Cartool Stecker (Navianschluss)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo - wer kann helfen

    Ich habe mir bei BMW den Cartool Stecker 83 30 0 413 585 besorgt. Dieser 3-polige Stecker ist für den Anschluss eines Navis vorgesehen.
    (das geschaltete Gegenstück ist bei der 9T vorne links am Rahmen mit Kabelbinder befestigt)

    Meine Frage: wie kann man diesen Stecker (weiß) öffnen? :0plan
    Die Verriegelungsplatte habe ich schon verschoben. Wie geht es dann weiter?

  • Vielleicht hilft ein Bild? Die Nummer werden die wenigsten im Kopf haben :cool:

    Sent through papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • ... vielleicht bringt das Foto etwas Licht in das Dunkel.

    Die Verriegelungsplatte (rosa) ist verschiebbar - 2 gerastete Positionen.

    Die Dichtungen (Rückseite des Stecker) sind mit den Kabeln angekrimpt. Um diese zu ersetzen, muss das Steckerinnenteil nach vorne herausgezogen werden. Irgendwo muss noch eine Verriegelung versteckt sein.

    ""

  • . . . muss man sich hier rechtfertigen?

    Weil ich geflickte Kabel hasse - ist unprofessionell und eine vermeidbare Störungsquelle.
    Besonders dann, wenn unterschiedliche Querschnitte und unterschiedliche Materialien (Kupfer/verzinnte Litze) zu verbinden sind.

  • ...ich verstehe es auch nicht, aber Du musst mit einer ganz feinen Nadel den Widerhaken des Messingkontaktes "glätten", dann kannst Du das Kabel rausziehen+

  • mit einer ganz feinen Nadel


    Genau so ist es.

    Der Stecker kann auseinandergezogen werden nachdem der rote Teil zur Seite geschoben wurde.
    Zum entfernen des Kontaktes musst du im Bereich des viereckigen verzinnten Teiles ( die mit dem roten Pfeil markiert ist) den schmalen Blechstreifen aufindig machen der als Widerhacken leicht aufgebogen ist und mit einer Nadel niederdrücken. Geht genaus so wie bei den PC-Motherboard Steckern, nur ist der Widerhacken auf diesem Stecker mit der Nadel schwerer zu erreichen, da der Spalt kleiner ist.
    Wenn du wie ich die Garmin Halterung nimmst wird es auf Grund des größeren Kabelquerschnittes vom Pluskabel mehr als eng im Bereich der Crimpstelle.

  • Zitat

    . . . muss man sich hier rechtfertigen?

    Weil ich geflickte Kabel hasse - ist unprofessionell und eine vermeidbare Störungsquelle.
    Besonders dann, wenn unterschiedliche Querschnitte und unterschiedliche Materialien (Kupfer/verzinnte Litze) zu verbinden sind.

    man lötet ja ach nicht, sondern crimpt es z.b. mit aderendhülsen und schrumpfschlauch.
    ist eine einwandfreie verbindung, die ewig hält ;)

    edit sagt: natürlich schneidet man den verlöteten bereich an den offenen enden vorher ab
    u geflickt ist das auch nicht!

    da brauchts nicht diesen unnötigen aufwand

    aber jeder wie er mag


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Die Lösung:

    • Verriegelungsplatte (rosa) ganz nach außen schieben
    • Innenteil mit Spitzzange o.Ä. fassen und herausziehen - geht am Anfang ziemlich schwer
    • Mit kleinem Schraubendreher auf den Pfeil an den Kontaktstiften drücken und halten
    • Kontaktstift am Kabel herausziehen
      Der Stift 3 ist erst nach Entfernen der Halteplatte zugänglich


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ohne Werkzeug

  • Nur noch mal kurz zur Info: Spannung (12 Volt) liegt nur bei eingeschalteter Zündung an.

    das ist auch richtig so - zumindest die Tomtom Ladeschale zieht auch im Leerlauf Strom

  • Hallo zusammen,

    werde mir auch den Stecker besorgen um das Navi anzuschließen...


    ...hat jemand schon mal das Garmin "Multianschlußkabelkabel" vor der Muffe aufgeschnitten und die Einzeladern rausgepuhlt?

  • ... Das würde mich auch interessieren, möchte auch gern das unnötige geraffel weglassen.

    Der Stecker kostet in Hannover 12,15 eur. Belegung wurde handschriftlich ohne Nachfrage auf der Verpackung notiert.

  • Hallo zusammen,

    werde mir auch den Stecker besorgen um das Navi anzuschließen...


    ...hat jemand schon mal das Garmin "Multianschlußkabelkabel" vor der Muffe aufgeschnitten und die Einzeladern rausgepuhlt?

    Sehr interessant. Hab mir auch schon überlegt, das überflüssige Kabelgeraffel zu kürzen. Ich wollte vorab nur einmal testen, ob der Klinkenanschluss für nen Kopfhörer nicht doch mit dem NavV funzt, aber glaub eher nicht.
    Bei ebay hatte ich vor kurzem ein Garmin-Halter gesehen, der nur noch die Stromleitungen hatte, alle anderen waren einfach abgeknipst. Hat anscheinend funktioniert.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.