Kurzhubgasgriff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin da jetzt eher Laie aber ich hätte die Synchronisation auf dem Plan. Dass es mit dem Schwabenmax schlimmer ist würde dazu passen. Denke wenn man am Bike was ändert ist man erst mal sensibler. Evtl. war das vorher auch nicht ganz optimal ist einfach nicht aufgefallen?
    Schau mal ob der Gaszug da ist wo er hingehört. Ganz lapidare Idee - Nicht dass es noch gefährlich wird

    Das mit der Synchronisation ist natürlich ne Idee. Gibts dafür eine Kurzanleitung für Dumme (also mich)?

  • Also für mein technisches Verständnis kann der Schwabenmax-Kurzhub nix, aber auch rein gar nix mit den Vibrationen zu tun haben.

    Stimme dir zu, aber evtl hab ich ja beim Einbau zu kräftig am Seil gezogen :)

  • Du kannst beim Einbau nur so kräftig am Seil ziehen als wenn Du Vollgas geben würdest.
    Was soll dieses Stück Aluminnium, welches Du unter Deinen Gaszug klemmst, für Vibrationen auslösen?

    ...meint der Jo.


  • Bin völlig bei Dir. Checke das ja auch nicht, möchte die Option mit der Synchronisation ausprobieren, kann jemand mir sagen wie das funktioniert?

  • Hallo Holger.
    Um die Synchro zu prüfen, brauchst Du zwei Unterdruckmessgeräte - entweder die billigen Dosenuhren (Böhm etc.), oder einen Twinmax oder am besten ein U-Rohr. Letzteres baut man sich selbst, Materialkosten ca. 10 Euro, Anleitungen im Internet zuhauf.
    Diese Messgeräte hängst Du mit zwei Schläuchen an die zwei Unterdrucknippel, je einer am linken Drosselklappengehäuse und einer rechts (mit kleinen Gummikappen verschlossen). Dann Motor starten und Du siehst sofort, welcher Zylinder "nachgeht", d.h. mehr Unterdruck erzeugt. Das Einstellen ist relativ/ einfach, aber wenn Du fragst, wie Synchro geht, dann bitte erstmal fundamental einlesen. Hier und die weiterführenden Links:

    http://powerboxer.de/gemischaufbere…nchronisieren-1


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (16. Mai 2017 um 19:26)

  • Die billigen Dosenuhren von Böhm funzen genauso gut wie der Twinmax. Versprochen!
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...und damit wären beide 25 x schlechter als ein simples U-Rohr. Sprich: die Auflösung des U-Rohrs ist 25 x besser als die der besten Böhm-Uhren. Bei Bedarf kann ich Dir das theoretisch vorrechnen, in der Praxis ist dieser Unterschied überdeutlich und tatsächlich relevant, den Boxer wirklich gut zu synchronisieren.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen,
    aufgrund diese Beitrages hier bin ich auf den Schwabenmax Kurzhub Adapter aufmerksam geworden und ihn auch bestellt.
    Heute ist das Teil angekommen und ich muss ehrlich sagen das ich etwas enttäuscht über die Fertigungsqualität dieses kleinen Metalladapters bin.
    Das ganze Teil sieht aus wie von einem Hobbybastler hergestellt, die Kannten sind teils nicht entgratet, die Aussparungen sind unsauber/ungleichmäßig gearbeitet, generell sieht die Verarbeitung eher bescheiden aus.
    Ich habe versucht Fotos davon zu machen, die haben aber allesamt nicht die Realität ausreichend wiedergegeben.

    Für das Geld hatte ich eigentlich ein CNC gefertigtes Bauteil erwartet..........habe ich ein Ausschussteil bekommen oder sahen Eure Schwabenmax Kurzhub Adapter auch schlecht verarbeitet aus.

    Werde Morgen mal versuchen das Teil einzubauen, je nachdem wie das funktioniert bzw die Passgenauigkeit ist entscheide ich ob es zurück geht.

