Welchen Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle (momentanen) Nichtfahrer


    bis 120km/h ist soweit alles O.K.
    danach wird es wild

    Vorteil für mich:
    In Spanien/Barcelona hat man einen vollautomatischen Erinnerungs-"Winddruck" für das lächerliche Speed-Limit von 120km/h

    120km/h sind aber für die Kurven hier in den Bergen mehr als genug :geschockt


    Grüße
    GeraldderheutewiederR-NineTgefahrenist :daumen-hoch

  • Hallo Max, der Originalrucksack ist stylisch, fast aber nur Gepäck für eine Übernachtung.
    Ich bin die Touren der letzten 5 Jahre immer mit der Orttlieb Rolle gefahren und schwöre eigentlich darauf. Aber die Hecktasche von BMW und deren Befestigungssystem sind wirklich geil. Lass Dir Zeit mit dem Tanrucksack bis das Bike da ist.


    Optisch bleibt der Originale der schönste. kannst Du Dir im März bei mir anschauen.

    Windschutz für das Bike kannst Du wirklich veregssen. Es sei den Du magst den Styl. Höchstens die Halbschale von Wunderlich mag da was bringen. Der einzige Windschutz, den Du beachten solltest ist Jethelm oder Integralhelm. Der Jethelm fängt ab 120 km/h zu " fliegen", den anderen kannst Du auch bei 200 noch tragen  :brauen


    LG von der stürmten Ostsee an die Nordsee

    traue keinem schlanken Koch....

  • Moin Allerseits !

    Ich hol den Fred mal wieder vor, da ich immer noch auf der Suche bin. Hatte mir den orig TRS und die Reisetasche bestellt. Tasche ist gut, der Tanrucksack ein Witz. Totales Gefummel und ich meine nicht die Anbringung. Aber egal, hübsch und gut zur Maschine passend war er schon.

    An meiner GS Lc habe ich einen Evo GS von Sw-Motech und einen Evo micro. Das Evo system ist viel huebscher (bei abgenommenen Trs) als das Quick lock ohne Evo. Das "Hufeisen" das auf dem Tankdeckel verbleibt, sieht voellig daneben aus.

    Am besten passt m. E. der Ion two zur ninet, gibt es aber eben nur mit dem Hufeisen. Der Evo Sport (14-21ltr.) sieht mit den Seitenohren komisch aus, scheint sehr gross zu sein. Hat den jemand in Gebrauch und kann ein foto einstellen ?

    Interessant finde ich auch diesen hier: http://www.bs-motoparts.com/gepaeck/tankru…004-25419-0.htm
    Weiss aber nicht wie deren Tankring aussieht und ob das System stabil ist. Faehrt jemand von euch einen Givi Trs und kann berichten ?

    Gruß, Ari

  • Hab mal probeweise den Tankring von Givi angebaut. M. E. absolutes NO GO. Was meint ihr ??

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den BMW-Tankrucksack sowie die BMW-Tasche. Ich finde die Dinger passen bestens.

    • Offizieller Beitrag

    Dolo-Tour 2014, großes Kino

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir auch einmal in grauer Vorzeit !!

    http://www.ricamisimone.it/prodotti/galle…?id_famiglia=17

  • N

    Ich habe den BMW-Tankrucksack sowie die BMW-Tasche. Ich finde die Dinger passen bestens.


    Nach dem heutigen Schock beim Anblick des Tankringes, fange ich an zu bereuen, den BMW TRS zurückgeschickt zu haben.

    Andererseits war der von der Funktion (versteckter Reißverschluss) und mit dem KUnstlederstreifen auf dem Tank auch nicht wirklich gut für mich.

    Ich werde jetzt mal den EVo Tankring von SW- Motech (hab ich noch von der LC) ranhalten und schauen. Der EVo Micro ist auf jeden Fall porno auf der Ninette, reicht für die Stadt allemal. Auf Tour müsste es der EVo Sport, der aber wieder etwas besscheuert aussieht.

    Gruss, Ari

  • Diesen Mammut? Habe ich vor ein paar Jahren für meine R100CS gekauft, als mein 30 Jahre alter Fagema-Tankrucksack anfing, muffig zu werden. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Tankform der R100CS. Denke zur Tankform der NineT wird er erst recht nicht passen.

    Die Unterseite ist, wohl um Verrutschen zu vermeiden, irgendwie "klebrig". Möglicherweise hat diese "Klebrigkeit" zu einer Veränderung des Lacks auf der Oberseite des Tanks geführt. Jedenfalls sah der Lack auf der Oberseite des Tanks meiner R100CS nach einigen Wochen Benutzung des Tankrucksacks seltsam "marmoriert" aus. So hat er in den 30 Jahren zuvor nie ausgesehen und mit einfachen Mitteln ließ es sich nicht entfernen. Keine Ahnung, ob es einfach nur Ablagerungen aus der klebrigen Unterseite des Tankrucksacks oder Veränderungen im Lack sind. Ich fahre grundsätzlich mit Tankrucksack, insofern ist es ein Trost, daß man die Tankoberseite ohnehin nicht sieht.

