Kurzhubgasgriff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das Funktionsprinzip ist eine partielle Vergrößerung des Seilscheibendurchmessers am Gasgriff.
    Der aufgesetzte Adapter braucht radial mehr Platz und schleift deshalb in einem kleinen Bereich am Deckel.
    Dieser ist dementsprechend auf der Innenseite zu bearbeiten.
    Das "WO" kann man beispielsweise durch Auftragen von Tippex herausfinden.

    Das "Wie" geht beispielsweise mit einem kleinen ZylinderschrDremel oder einer Bohrmaschine


    PS: es muss NICHTS synchronisiert werden - Veränderungen erfolgen nur am Gasgriff!

  • Unklarheiten...

    bei Alfs Einlassung gehts um den Schwabenmax.

    Das andere Teil funktioniert anders, wird in der Verteilerbox eingebaut, wo der Gaszug durch eine Scheibe auf die 2 Drosselklappenzüge gesplittet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (12. Dezember 2016 um 09:48)

  • Man muss alle 3 Züge aus der Scheibe nehmen, die Scheibe ersetzen, die Züge wieder einhängen. Daher wird die Synchronisation fast unvermeidlich sein...ausser wenn man die Züge zu den Drosselklappen so raus/rein bekommt, das man sie nicht verstellt. Which I doubt.

  • So, habe letzte Woche den Kurzhubgasgriff von Schwabenmax montiert und eine Allgäufahrt mit allen Extremen unternommen. Im Gegensatz zur früheren GS und R ging es diesmal tatsächlich ohne Demontage des Gasgriffs, lediglich der Gaszug musste dort ausgehängt werden. Genau nach Anleitung.

    Ist eine tolle Sache, der Kurzhub (wie früher schon gepostet): ähnlich einem "Sport"-Fahrmodi beim Auto oder LC Boxer. Das ist jetzt der 4. Schwabenmax in unserem Haushalt und er passt zum Boxer wie die Faust aufs Auge. Gefühlt viel bärigerer Durchzug. Man muss halt beim Stop&Go etwas Feingefühl haben, weil er ansonsten recht spontan ans Gas springt. Ansonsten alles prima.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Danke für die Info, mein Griff liegt schon einbaubereit parat. Hoffentlich ist das sehr sanfte Anfahren auch weiterhin so gut möglich, gerade in der Stadt, teilweise mit Drehzahlen unter 2000 U/min, läuft sie bisher sehr gut. Na ja, werde es ja bald erfahren ...

  • Andrè, ja klar, Du kannst genauso sanft anfahren wie bisher, brauchst halt nur sehr geringe Gasgriffhübe. Wenn Du Probleme hast mit ruhiger Gashand, dann evtl. etwas mehr Spiel am Gaszug einjustieren.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ich teste die gashubverkürzung seit einer woche und kann den jungs nur recht geben. ich eine super sache und langsames anfahren ist kein problem, da der "eingesetzte" ring einen sehr flachen anlauf hat. kann's nur empfehlen, einbau dauert nicht mal 10minut, wenn man sich viel zeit lässt

  • Hab ich jetzt auch und bin zufrieden. Im Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen und moderatem Gaseinsatz ist alles gleich geblieben, ansonsten merkt man schon den positiven Unterschied bei engagiertem Gaszug. Hätte eigentlich so auch ab Werk verbaut sein können ....

  • ... Hätte eigentlich so auch ab Werk verbaut sein können ....


    Genau, Andrè. Dann wären die Lobhudeleien über den bärigen Motor noch heftiger ausgefallen :nr1

    Es ist aber (leider) BMW-Tradition, einen sehr großen Weg (über 90°) am Gasgriff zu verbauen. Mercedes machte das früher, als es noch keine Fahrmodi gab, mit dem Gaspedal ähnlich: eine "lange" bzw. defensive Übersetzung, mit nur geringem Effekt auf der ersten Hälfte des Wegs.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Leider ist der Schwabenmax nicht mehr mit den Rizomagriffen kompatibel.