    Schönes, langes Wochenende
    Gruß
    Thomas

  • Ja, mein Adapter sieht auch eher nach Einzelstück aus. Aber schon viel besser als vor einigen Jahren für die 1200 GS, das war ein Stückchen 3D-gedrucktes Plastik. Grate stören mich aber nicht, und nachdem die Passgenauigkeit des NineT-Adapters 100%ig war, gibt es für mich keinen Grund zur Klage. Sicher ist das viel Geld für wenig Material, aber man bezahlt hier die Idee und Umsetzung, und vor allem den Effekt. Und der ist überdeutlich.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ... schließe mich Holger an. Hab nicht mal auf Machart/Haptik geachtet.. ausgepackt, drauf gesteckt und mich gewundert "Warum nicht gleich so, BMW?" Habe den ursprünglichen Sinn des Umgreifens nicht geschnallt...

  • Naja, war letztens bei Regen auf einer 'Bitumenstrasse' bei Bad Tölz unterwegs, da war es echt schwierig, so sensibel Gas zu geben, damit das HiRa nicht seitlich weg geht.
    Würde es trotzdem wieder reinmachen.... :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • ... schließe mich Holger an. Hab nicht mal auf Machart/Haptik geachtet.. ausgepackt, drauf gesteckt und mich gewundert "Warum nicht gleich so, BMW?" Habe den ursprünglichen Sinn des Umgreifens nicht geschnallt...

    Umgreifen? :denk
    Das mach ich nur beim Tennis, zwischen Vorhand- und Rückhandgriff... Beim Mopedfahren war das bislang nicht der Fall. Auch ohne Schwabenmax und ab & zu Vollgas....

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • So, der Schwabenmax ist montiert, war ein bisschen hakelig aber im Endeffekt hat alles geklappt.
    Bei der Montage ist mir dann noch aufgefallen das der Seilzug im Standgas doch reichlich Spiel hat, habe ich bei der Gelegenheit gleich etwas optimiert - musste ja eh an der Einstellschraube drehen........

    Das Ergebnis vom Schwabenmax, evtl. mit Unterstützung des nun besser eingestellten Seilzuges, ist echt super. Das Beschleunigen läuft nun viel homogener ab und das bei viel geringerer Handgelenksbewegung.

    Kleines Bauteil, große Wirkung..........mit Steigerung des Spassfaktors

  • Das ganze Teil sieht aus wie von einem Hobbybastler hergestellt, die Kannten sind teils nicht entgratet, die Aussparungen sind unsauber/ungleichmäßig gearbeitet, generell sieht die Verarbeitung eher bescheiden aus.
    Ich habe versucht Fotos davon zu machen, die haben aber allesamt nicht die Realität ausreichend wiedergegeben.

    Kann ich genauso bestätigen. Selbst die vorgefertigte Abdeckung habe ich mit dem Dremel noch 2 x mal nacharbeiten müssen bis es passte.
    Schmierfett hat auch seine Wirkung, jetzt läuft der Zug ohne reiben und glatt hin und her und unter der Abdeckung ist alles verschwunden, dem Auge des Betrachters verbogen :daumen-hoch

    Der Effekt für das Fahren ist schon sehr schön! Vorher war es ein geiles Rotzlöffel Bike, jetzt ist es noch geiler das Rotzlöffelchen und dazu auch noch richtig gierig nach Beschleunigung :rocker

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️

  • Tach Zusammen,

    Montage ist sehr unproblematisch. Optik und Haptik ist sehr mäßig - aber egal. Sieht man ja nicht. Die Abdeckung musste von mir nachgefeilt werden. Ohne Nachbehandlung plus Fett klemmte der Gaszug. Könnte unangenehm werden...

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Da hast Du absolut recht und machst mich sensibel. Das Fett war aber nur die zusätzliche Sicherheit nach dem Nachschliff. Werde da aber sehr feinfühlig bleiben. Insofern - Danke!

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S