich mehr bezahlt als für einen Atlantis "von der Stange", der mir aber nie so 100%ig passen wollte...

    Bin gespannt, wie er sich in der Praxis und auf Reisen bewähren wird...
    :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (23. Februar 2018 um 13:44)

  • Beiläufig: Wie macht man so einen Atlantis Nubuk Anzug eigentlich wieder sauber, wenn im Sommer nach der Ausfahrt die Fliegen usw. dranhängen?
    Ich benutze u.a. einen BMW Darknite Anzug in Glattleder. Und wenn ich damit nach Hause komme wird den Fliegenleichen usw mit Babytüchern aus dem Pappspender zu Leibe gerückt.

    Ganz einfach mit ein bisschen lauwarmen Wasser und einem Schwamm oder Tuch. Völlig easy.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • ich fahre seit vielen jahren den atlantis 4 anzug und hatte nur einmal problem mit wasser. da wurde der anzug zum hersteller geschickt, hydrophobiert und ist wieder top. bin voll zufrieden und nutze es fast jeden tag. es hat sicherlich nachteile, ab ca. 30grad wird es bei langsammer fahrt heiss aber mit fahrtwind kein problem. hab für die stadt eine perforierte sommer jacke..

    jetzt aber zur technik. keins der atlantis oder aber alne anzuge sind wasserdicht. das rindleder wird durch das hydrophobieren „stark wasserabweisend“, nähte sind wasserdicht, reissverschlüsse sind entweder stark wasserabweisend und der jackenreissverschluss ist zusätzlich mit hydrophobiertem leder unterlegt

    der albe anzug touring aus känguruleder ist weder wasserdicht noch wasserabweisend. so steht es auch bei alne auf der webseite da sich glattleder mit hydrophobieverfahen nicht aufwerten lässt

    kann aber alne touring aus hydrphobierten rindleder mit lüftung emphfehlen da es ein ganzjahresanzug ist. hab vor pasr monaten mit slne telefoniert weil ich mir meine atlantis um die lüftung erweitern lassen wollte, leider ist die atlantis dafür nicht susgelet und die gefahr ist das der anzug kleiner wird da kein materialvorhalt

    also bei direkten vergleich empfehle ich für das geld alne rindnubuk hydrophobiert. massanfertigung und preis/leistung