    Werde mir deshalb die Scheibe von GS Parts einsetzen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin überrascht das Euch ein scharfer Gasgriff so gefällt... :denk

    Letztlich suggeriert das Ganze doch nur einen künstlich forscheren Tatendrang zur Lasten der Dosierbarkeit. Bei Zwischengas mit Gangwechsel, Lastwechselverhalten bei langsamer Stadtfahrt oder Fahrt auf schlechter Wegstrecke möchte ich nicht auf ein "feines Händchen" verzichten, zumal wenn ich Drehmoment will dann Dreh ich halt ein bissl weiter. Die paar ms wo das schneller geht...

    Für mich macht das nur Sinn zusammen mit "Drive by wire" wenn man nach einer kurzen scharfen Partie die Sache wieder zurückschalten kann.

    Viel Spaß bei intensiven Schub-Zug Einlagen wünscht Ralphuzzo! :rocker

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • also scharf ist zb. chili.... :D

    bei der nine t und vielen anderen mopeden einfach ein muß.
    immer ständig den griff umpacken oder sich verrenken, ne danke.
    das hat dann auch nix mir scharf zutun, weil das ist überhaupt nicht
    der fall. das moped kann man damit immer noch super schön dosieren.
    wenn man einen richtigen kurzhuggasgriff montiert, ok, da wird das der
    fall sein, aber hier bei nicht. probier es mal aus und du willst es nicht
    mehr missen. geht übrigens auch in dem man ein altes stückchen kabel
    in den griff einbaut. der zug läuft dann einfach darüber und man hat
    schon ne ganze ecke weniger zu drehen..... :daumen-hoch

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Letztlich suggeriert das Ganze doch nur einen künstlich forscheren Tatendrang zur Lasten der Dosierbarkeit. Bei Zwischengas mit Gangwechsel, Lastwechselverhalten bei langsamer Stadtfahrt oder Fahrt auf schlechter Wegstrecke möchte ich nicht auf ein "feines Händchen" verzichten, zumal wenn ich Drehmoment will dann Dreh ich halt ein bissl weiter. Die paar ms wo das schneller geht.

    Habe selbst eine sehr sensible Hand und fahre oft in der Stadt im tiefen Drehzahlbereich mit sehr moderater Beschleunigung. Nach dem Umbau ist alles gleich geblieben, da kann ich Dich beruhigen, ähnliche Bedenken hatte ich auch vor dem Einbau. Probier es einfach aus, der evtl. Rückbau würde nur ein paar Minuten dauern.

  • Ich bin überrascht das Euch ein scharfer Gasgriff so gefällt... Für mich macht das nur Sinn zusammen mit "Drive by wire" wenn man nach einer kurzen scharfen Partie die Sache wieder zurückschalten kann.


    Ralph, dachte ich vorher auch. Aber es funktioniert prima. Ist jetzt schon der dritte Schwabenmax in meiner Boxer-Historie.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Eure Beharrlichkeit gibt mir zu Denken... Vielleicht bin ich zu voreingenommen durch meine alte Duc Scrambler. Gefühlt war da bei 40% Gasweg Volllast. Wenn man da eine Ortsdurchfahrt überstanden hatte musste man sich erstmal den Krampf aus der Gashand schütteln. Bei kaltem Motor konnte man gar mit einem kurzen schnellen Gasstoss den Motor abstellen weil die Einspritzung der zentralen Drosselklappe nicht folgen könnte. Da Lob ich mir die runde Motorabstimmung der NineT, derlei Schwächen gibt es da nicht. Einziger Kritikpunkt ist manchmal die etwas trägere Lastannahme zw. 5000 und 6000 1/min, hier hat sie ja auch das Füllungsloch beim vollen Drehmoment. Mal gucken, vielleicht spendiere ich mir doch noch den Schwabenmax, 65 € ist ja nicht die Welt & bei Missfallen ist das Teil ja auch wieder schnell ausgebaut

    Lg, Ralph :winken

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Hi zusammen,
    man liest hier im Forum ja immer tolle Sachen und holt sich neue Anregungen für sein Moped.So auch der Schwabenmax.

    Habe mir am Donnerstag den Schwabenmax eingebaut- hat super geklappt mit der mitgelieferten neuen Abdeckung und was soll ich sagen- ist voll der Hammer und bringt noch mehr Grinsen ins Gesicht! warum die ninet on BMW nich so ausgeliefert wird?

    Ausgebaut wird der sicher nicht mehr :D

    Ich wünsch euch shöne Ostern!

    Chris