Für den Winterschlaf: Heck- + Frontlifter oder reicht der Seitenständer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen!

    konnte nicht länger warten und hab mir vor zwei Wochen via 2nd hand eine Nine T gekauft. Jetzt gehts allerdings auch schon bald wieder in den Winterschlaf (Ende Okt.).

    Bei einem BMW-Händler kann ich die Maschine für 25EUR/Monat überwintern lassen. Die versprechen Batterieservice und trocken/warme Lagerung. Stehen würde sie allerdings auf dem Seitenständer mit plus 0,5bar vorne und hinten.

    Frage eines Neulings: Kann man die Maschine für vier Monate auf dem Seitenständer stehen lassen? Oder ist es schon ratsam, sie per Heck- und Frontlifter vorne und hinten zu entlasten, weil sonst die Reifen einseitig abgedrückt werden?

    Vielen Dank für Tipps!!
    Cheers

    Jules

  • Auf 3 bar aufpumpen und ab und zu mal ein Stück vor oder zurück schieben.

    Was soll schon passieren in der kurzen Zeit...

  • Jules, ich habe noch einen Stellplatz in meiner Garge frei.
    Würde dir auch dein Moped einmal die Woche 10cm vor- und zurückschieben.
    Ich machs für 150,- :freak

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jules, oder hol dir für ein paar €urosen ein Trägersystem. Schau dich im Forum um, dein Thema wurde hier bereits sehr informativ behandelt. :daumen-hoch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Sache mit den "Standplatten" stammt aus der Mottenkiste der 60er Jahre und ist der damaligen Reifentechnik geschuldet. Das ist heute kein Thema mehr, solange der Luftdruck halbwegs stimmt. Sonst müssten sich ja Heerscharen von Überwinterungskunden über kaputte Reifen beklagen und damit die Foren füllen. Beim Auto, wo die Reifen gewichtsbedingt deutlich mehr im Stand deformiert werden, schaden 4 Monate Winterruhe auch nicht. Spätestens nach 3 oder 4 Kilometern sind vielleicht spürbare kleine Unwuchten wieder rundgewalkt.