    Was mich am Mammut am meisten stört, ist, daß man zum Tanken die Riemen lösen muß, um ihn abzunehmen. Das ist bei der CS vor allem vorn um den Lenkkopf rum ein elendes Gefummel, jedenfalls, wenn man, wie ich, den Riemen zwischen Knotenblechen und Rahmenrohr verlegen will. Hinten passt der Riemen auch nicht richtig, dort drückt er von unten auf die Zündspulen. Ist halt ein Universal-Teil, das überall passen soll und es dann doch nicht tut. Das Oberteil hat zwar, im Gegensatz zum Original-BMW-NineT-Tankrucksack ein Kartenfach, wabbelt aber in nur teilweise gefülltem Zustand ziemlich herum. Die kleinen Ösen am Unterfach zum Einhängen eines Gummizugs helfen meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Ich habe das Ding blind gekauft und mich dabei von den Namen Wunderlich und Mammut (hat mich an den Elefantenboy von Harro erinnert, der mir leider gestohlen wurde, als es ihn schon nicht mehr neu zu kaufen gab) blenden lassen. Ausprobiert habe ich es erst ca. 1 Jahr nach dem Kauf, weil ich die CS vorher nicht wieder zusammen hatte, da war es für eine Rückgabe eh zu spät. Für mich ein glatter Fehlkauf eines Teils im "Klassik-Look", das an die Funktionalität der Teile, die ich "damals" hatte, bei weitem nicht heran kommt. Der NineT werde ich das Teil, auch probeweise, nicht antun.

    Auf der NineT habe ich den Original-BMW-Tankrucksack. Der ist auch nicht der Hit, was Fassungsvermögen und das fehlende Kartenfach angeht, aber die Befestigung auf dem Tank mit der Möglichkeit des Abnehmens in Sekunden finde ich super.

    2 Mal editiert, zuletzt von rr100cs (3. Dezember 2015 um 17:56)

  • Ja OK, der BMW TRS ist schon die eleganteste aller Lösungen. Nur du sagst es ja selber: kein Kartenfach und meinen Navigator 5 will ich einfach auf der Ninette nich sehen. Das Craddle ist der reinste Horror. Wenn du den TRS eh immer auf der 9T lässt, bietet sich eine Quick Lock Lösung doch geradezu an...........

  • Ja, den meine ich. Man schneidet doch ein Loch in die Unterplatte um an den Tankverschluß zu kommen und öffnet dann per Reißverschluß den Aufsatz von der Bodenplatte, oder lieg ich da falsch? :0plan
    Der BMW-Tankrucksack mit dem Fassungsvermögen vom Mammut wär Super... :rocker

    :gucken:weia:verdutzt:tanzen:pilot

  • :euru:

    So, war mal in der Garage und hab den Mammut geholt. Der besteht aus drei Teilen. Von unten nach oben:
    1. Dünne Platte, tankseitig mit "klebriger" Schicht, auf Oberseite mit 4 Klettstreifen
    2. Unteres, stabiles Fach. Unterseite mit Klettstreifen und Riemen, Oberseite mit Reißverschluß für den variablen Sack.
    3. Variabler Sack.

    Wenn man jetzt nur ein Loch für den Tankdeckel in die unterste Platte schneidet, muß man zum Tanken immer noch mindestens den vorderen Riemen lösen, denn die Riemen sind an dem Fach befestigt und nicht an der Platte. Da das stabile untere Fach über die Klettstreifen mit der Platte verbunden ist, wird diese sich mit abheben wollen, oder man geht mit den Fingern dazwischen und trennt die beiden Teile. Also, Loch nur in der unteren Platte bietet für mich keinen erkennbaren Vorteil.

    Schneidet man nun auch noch ein Loch in den Boden des unteren Fachs, muß man keine Riemen mehr lösen, hat dafür aber eine schöne Verbindung des unteren Fachs zur Tankentlüftung und führt die Zapfpistole an der angeschnittenen Mettwurst neben dem Tankdeckel entlang.

    Oder ich habe irgendwas nicht verstanden.

    Habe das Ding jetzt auch mal an die NineT gehalten, die steht aber ganz hinten in der Ecke, da kann ich kein Foto machen. Der Tank hat in der Mite in Längsrichtung einen "Buckel". Diese Form findet sich an der Unterseite des Original-Tankrucksacks wieder, am Mammut nicht. Das untere Fach des Mammut ist sehr steif. Wenn ich ihn so auf den Tank lege, wie ich meine, daß er sitzen muß, steht das hintere Ende des Mammut in der Luft, da das untere Fach zu steif ist, um der Tankform zu folgen.

  • Mein Fagema war vom Aufbau her ähnlich, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied. Die Riemen waren an der untersten Platte fest und das untere Fach an dieser Platte mit vier Schnellverschlüssen befestigt. Als ich den Mammut damals blind bestellt habe, dachte ich, unter den Standard von vor 30 Jahren würden sie heute schon nicht zurückgefallen sein. Habe mir schon überlegt, den Mammut entsprechend umzufrickeln, finde nur nicht die Zeit bzw. wegen der wenigen Kilometer, die ich mit der CS heute noch mache, drängt es nicht besonders. Aber mit der Modifikation fände ich ihn schon sehr viel besser.

    Bestell das Ding doch einfach, schaue es Dir in Ruhe an und verpasse gegebenenfalls nicht, wie ich, die Rücksendefrist.

  • So, war mal eben beim SW-Motech Dealer. Der Evo-Tankring auf der Ninette wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, aber man könnte m. E. damit leben:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der in Frage kommende TRS ist der EVo Sport. Sehr hochwertiges Material, 2 total praktische Seitentaschen, alles perfekt erreichbar:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Billigvariante ist der ION Two, der auf der Ninette auch schick ist, wie ich finde. Der hat aber das alte Quicklock System. Man könnte aber für etwas mehr als ein Fuffi einfach auf Evo umrüsten. Nur dann ist mein vom Preis her wieder beim EVo Sport, macht also wenig Sinn.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie findet ihr die Teile ? Der Tankring ist auf jeden Fall dezenter als der von Givi, oder ?

    Gruss, Ari