Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Kurzhubgasgriff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,


    hat hier jemand schon Erfahrung mit einem Kurzhubgasgriff an der NineT gemacht? Welches Produkt setzt ihr ein und wie war der Umbau?


    Viele Grüße!


    Sebastian

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Würd mich auch interessieren, vor allem ob der Gasgriff in montiertem Zustand umgebaut werden kann - denn durch die Lenkerendenblinker bring ich den jetzt nur mehr sehr schwer runter !?

  • Hi Sebastian und Markus.


    Hatte einen Kurzhubgasgriff (siehe "Schwabenmax") an meiner 2007er GS, hat jetzt mein Sohny auf der R. Fühlt sich an, als ob ich meine LC vom Rain- in den Road-Modus schalte !!! Zwar verspricht die Einbauanleitung, dass der Gasgriff drin bleiben kann, aber das hat bei uns nicht geklappt. Du mußt am Gasgriff der GS und R eine kleine Nase abschneiden, das geht sauber eigentlich nur im ausgebauten Zustand.


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -


  • Den habe ich jetzt auch. Klappt super. Der gasgriffdeckel muss nur überarbeitet werden.

  • Zitat


    "Nase abschneiden" war einmal.Die neueste Version hat eine entsprechende Ausnehmung.


    Sprichst Du von den Schwabenmax-Teilen ? Auf deren HP (Einbauanleitung) ist aber immer noch vom Abschneiden der Nase die Rede...



    Ja genau. Schwabenmax hat eine spezielle Variante im Programm bei der eine Überarbeitung bzw. ein Abschneiden der Nase nicht notwendig ist. Ruf einfach da an und bitte um diese Variante.


    Lediglich der Gasgriffdeckel muß überarbeitet werden damit mehr Platz für den Gaszug vorhanden ist. Bestell einfach bei Schwabenmax einen neuen Deckel mit. Die fräsen die Rille da da direkt rein.

  • Mir hat wer erzählt, seine GS hätte sich mit dem Kurzhubgasgriff immer verschluckt, beim raschen aufziehen!?
    Anständig dosierbar bleibt es auch in der kurzen Version?


    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Dann hast du vermutlich ein feineres Händchen als ich, an meiner GS passiert das schon ab und zu, dass Elsa hustet.

    ... take the long way home ... Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ventilspiel muss exakt stimmen, auf beiden Seiten auf mindestens 2/100 gleich oder besser. Dann noch perfekte Synchronisation (nicht nur bei Teillast mit per Gs911 in Referenzposition gefahrenen Steppermotoren, sondern auch die rechte Drosselklappenanschlagschraube im Leerlauf justieren) und die 1200er schnurren wie Kätzchen, ohne Huster.


    Viel Erfolg dabei, viele Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Dt. Händler: GS-Parts...


    GS-Parts


    Ich habe es übrigens nicht geschafft das Schwabenmax - Teil zu installieren, so das es funktioniert... die letzten Millimeter musste der Griff zurückgedreht werden, weil der Zug klemmte. Jetzt die Scheibe bestellt, wenn die drin ist, werde ich berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Jetzt die Scheibe bestellt, wenn die drin ist, werde ich berichten.

    Das wäre nett, wenn Du berichten würdest!
    Am besten wäre es , wenn Du auch den genauen Einbau beschreiben könntest.

    ...meint der Jo.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es muss ja nicht alles Sinn machen.Oft reicht es schon, wenn es einfach nur Spaß macht!

  • Bei mir funktioniert das Schwbenmaxteil schon seit der Saison 15.


    Mit einem Dremel und etwas Geduld ist der Einbau gut machbar

  • Dt. Händler: GS-Parts...


    GS-Parts


    Ich habe es übrigens nicht geschafft das Schwabenmax - Teil zu installieren, so das es funktioniert... die letzten Millimeter musste der Griff zurückgedreht werden, weil der Zug klemmte. Jetzt die Scheibe bestellt, wenn die drin ist, werde ich berichten.


    Bin gespannt auf deine RM. Hab jetzt ein bisschen weiter geforscht.
    Nachdem man für die Rizomagriffe diesen Adapter braucht und das genau das Bauteil zu sein scheint, auf dem der Schwabenmax aufgeschraubt wird, würde ich mal vermuten: Das wäre ein mittelgroßes Wunder, wenn das passt.
    Daher wird die Scheibe wohl die einzige Lösung in Verbindung mit Rizomagriffen sein.


    Bin gespannt. Spätestens im Februar auf der imot werd ich mal bei gs-parts vorstellig...


    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von flubber ()

  • Zitat

    Da wirst wohl neu synchronisieren müssen...?


    Hoffe nicht, aber adaptieren (10min Batterie ab, Zündung an, Vollgas geben, Zündung aus)


    S`Mopped ist aber eh bald zum 10.000km KD fällig, da sollen die eh mal synchronisieren...


    @Opa: "Mit einem Dremel und etwas Geduld ist der Einbau gut machbar" Dremel habe ich zwar, aber bei der Geduld....die haben mir gesagt, geht ohne ge-Dremel, das war aber definitiv nicht möglich....


    flubber : ich bin demnächst mal 14 Tage in den Alpen und muss auch nochn bisschen malochen, werde vermutl. erst im neuen Jahr einbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Ich habe es übrigens nicht geschafft das Schwabenmax - Teil zu installieren, so das es funktioniert... die letzten Millimeter musste der Griff zurückgedreht werden, weil der Zug klemmte.


    Habe vor wenigen Jahren zwei Schwabenmäxe in zwei 2007er Boxer verbaut, ging problemlos. Du musst den Schwabenmax mit der modifizierten Griffschale bestellen, die passt. Der Einbau des Twalcom-Teils in den Seilzugverteiler ist jedoch aufwendig, finde ich. Klar ist Synchronisieren hernach nötig, aber das ist das Geringste.


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Zitat

    Klar ist Synchronisieren hernach nötig, aber das ist das Geringste.


    Was ist denn noch nötig ? Oder "schlimmer" als Synchronisieren ?


    Den Schwabenmaxen habe ich übrigens Fotos undn Video geschickt, die konnten sich das nicht erklären. Wenns bei Euch funzt: schön.

  • Modifizierte Griffschale?
    Habe nur das Kunststoffteilchen verbaut.


    Michel , habe seinerzeit das Teilchen vor Ort abgeholt. Da hat er mir schon zum Dremel geraten.
    Hatte übrigens eine schöne V-Max in der Garage

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rizoma Riser Lenkerklemmböcke - auf Deutsch 8

      • Afri-Catti
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      205
      8
    3. hobbyist

    1. Klappensteuerung 95

      • Mr. Bones
    2. Antworten
      95
      Zugriffe
      24k
      95
    3. Guido H.

    1. welchen Widerstand bei Mini-LED-Blinkern verwenden? 6

      • Juergen S
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      301
      6
    3. Juergen S

    1. Tachoring Scrambler 15

      • Swiss82
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      318
      15
    3. Lence

    1. Jährlicher Ölwechsel bei sehr geringer Laufleistung wirklich sinnvoll bzw. nötig ? 87

      • Pure2018
    2. Antworten
      87
      Zugriffe
      4,8k
      87
    3. Radknecht